Hakenbefestigung an Tubenfliegen !

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Hakenbefestigung an Tubenfliegen !

Beitrag von winny »

Eine Frage an die Lachsfischer ,Storio hatte mich wieder auf den Gedanken gebracht. Ich habe das mal fotografiert ,dann brauch ich nicht soviel zu schreiben .
Pos . 1
Pos . 2
Pos. 3

ER schrieb von aushebeln ,des Hakens ,wenn er direkt im Röhrchen ist .
2 ist der weiche Silikonschlauch. 3 habe ich von der DVD von Ulf Sill .
Was ist denn erfahrungsgemäss am besten. Oder hat nur jeder seine
Vorlieben . Bei 3 liegt der haken mit einem kleinen Stück Silikonschlauch dahinter ,ist auf dem Foto nicht gut zu sehen . :wink:
Dateianhänge
Suldalslagen 2009 015 (Small).jpg
Suldalslagen 2009 015 (Small).jpg (29.75 KiB) 10525 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Meine Methode ist fast immer Pos3.Das mit dem aushebeln hab ich ja schon beschrieben.Weiterhin rutscht die Fliege beim Drill am Vorfach hoch und kommt nicht mit den Zähnen in Kontakt.Für einen Minimalbinder,wie ich es bin,kann so eine Fliege ruhig ein paar Fische überstehen :grin:

Ich habe auch festgestellt,das es bei langer Schwinge nicht so schnell vertüddelt. ;)
Aber alles Geschmackssache!!!

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Hi
also ich praktiziere immer Methode 2, aber nur, weil ich dann mehr dran glaube beim fischen 8)
No 3 fischen die erfahrenen, die ich kenne. Grund: nach nem Drill ist die Tube nicht hin...
Mein Standpunkt: das wär mir dann auch egal :grin:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die unterschiedlichen Methoden einen großen Unterschied machen
Wichtiger ist aus meiner Erfahrung, ein ruhiges Händchen beim Biss zu wahren und nicht direkt strammzuziehen oder gar volles Brett anzuschlagen.
Dann sitzt der Haken auch gut.
Zwillinge halten meiner Erfahrung nach auch tendenziell besser als Drillinge
Viele Grüße
Flifi
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo
Ums komplett zu machen ich machs wie auf Nr.1
Fische seit Jahren mit der Fliege im Röhrchen.
Geht aber meist nur mit Kunststofftuben mit ausreichendem Durchmesser.
Also sicher eine Geschmackssache.
Zwischen 2+3 sehe ich nicht so den unterschied.Beim werfen Trennen sich häufig Schlauch und Fliege so das es wie auf Bild 3 aussieht.
Und dann stellt sich eigentlich die Frage warum überhaupt Schlauch.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin

Beitrag von winny »

Vielen Dank für die Rückmeldungen . :+++: Aber jetzt weiß ich auch nicht mehr . Werde beim Wurftraining die Varianten ausprobieren . Was am besten hält werde ich nehmen . Als Anfänger traut man Variante 3 nicht so . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Gnilftz

Re: Moin

Beitrag von Gnilftz »

winny hat geschrieben: Als Anfänger traut man Variante 3 nicht so . :wink:
Kannst Du aber ruhig! :+++:
Im Normalfall fische ich nur die 3. Variante.

Der Haken ist bei mir nur fest mit der Fliege verbunden, wenn er nach oben zeigen soll, z.B. ein Einzel- oder Doppelhaken, wenn das Kraut sehr hoch ist.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Aukieker
...
Beiträge: 97
Registriert: 11.11.2006, 17:35
Wohnort: Bad Münder

Beitrag von Aukieker »

Hi Winny, ich fische eigentlich nur noch mit Variante 3, konkret mit diesen Teilen in 10mm für Drillinge in #8-12 und verschiedenen zur Tube passenden Farben:

http://www.propellerfly.de/03swing.htm

Die laufen absolut super hinter den Tuben und halten eigentlich auch fast ewig. :+++:

LG
Rolf
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Winny :wink:
Ich verwende bei kurzen Kupfertuben einen frei hängenden Haken.
Bei kurzen Plastiktuben aus dünnem weichen Plastik schiebe ich den Haken ein.
Bei längeren Tuben oder mittellangen steiferen Plastiktuben (steif z.B. wenn Körper deutlich umwickelt) verwende ich ebenfalls den kurzen Schlauchaufsatz.
Tipp: Den kannste prima farblich variabel einsetzen !
Habe da alle Farben dabei. Besonders rot kommt oft zum Einsatz.
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.........


Ich fische bis auf wenige Ausnahmen immer die Variante nr 3 !

Das kaputtbeissen der Fliege spielt dabei allerdings keine Rolle.Ich finde die Vorstellung einer vom Lachs zerbissenen Fliege sogr recht "cool".

