Was tun gegen kalte Füsse ??

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....hier mal die "dünnere" Version der Patagoniasocken (z.Zt. im 2er-Pack
bei Heger's im Angebot für ~ 29.- € ...)
Dateianhänge
Patagonia Midweight Cap Socks.JPG
Patagonia Midweight Cap Socks.JPG (21.26 KiB) 5043 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo,

mensch- danke für die reichhaltigen Antworten und Tipps :+++: :+++:

Bin nun schon etwas schlauer und weiss wo meine Fehler liegen:

Zu wenig Platz (habe die Hose wie meine Schuhgröße gewählt, 43; laut meinem Händler wäre es nicht nötig größere zu nehmen :roll: ).
Es handelt sich um eine Neo-Hose mit angeschweissten Stiefeln der Marke Snowbee.

Tennissocken und dann dicke Baumwollsocken. Dann konnte ich die Zehen kaum noch bewegen- im Wasser sowieso wegen dem Wasserdruck nicht mehr :c .

Jetzt werde ich mir wohl erstmal nen größere Hose zulegen müssen.
Ausserdem werde ich wohl die vorgeschlagenen Socken nehmen.

Kalt fischt man nämlich sehr unkonzentriert. Ich bevorzuge nämlich, längere Zeit auf großen Stein möglichst weit im Wasser zu stehen. :grin: .

Schönen Abend noch.

Gruß Mefo-Sucher
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

wenn du dir ne neue büx holst, dann sollte sie so gross sein, das sie nicht an den knien spannt, wenn du dich bückst. da gehen sonst die nähte schnell kaputt.

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

danke für die reichhaltigen Antworten und Tipps
...da nicht für und hier wirste immer geholfen, wenn man weiß das die Tip's dann nicht auf taube Ohren stoßen.... ;)
habe die Hose wie meine Schuhgröße gewählt, 43; laut meinem Händler wäre es nicht nötig größere zu nehmen ).
...der Händler is'n "Looser", hätte dir mindestens zu Schuhgröße 45 bei den Stiefeln raten müssen. Und am besten immer die Socken mitnehmen (zur Anprobe beim Dealer...) die man im Winter anziehen will, dann paßt's auch "jedsten"....
Tennissocken und dann dicke Baumwollsocken. Dann konnte ich die Zehen kaum noch bewegen- im Wasser sowieso wegen dem Wasserdruck nicht mehr
...is Goil, wenn man auch nach Strand hoch+runter rennen, die Zehen nicht mehr fühlt, gelle.... :lol: :grin:


Aber jetzt biste ja auf'm neuesten Stand........ :+++: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:...is Goil, wenn man auch nach Strand hoch+runter rennen, die Zehen nicht mehr fühlt, gelle.... :lol: :grin:
wenn man die Dinger nicht mehr fühlt, dann macht es doch wieder Spass..... das Gefühl davor...die Schmerzen....das ist doch wohl das Problem....
Und trotz genügend grosser Wathose und passenden Watschuhen dazu passiert es im Winter trotzdem immer wieder bei mir.......Spätestens nach fünf Stunden im +2 Grad "warmen" Ostseewasser, beginnen die Füsse gefühllos zu werden.....trotz Outdoorsocken von HH und genügend Platz für die Zehen.....
Vielleicht sollte ich zukünftig doch besser das Prinzip "one step - one cast" bevorzugen. Dann bin ich wenigstens etwas in Bewegung :grin:
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Vossi hat geschrieben: Spätestens nach fünf Stunden im +2 Grad "warmen" Ostseewasser, beginnen die Füsse gefühllos zu werden.....trotz Outdoorsocken von HH und genügend Platz für die Zehen...
Genau. Es ist zwar alles richtig, was gesagt worden ist - nichtsdestotrotz: irgendwann sind die Paddeln kalt. Mein Vorschlag: Rechtzeitig Pause machen, Kaffee schlürfen, rumstampfen und auf's Meer schauen. Das entspannt und man wird wieder locker. ;)
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ vossi :
wenn man die Dinger nicht mehr fühlt, dann macht es doch wieder Spass..... das Gefühl davor...die Schmerzen....das ist doch wohl das Problem....
...wie, "Schmerzen".... :q:

