loch in Wathose

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
RoyalKutscher

loch in Wathose

Beitrag von RoyalKutscher »

Moin Leute,
Ich brauch mal ne' Info :!:
Ich hab mir vor 1 3/4 Jahr eine Ron Thomson Wathose mit Filzsohle gekauft.
Wirklich nach jedem Fischen wird Die mit Frischwasser abgebraust und auf einen Bügel zum Trocknen sauber aufgehängt.
Beim letzten Fischen merke ich so was Nasses zwischen den Beinen (nein!
nicht reingepinkelt man !!!) Zu Hause seh ich, da ist ein kleines Loch !!.
Meine Frage ist:
kann das nach "fast" 2 Jahren schon sein :?: trotz sorgfältiger Pflege :?:
Wie lange muß so eine Wathose ungefähr halten ???
für ne' Antwort währ ich Euch echt dankbar :+++:
Gruss u. Petri
- Peter :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Der Königskutscher hat geschrieben:[...]kann das nach "fast" 2 Jahren schon sein Fragezeichen trotz sorgfältiger Pflege?
Das kann schon sein. Ich habe Zeiten gehabt, da habe ich alle 6 bis 9 Monate eine neue Hose bekommen, weil ich ständig einen nassen Hintern hatte. Dann habe ich mal etwas tiefer in den geldbeutel gegriffen und die liebe Seele hatte Ruh.
Wie lange muß so eine Wathose ungefähr halten ???
Ganz klar davon Abhängig, was Du ausgegeben hast. Eine Hose unter 100€ überlebt meist die Zeit der Gewährleistung nicht. Bei unter 200€ könnte sie das schaffen. Darüber erwarte ich schon, dass sie je nach Einsatzhäufigkeit 3-5 Jahre übersteht. Es soll aber auch Modelle geben, die in Einzelfällen länger halten.:!:

Das sind aber meine ganz persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen. Ich habe aber natürlich nicht alle auf dem Markt erhältlichen Modelle durch und so pauschal richtig kann man das natürlich auch nicht sagen! :-no: Als Ausnahme habe ich eine Scierra Thundra und die tut seit - ich müßte lügen - 7 Jahren iheren Dienst und hat unter 200€ gekostet. 8)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin Peter

Ist doch bei einer Neoprenhose kein Problem die zu flicken. Etwas Aquasure order UV Wader Repair drauf und schon hast Du Ruhe und eine trockene Hose.
Solche Löcher kommen meist zustande, weil man sich irgendwo raufgesetzt oder hingekniet hat. Da drücken sich dann kleine Steine oder Äste in die Hose und das Loch ist da.

Wathosen sind ein undankbares Medium. Sie sollen günstig und leicht sein, aber nie kaputt gehen. Bei anderen Kleidungsstücken merken wir den Verschleiss einfach nicht, weil nicht sofort Wasser reinkommt, aber glaube mal, dass jede Jeanshose für 50-100€ noch früher Abnutzungserscheinungen bekommt...

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ist doch bei einer Neoprenhose kein Problem die zu flicken.
Etwas Aquasure order UV Wader Repair drauf und schon hast Du Ruhe und eine trockene Hose.
Hallo Mario,
ich habe damals diverse Flickversuche unternommen und meine Hosen nie wieder richtig dicht bekommen. Es ist grundsätzlich durch die Nähte das Wasser Eingedrungen. Wenn die Nahtbänder erst einmal Wasser eindringen lassen ist die Suche für meine Empfinden echt schwierig.
Eventuell habe ich mich aber auch einfach nur zu blöd angestellt - ich war meistens bei der Flickerrei aber auch ziemlicjh angepestet und ungeduldug - aber wer weiß das schon so genau?
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hi Alex

Es kommt natürlich auf die undichte Stelle an.
Bei einem einfachen Loch ist flicken sehr einfach. Habe ich letzte Woche auch hinter mich gebracht am Füßling meiner Wathose.
Wenn die Nähte schlecht gearbeitet sind und auf längeren Stücken Wasser eindringt hilft nur der Umtausch oder eine neue Hose. So etwas ist schwer zu reparieren.

Kleiner Tip noch für alle Wathosenträger, oder die es werden wollen.
Kauft die Hosen nicht zu eng oder zu kurz. Lieber etwas Luft lassen, auch wenn es nicht so cool aussieht. Geht man mit zu klein gekauften Wathosen in die Hocke oder kniet sich hin werden die Nähte sehr stark belastet und genau das ist Gift für die Hosen.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: loch in Wathose

Beitrag von Schweißsocke »

RoyalKutscher hat geschrieben: Wie lange muß so eine Wathose ungefähr halten ???
Das hängt doch stark vom Gebrauch ab. Letztlich ist eine Wathose ein Verbrauchsartikel, auch bei den Topp-Modellen tritt Verschleiß auf. Ich latsche im Jahr viele hundert Kilometer an den Küsten hin und her, das halten auch die mit "High-Density" Neopren ausgestatteten Füßlinge nicht aus.

Wenn du Probleme mit dem Flicken hast: Erst eine Lage Iron-Mend (gibt´s von McNett) aufbügeln und dann auf diesen Flicken Aquasure auftragen.