Ich hab einfach angst das bei einer festen Verbindung , der Fisch eine Chance bekommt sich aus zu hebeln.

Ich setcke Nur bei echt großen Fliegen ( ü 10 cm), die meist ja auch einen größeren Tubendurchmesser haben, den Haken in die Tube.
Das mit dem Schlauch führt bei großen Tuben oft zu einer schiefen Hakenstellung.

Ausserdem stecke ich den Haken nur so weit ein, das er sich leicht wieder lösen kann. Da ich große Fliegen ja nur bei entsprechenden Wasserständen fische , ist der Wasserdruck dann schnell so groß das sich die Fliege vom Haken trennt.

Greetz Mawill
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

tubefly77 hat geschrieben:.....
Ausserdem stecke ich den Haken nur so weit ein, das er sich leicht wieder lösen kann. Da ich große Fliegen ja nur bei entsprechenden Wasserständen fische , ist der Wasserdruck dann schnell so groß das sich die Fliege vom Haken trennt.

Greetz Mawill
:q: wie meinst Du das? Der Wasserdruck schiebt doch die Tuben auf das Ende der Schnur, also auf den Drilling, oder?
Benutzeravatar
torsten nms
...
Beiträge: 83
Registriert: 14.01.2008, 19:31
Wohnort: Neumünster

Beitrag von torsten nms »

Aukieker hat geschrieben:Hi Winny, ich fische eigentlich nur noch mit Variante 3, konkret mit diesen Teilen in 10mm für Drillinge in #8-12 und verschiedenen zur Tube passenden Farben:

http://www.propellerfly.de/03swing.htm

Die laufen absolut super hinter den Tuben und halten eigentlich auch fast ewig. :+++:

LG
Rolf
Hi Winny,
ich nutze auch diese swing-tubes .... halten super !, der Haken läuft sauber hinter der Tube, die Tube gleitet absolut frei auf der Schnur und der Knoten wird sicher "geschützt" !
--> ich find' die Dinger einfach genial !

Gruß
Torsten
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Tubefly

Beitrag von bone »

Hi,

ich benutze auch seit einiger Zeit fast ausschliesslich die Tubeflies und bin begeistert-viel praktischer als die alte "Schllauchvariante"(schon wg.der konischen Spitze). Bei der F"frühjahrsfischerei"-sprich hohem Wasser und grossen Tuben schiebe ich den Haken in's Röhrchen.

TL!
bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin

Beitrag von winny »

Die dritte Variante scheint ja doch wohl die beste zu sein . Hatte die Swingtuben schon im Netz gefunden ,aber der Sache nicht so getraut . Es gibt ja etliche Farben davon . Auf Die Fliege abstimmen oder immer
transparent . Die gebundenen Tuben werde ich alle umrüsten . Jetzt noch mal ein Foto mit rotem punkt . Habe ich in Dänischen angelzeitungen und der Dvd von Ulf Sill gesehen . Soll das Tailen der Schwinge verhindern ??
Aber lockt vielleicht auch . Habe es mal beim Meerforellen fischen auf einen 4 drilling ausprobiert ,hat die Fische nicht abgeschreckt . Habe mir Kleber und Lampe extra zugelegt . :wink:
Dateianhänge
Suldalslagen 2009 017 (Small).jpg
Suldalslagen 2009 017 (Small).jpg (22.82 KiB) 10154 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Tubefly

Beitrag von knoesel »

bone hat geschrieben:Bei der Frühjahrsfischerei"-sprich hohem Wasser und grossen Tuben schiebe ich den Haken in's Röhrchen.
Und wie bei der "sonstigen" Fischerei?
Wenn der Haken locker hinter der Tube baumelt: wird der Fisch nicht zu häufig außen gehakt?
Bewahrt ein Knoten im Innern der Swing-Tube evtl. vor dem Verlust der Tube bei Abriss des Hakens?
Ich hab´ damit noch nicht gefischt - aber interessant. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Tubefly

Beitrag von bone »

Hi Knoesel,

da wir am Anfang der Saison bekanntermassen (bei normalen Bedingungen) mit sehr grossen Tuben fischen und diese meisetns einen grösseren Durchmesser haben, schiebe ich den Haken meistens in die Tube(auch um den Haken nicht "zu weit hinten" zu fischen.
Den Vorteil der Tubeflies/Swingtubes?sehe ich in der Haupsache, wenn ich kleinere/mittlere Tuben z.B. im Juli fische. Sollte der Wasserstand sehr niedrig oder die Wassertemperatur sehr hoch sein, fische ich häufig mit kleinen Tuben /Microtuben z. B.Mini Frances mit Hakengrösse 14. Hier fische ich den Haken frei hinter der Tube.
Bei Knotenbruch verhindern die Swingtubes, da Sie fest auf dem Haken sitzen ,leider nicht den Verlust der Fliege...

TL.

Sven
"skitt fiske"
Antworten