Ich dachte, die Jung's aus'm Norden kennen keinen Schmerz, alles Eisenharte Draufgänger, die sowas wie "Kaffeepause" u. " Rumstampfen"
garnicht brauchen und "Hardcore" mal eben 10 Std. (Minimum !) durchfischen....... :lol:

Scheinst wohl so'n "Warmblüter" zu sein, wenn du bei +2 Grad Wassertemp. schon fröstelst.... :grin:

Da gibt's nur ein's, "No Brain, no Pain" und durchgefischt....... ;) "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Kystefisker hat geschrieben: "No Brain, no Pain"
Genetisch bedingt, klappt sowas besser, wenn man südlich der Elbe wohnt.... :lol:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Neoprensocken


watbüx hat geschrieben:
Kystefisker hat geschrieben: "No Brain, no Pain"
Genetisch bedingt, klappt sowas besser, wenn man südlich der Elbe wohnt.... :lol:
Also ich kenn zumindest ein ganz netten Harburger und ein Finkenwerder auf den das nicht zutrifft :lol:

gegen kalte Füsse helfen vorallem Luftschichten oder heiße Luft von Küfi geht auch :grin: oder nen Flachmann immer dabei :+++: :zsch: :-f:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ watbüx & Broder :
Genetisch bedingt, klappt sowas besser, wenn man südlich der Elbe wohnt....
&...
gegen kalte Füsse helfen..... oder heiße Luft von Küfi geht auch
Die "Herren", mal nicht Patzig werden nur weil ihr'n büschen weiter wech Wohnt, denn irgendwann triff man sich ja vielleicht mal an'ne Kyste und ich hab'n gutes Langzeitgedächtnis und dann.... :zoff: :-zoff: :-evil: ....!

Und überhaupt, kommt ihr noch mal und wollt Hilfe ... :p "Kf"

Rasselbande, kindische....... :grin:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Endlich Warm!!

Beitrag von Gast »

Hallo Mefo-Sucher,
ich kann Dir nur den Tipp von Tobsn mit den Ullfrotté-Socken wärmstens empfehlen. Mehr Infos erhälst Du unter www.scandic.de :+++: Alles andere ist ja bereits geschrieben.
Stevie
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Na Gottseidank haben die Binnländer nicht son gutes Langzeitgedächnis 8-)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Broder :

Ähm, des Lesen's bist du doch mächtig denn da stand ja weiter oben :
...und ich hab'n gutes Langzeitgedächtnis und dann.... ....!
Und das mit den Neoprensocken kannste ja wohl voll knicken, da läufste nach ein paar Meter'n im eigenen "Fußsaft" und davon abgesehen, das du schneller kalte Füße mit den Teilen bekommst als'ne Frau zu'nem Kind,
spätestens auf'm "P" beim Umziehen bekommst du die Quittung in Form von fürchterlichem Fußmief.... :-x


Also nix mit Neoprensocke........."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Das ist ja ekelhaft und was hälst Du von atmungsaktiven Neoprensocken hab da ganz gute Erfahrungen mit gemacht was die Wärmedämmung angeht :+++:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Da widerspricht sich doch, das Neopren eben nicht Atmungsaktiv ist und somit kann ich das nicht ganz Nachvollziehen.... :q:

Es gibt Sealskinz oder GoreTex-Socken, da funzt das mit der Atmungsaktivität und man hat mit den richtigen Socken drunter immer'n
warmen Fuß und schon garkeinen Mief am Socken.... ;)

Und die Teile kosten ~ 20.- € ............"KF"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten