Djursland 18.4.-2.5.

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Djursland 18.4.-2.5.

Beitrag von seestern95 »

Zurück aus Djursland

Nach wochenlanger Vorfreude ging es am 18.4. nun endlich nach Dänemark. Das Lieblingshaus in Fuglsö war gebucht und etliche Fliegen getüdelt. Trotz diverser Baustellen vor Hamburg erreichten wir unser Ziel recht schnell

Das Wetter war bombig und sollte die nächsten 2 Wochen auch so bleiben. Unser Hausstrand war nur 5 Gehminuten entfernt.Ich nehme es gleich vorweg:Wir haben die ganzen 2 Wochen nicht eine maßige Forelle gefangen, wir hatten die ganze Zeit entweder strammen Nord, Nord-Ost Ost oder Südwind, zudem in der ersten Woche einen sehr niedrigen Wasserstan. Am ersten Tag waren wir an unserem Lieblingsstrand, die Knebelvig. Dort hatte ich meinen ersten und letzten Fischkontakt, eine untermaßige Mefo, und dann auch noch longline released...
Weitere Versuche fanden statt in Handrup Strand, dort bauten 75m vom Strand entfernt die Fischer ihre Netze auf.
Dieses Jahr haben wir das erste Mal nichts gefangen in dieser Gegend im Frühling, noch nicht einmal ein Horni war zu sehen!
Trotzdem war es ein schöner Urlaub, das schöne Haus, das tolle Wetter und die Umgebung waren schon einen Urlaub wert
Dateianhänge
Stauerparty.jpg
Stauerparty.jpg (41.02 KiB) 8896 mal betrachtet
Fuglsö Strand.jpg
Fuglsö Strand.jpg (44.17 KiB) 8896 mal betrachtet
Handrup Strand.jpg
Handrup Strand.jpg (38.49 KiB) 8896 mal betrachtet
Lieblingshütte.jpg
Lieblingshütte.jpg (61.32 KiB) 8896 mal betrachtet
Knebel Vig.jpg
Knebel Vig.jpg (30.24 KiB) 8896 mal betrachtet
Gruß, Sabine
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Sabine, das ist ja schade.

Die Strände sehen ja wirklich klasse aus, da war ich noch nicht.

Aber so ein Haus mit Reetdach hat schon vom Gucken Urlaubsanspruch, fein.

Dennoch schade mit den Fischen, viel Vorfreude und dann nicht mal ein Horni. :c
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

das ist ja nun wirklich sehr schade...
Ich fühle mit Dir/ Euch.
Der langersehnte Urlaub und dann nicht fischbar und wenn doch keine Fische da.
kann man die Ecke dort nur bei Westwind zu befischen ?
Naja, demnach kann es beim nächsten mal ja nur noch besser werden. :+++:
und dann gibts nen prallen Silberbarren als Bonus ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Sabine,
... danke für Deine Eindrücke aus Djursland ... wirklich schade, dass ihr nicht erfolgreich sein konntet :l:
... davon hätten sicherlich nicht viele berichtet :o :+++:
... da hilft nur eins ... schnell den nächsten Trip an die Kyste nachlegen

... aber der Zeitraum war in vielen Ecken schwierig zu befischen
... auch ein Freund von mir, der in Djursland fischt & lebt ('klick' --> s.h. Fiskerapport Djursland), berichtet von einer kleinen Durststrecke in diesem Zeitraum

... Djursland an sich, halte ich für eine ziemlich unterschätzte Ecke in DK
... viele die jedes Jahr z.B. nach Fyn tingeln, würden wahrscheinlich zufriedener aus Djursland als aus Fyn zurückkommen
(leere Strände und mindestens genauso gute Möglichkeiten wie auf Fyn)
... aber die Karawane zieht halt zu den (marketingtechnischen) Hotspots :lol:
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

:wink: Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Antworten. Hab ja lange überlegt, ob ich das überhaupt poste, aber so etwas kann ja anscheinend auch mal dazugehören. Wir angeln schon seit 10 Jahren auf Meerforelle, kann mir keinen schöneren Zielfisch vorstellen, außer dem Lachs natürlich. Und Meerforellen haben wir natürlich auch schon ordentlich gefangen, auch in Djursland und immer Ende April, Anfang Mai und das auch bei Ostwind. Wir hatten das Gefühl, dieses mal in der Kinderstube gelandet zu sein, Mefos habe ich genug gesehen, aber sie hatten so ungefähr Handgröße. Ich denke da an die Bibiodiskussion hier im Forum, hab ganz oft gesehen, wie diese Lütten Mefos nach den Käfern an der Oberfläche geschnappt haben.
Gott sei Dank bin ich sowas von angelverrückt, das der nächste Küstenürlaub schon geplant ist. Ohne Angeln geht`ts nun mal nicht. Vielleicht hätten wir mehr in den goldenen Abendstunden angeln sollen, aber da bekomme ich meinen Mann nicht dazu, zumal wir in Djursland eigentlich zu dieser Jahreszeit immer tagsüber gut gefangen haben.
Ansonsten sind wir auch oft auf Fünen gewesen, Fynshoved ist dort meine Lieblingsecke
Gruß, Sabine
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ja Fuglesø ist schon ein ganz netter Strand.

@Sven
Ostwind geht gut da oben.
Die dicksten Brocken hatte ich bei auflandigem Winden aus Ost am Band.
Aber von Grenå Richtung Norden ist es bei Ostwind nicht so doll, da sich das Wasser durch den Kalkboden sehr stark eintrübt.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
udlejer
...
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2007, 16:49
Wohnort: Edewecht

Zurück aus Djursland

Beitrag von udlejer »

Hallo,

danke für die Eindrücke,

in Djursland habe ich meine ersten Meerforellenanglerschritte gemacht, vor 2 Jahren in Ebeltoft.
Mit der Familie fahre ich im Oktober für 2 Wochen wieder hin und werde in Fuglso, handrup Strand und Ebeltoft (hinter der Fähre und den Windrädern) wieder mein Glück versuchen. Leider komm ich derzeit nur im Ulraub dazu, meinem einzig wahren Hobby nachzugehen.

In jedem Fall werde ich berichten, wie es im Herbst dort war, versprochen! Bis dahin bleibt mir nur, Equipment auffrischen (Spinn und Spiroangler) und träumen....

Viele Grüße
udlejer :wink:
Benutzeravatar
seestern95
...
Beiträge: 81
Registriert: 01.04.2008, 10:39
Wohnort: Verden

Beitrag von seestern95 »

:wink: Hallo Udlejer,
versuchs im Herbst doch mal an dem "Parkplatzstrand" zwischen Fuglsö und Femmöller, da kommen im Herbst die Steelheads. Mein Mann hatte dort schon Erfolg.
Dateianhänge
Steelhead im Herbst.jpg
Steelhead im Herbst.jpg (59.15 KiB) 5807 mal betrachtet
Gruß, Sabine
Benutzeravatar
udlejer
...
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2007, 16:49
Wohnort: Edewecht

Beitrag von udlejer »

Hallo Sabine,

vielen Dank für den Tipp, werde ich in jedem Fall probieren, im Letzten jahr hatte ich diesen Abschm´nitt zwar schon in Augenschein genommen aber versucht hab ich`s da noch nicht...

Schöner Fisch übrigens.

Nochmals Danke und viele Grüße

udlejer :wink:
Antworten