Richtig grillen mit dem Einweggrill?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Richtig grillen mit dem Einweggrill?

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Tach Leute!
Am Strand kommt grillen ja immer recht gut.Nur leider muß man aufpassen das einem die Klamotten nicht anbrennen speziell bei einem Einweggrill.
Wollte mal von Euch hören ob der eine oder andere vielleicht ne'n Tip hat,
wie man vermeiden kann, daß bei der Benutzung eines Einweggrills das Grillgut verbrennt.
Gibts etwas,was sich besonders gut für den Einweggrill eignet,oder sollte das
Grillgut vorbehandelt sein?
Wie sind Eure Erfahrungen hiermit?
:wink: :wink: :wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

kleine würstchen und dünne steaks...
nen einweggrill kostet 2,50 und taugt auch genauso viel.

grüßung
Thotty
Dateianhänge
und versuch mal dir 54cm forelle auf nen einweggrill zu legen... ;)
und versuch mal dir 54cm forelle auf nen einweggrill zu legen... ;)
trutte.JPG (35.93 KiB) 9054 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Mit den Einmalgrills geht es auch.
Wichtig ist, dass das Gehäuse nicht verbeult ist und die Kohle vor dem Anzünden gleichmäßig über die Fläche verteilt wird.
Das Anzündergebnis ist bei Wind eher bescheiden, naja!

Habe ich in der Vergangenheit oft gemacht.
Das Reinigen entfällt, die Entsorgung ist einfach.

Jetzt habe ich etwas Neues entdeckt, stand bei DS-Angelsport im Ausgang und wurde mir von Andy wärmstens empfohlen.
Ein kleiner, transportabler, kompletter Grill.Klick
Er wird mit Kokos Brikett betrieben. Klick

Werde ich am Wochenende testen.
Der Preis ist akzeptabel und das Ganze ist kompakt und sauber.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

sauber


Glaub ich nicht. Bei unseren merhwöchigen Outdoor-Touren haben wir verschiedene transportable Grills ausprobiert und sind letzten Endes immer wieder auf die simplen Einweggrills oder Ersatzkonstrukte zurückgekommen.

Ich bin sehr viel auf Outdoor-Wandertouren unterwegs. Vorletztes Jahr haben wir uns für eine La Palma Tour ein einfaches "Grillrost" aus Draht gezwirbelt und mit nem MSR Whisperlite befeuert. Einfacher, sauberer und vor allem regulierbarer geht es nicht! (wenn Fragen bezüglich eines Outdoor-Kochers bestehen: da kenn ich mich aufgrund eines ehemaligen Jobs aus-->PN)

Wenn es um einen Tipp bezüglich der Einweggrills geht, damit die Hitze nicht zu stark wird:

auf Windschutz verzichten. Die Wärmeabfuhr ist größer als der Sauerstoffeintrag durch Wind.

Kommt Zeit kommt Rat bzw. die erste große Hitze abwarten und erst später "angrillen". Die Glut hält sich wirklich lange in diesen Dingern!

Was spricht gegen ein Anheben des Rostes? Da helfen uns die zahlreichen Steine am Strand doch immens weiter! Ich habe schon mit so manchen Einweggrill unterwegs zerlegt und eine Glutkuhle gebuddelt und das Rost drüber gelegt. Durch dessen Tiefe lässt sich die Hitze doch wunderbar regulieren! Das ist am Strand immer und ohne Probleme möglich!

Ich habe bei längeren Touren (2 oder mehr Tage mit Übernachtung in Zelt oder auto) immer einen Mehrstoffkocher im Gepäck (beim Preis/Leistungsverhältnis ist der Whisperlite Wahl Nr.1). Damit kann ich kochen, Braten, Grillen,....und das Schöne daran ist: für einen Benzinkocher ist er mit entsprechender Erfahrung leicht regulierbar.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Ach so, Du kennst diesen Grill schon.
Dann berichte doch mal von Deinen Erfahrungen damit,
auch was die Tauglichkeit der Briketts aus Kokos angeht.
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
flomi
...
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2009, 14:01
Wohnort: Am Berg im schön Walde

Beitrag von flomi »

Einweggrill, naja als Notlösung ok...

Ich kann den hier empfehlen

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1206&hot=0

durch die Form brauchst wenig Kohle und er lässt sich gut transpotieren (saubere Sache).
Haben auch schon Forellenfiles direkt am Wassser geräuchert. Kleines Buchenholzfeuer, dann paar Späne reinschnitzen, Files salzen und Deckel drauf... :--+:
Gast

Beitrag von Gast »

Ach so, Du kennst diesen Grill schon
Nein...genau den kenne ich nicht, aber bisher waren ALLE transportablen Minigrills eine riesige Sauerei, wenn man sie nicht stationär nutzt! Bei Betrachtung dieses Grills fällt mir nichts ins Auge, dass es sich bei diesem anders verhält. Selbst wenn Kokosbriketts fast rückstandslos verglimmen, wird dieser Grill vollsiffen. Und zwar nicht durch die fehlenden Rußpartikel sondern durch die ansengelnden Säfte des Grillguts. Das hat Grillen nunmal so an sich und gehört dazu.Siffige Roste und Transport passen schlecht zusammen, wie ich finde. Den Einweggrill einfach in ne Mülltüte und ab in den nächsten Mülleimer....für meinen Begriff das Einfachste und auch Unkomplizierteste und wenn man damit ein wenig bastelt auch noch regulierbar.