Ich verstärke meine Füßlinge schon gleich nach dem Kauf an den entscheidenden Stellen mit Iron-Mend, trotzdem bestehen bei meinen "guten" Wathosen von Simms und Cloudveil die Fersen inzwischen in erster Linie aus Aquasure mit einer löchrigen Neopreneinlage. :o
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Re: loch in Wathose

Beitrag von Gast »

RoyalKutscher hat geschrieben:Moin Leute,
Ich brauch mal ne' Info :!:
Ich hab mir vor 1 3/4 Jahr eine Ron Thomson Wathose mit Filzsohle gekauft.
Wirklich nach jedem Fischen wird Die mit Frischwasser abgebraust und auf einen Bügel zum Trocknen sauber aufgehängt.
Beim letzten Fischen merke ich so was Nasses zwischen den Beinen (nein!
nicht reingepinkelt man !!!) Zu Hause seh ich, da ist ein kleines Loch !!.
Meine Frage ist:
kann das nach "fast" 2 Jahren schon sein :?: trotz sorgfältiger Pflege :?:
Wie lange muß so eine Wathose ungefähr halten ???
für ne' Antwort währ ich Euch echt dankbar :+++:
Gruss u. Petri
- Peter :wink:

1. Kauf bei KHD (oder sonst wo im FACHHANDEL und nicht fürummeininternet) und Du bekommst ne neue wenns zu Ende ist.
2. Geh weniger fischen.
3. Hol Dir ne PVC Büx. ( bringt Fisch & Schweiß)
4. Pass mal büschen auf mit der Büx.
5. Such Dir nen Sponsor.
6. Vermarkte Deine Werbeflächen selber.


gr


runner
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: loch in Wathose

Beitrag von Vossi »

runner hat geschrieben: 2. Geh weniger fischen.
:+++:

dann schafft es die Büx auch mindestens ein Jahr länger.

Aber ernsthaft :

Alex erstes Posting sagt eigentlich alles.....


und die Tundra lebt bei mir auch schon seit sieben Jahren :grin:

(okay.......wird aber auch seit zwei Jahren nur noch bei Extremwitterung - und die ist hier bekanntlich selten - getragen, oder wenn es im tiefsten Winter länger als drei Stunden ins Nass gehen soll...... :wink:
---------------------------
Bild
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

hi Leute :wink:
Vielen Dank für Eure promte Antwort und Euren Tipps.
kann ich gut was mit anfangen :+++:
Anzumerken ist folgendes:
bei Tipps wie "2. geh weniger fischen" hätt ich auch einen weglaufenden Geparden als Avatar ;) ;)
Trotzdem Danke an Alle :grin:
Gruss u. Petri
- Peter :wink:
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Moin,

ich krame diesen Thread nochmal vor, denn meine Wathose aus Neopren hat irgendwo ein Loch. Tja - ich habe gestern den Wasserschlauch draufgehalten, aber sie behauptet, dicht zu sein. Ich weiss aber genau, daß sie lügt, denn wenn ich im Wasser stehe wird es feucht (kein Angstschweiss - Salzwasser). Gibt es den ultimativen Tip, wie man die undichte Stelle findet ? Volllaufenlassen (die Wathose) finde ich auch uncool, denn das Trocknen dauert ewig.

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hi Eddy

Nur Schlauch gegenhalten bringt nichts. Du brauchst mehr Druck, damit das Wasser durch das eventuelle Loch durchkommt.
Da geht nur volllaufen lassen.

Wenn die Hose mit Füßlingen sein sollte, kannst Du sie ja umdrehen und quasi von Außen füllen. Bei Stiefeln geht das leider nur von innen.

Gruß
Mario
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Moin Mario,

Hose mit Stiefeln - deswegen ja. Aber Danke für den Tip, dann werde ich wohl dieses Wochenende aussetzen.

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Hi Eddy!
Ich mache das anders...und zwar ziehe ich die Hose in höhe der Brusttasche mit einem großen kabelband (Klebeband geht auch) zusammen und dann fülle ich die Hose mit Luft, dafür brauchst du einen Kompressor.Dann wird von außen die ungefähre Leckstelle mit Seifenwasser eingesprüht.Da wo das Loch ist blubbert es und es kommen kleine Blasen.Die Stelle trocken wischen, mit einem Edding mackieren und dann von innen Verkleben.
Fertig!

LG
Jens :wink:
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Trocknen dauert nun auch nicht ewig. Nach meinem Baden am Dienstag habe ich die Wathose kopfüber draußen aufgehängt, dann war sie außen bald trocken, dann auf links gekrempelt, soweit das mit den Stiefeln ging, dann war sie auch innen bald soweit trocken. Stiefel mit Handtuch gut ausgewischt (ggf. Handtuch bis vorne reinstopfen und drauf rumtrampeln), Stiefeltrockner 20 min. angeworfen (nicht zu heißer Fön geht bestimmt auch), fertig.

Das mit dem Kompressor und Luft ist natürlich auch eine elegante Variante. Hauptsache, man bläst die Wathose nicht zur Kugel auf, darunter leiden nämlich die Nähte. :lol: Oder vielleicht mit Helium probieren. Dann hätte man mal den Blick auf den Fisch wie die Möwen!
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Das mit dem Kompressor hat leider nicht geklappt, trotz 5 Bar auf der Hose blubbert es nicht. Nein, ich vermute, ich bekomme nicht genug Druck aufdie Hose.

Also wird gewässert und wenn das nichts wird entsorgt.

Gruß

Eddy
Antworten