Ich möchte meine Mehrstoffkocher in Kombination mit Einweg-Grillrosten aber im Außeneinsatz nicht mehr entbehren müssen!
Gast

Beitrag von Gast »

... interessante Diskussion Bild

... rein umwelttechnisch :roll: gesehen, geht ja so'n Wegwerf-Einmal-Grill nu gar nich
... plädiere hier für die Einführung einer besonderen Kurtaxe ... Bild
... nur Spaß nech

Also, was auch ganz einfach ist, wenn man ein Grillrost und ein büschen Holzkohle (Grillanzünder nich vergessen :s+3: ) mitnimmt,
am Strand mit Steinen eine entsprechende Grillplatz aufbaut, Holzkohle rein, anzünden / durchglühen lassen Bild , Grillrost rauf, grillen, fertich.
Das Grillrost ab in eine Plastiktüte (nachdem es abgekühlt is :grin: ) ...
... tu hus kann man das Grillrost recht einfach mit einem Backofen-/Grill-Säuberungsschaum, ohne großen Aufwand beim Abbürsten, sauber bekommen.

... und wat macht man am Sandstrand ?! ... Steine mitnehmen :lol:
... na irgendwat is ja immer ... Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Nicht nur gesonderte Kurtaxe, auch dazu noch eine gesonderte Ökosteuer für Angler auf Benzin :lol: .Und eine gesonderte Ökosteuer auf alle Angelutensilien, die gesondert eingepackt sind! Der Umweltaspekt ist bei der geringen Häufigkeit der Grillaktionen wohl zu vernachlässigen. Wer schon auf McDonald und deren Burgerverpackungen verzichtet, darf ab und an mal Grillen....auch mit Einwegschalen.

Wenn wir deinen Vorschlag mit der Holzkohle, der Kuhle, dem Grillrost und den Grillanzündern zusammenwürfeln und die Holzkohle durch die schneller entflammbaren und schnell durchglimmenden Kokosbriketts ersetzen, ist das nicht nur eine leicht verwirrende Formel sondern auch eine praktikable Lösung für die Zubereitung am Strand! :+++:
Aber wir machen uns viel zu viele Gedanken:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ungegrillte Würstchen einen vor einem Hungerloch bewahren. Das ist sauber, umweltfreundlich, billig und spart Brennstoff. Die Würstchen schmecken sogar noch besser, wenn sie kurz vor Verzehr durch Corny-Riegel ersetzt werden!
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Du kannst ja die Würstchen auch gefroren in der Kühltasche mitnehmen und am Strand lutschen. :+o
Sozusagen -Würstchen on the Rocks- :+roll:
Oh, what a Wörst :+++:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Dirk.M aus G. hat geschrieben:Du kannst ja die Würstchen auch gefroren in der Kühltasche mitnehmen und am Strand lutschen. :+o
Sozusagen -Würstchen on the Rocks- :+roll:
Oh, what a Wörst :+++:
Das wäre dann der Wörst Käs. :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

gnilftz hat geschrieben:... Das wäre dann der Wörst Käs. :lol:
Bild ... der war jetzt nich schlecht ... Bild :+++:

Junx ... happy grill ... dat Wetta paßt Bild

PS: ... anbei noch'n büschen Anschauungsmaterial :grin:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... genau der isses, den Lutz da Verlinkt hat.... :+++:

@ Lutz :.... auch Gekauft ?

Hab den jetzt schon ein paar Jahre, funzt prima und den bekommt man auch immer wieder ordentlich Sauber weil die bei der Konstruktion nachgedacht haben und wenn dann noch Wasser in der Nähe ist um so Einfacher zu Reinigen !

Wiegt nicht viel, nimmt sehr wenig Platz ein und sollte man gerade als Backpacker haben um das "richtige Grillfeeling" zu bekommen...!

Kann ich nur Empfehlen :!: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Micha hat geschrieben:
gnilftz hat geschrieben:... Das wäre dann der Wörst Käs. :lol:
Bild ... der war jetzt nich schlecht ... Bild :+++:

Junx ... happy grill ... dat Wetta paßt Bild

PS: ... anbei noch'n büschen Anschauungsmaterial :grin:
Man Micha die Forelle sieht ja echt lecker aus !
Hast du die alleine gegessen denn Heiko futtert ja kein Fisch.
lg rainer
Antworten