Fehmarn und das erste mal auf Mefo

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Paulsen
...
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2009, 05:49
Wohnort: Volkach am Main

Fehmarn und das erste mal auf Mefo

Beitrag von Paulsen »

Hallo

so dann will ich die Kategorie Urlaubs- und Tourenberichte mal einweihen :)

Das lange warten hatte nun endlich ein Ende, nach wochenlanger Suche nach Fliegenmustern und den richtigen Angelplätzen auf Fehmarn, dem füllen der Fliegenbox und der Zusammenstellung des Equipment war es nun endlich soweit. Nur noch die paar Stunden arbeiten (die hätten es wahrscheinlich auch nicht mehr länger mit mir ertragen können, da es für mich eh nur noch ein Gesprächsthema gab und es alles keine Fischer sind :D ) und dann soll es los gehen Richtung Fehmarn. Abends dann endlich das Auto gepackt und ab auf die Piste, es lagen ja noch über 600km vor uns.
Um kurz nach 2 Uhr in der Nacht war dann auch der Parkplatz an der Radarstation in Staberhuk erreicht. Da wir uns vorgenommen hatten noch ein kühles Helles an der Küste zu trinken bevor es an schlafen gehen sollte, wurde dies auch fast in die Tat umgesetzt. Aber nur fast, den was war das für ein Wind? Wir haben ja viel darüber gelesen das der Wind im Gesicht drücken soll, aber das war ja schn mehr ein schlagen. Also wieder zurück ins Auto und dort den Angelgöttern mit dem Gerstensaft gehuldigt und erst mal die Augen zumachen. Problem war das ein Golf dann doch nicht so den Komfort hat wie ein Himmelbett und dadurch das hinten auf den Sitzen die Watsachen und Ruten lagen sich die Sitze vorne auch nicht wirklich nach hinten drehen ließen. Aber wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat und dann noch gute 5 Stunden Auto fährt schläfft man dann doch irgendwann ein.
Der erste Tag. Der Wind hatte sich doch tatsächlich etwas gelegt aber zum Fliegenfischen war es dann doch noch etwas zuviel. Also was tun, die Fliegenruten liegen lassen und erst mal mit den Spinnruten etwas werfen oder mal schauen was so an der anderen Seite der Insel geht? Mit der Spinnrute wollten wir aber irgendwie nicht, wofür haben wir uns denn die ganzen Fliegen gebunden? Also wieder ins Auto und auf die andere Seite und so sind wir zu unseren ersten Angeln nach Wallnau gekommen. Rauf auf den Parkplatz und rein in die Watsachen. Die Ruten noch schnell fertig machen und ab an´s Wasser. Aber was war das schon wieder? Wir waren zwar vorgewarnt worden aber nun standen wir genau vor ihr: der Braunalge. Die ca. ersten zehn Meter ins Wasser war alles veralgt, da können wir den Tipp mit erst mal vom Ufer aus werfen vergessen. Versucht habe ich es zwar doch, aber das Resultat war Algen am Haken, Algen an der Schnur, Algen in den Ringen. Naja, hilft ja nix also rein in´s Wasser und durch den Algengürtel durch. Von dort aus ging es dann ganz gut mit dem werfen. Die ersten Bisse ließen dann auch nicht lange auf sich warten, aber verwerten konnten wir sie nicht. War auch nicht weiter schlimm, da wir ja mit Magnus der Grösse 6 fischten und die Angler neben uns allesamt Hornhechte fingen. Unser Ziel war doch die Mefo und haben uns auch erst mal nicht davon abbringen lassen. So fischten wir nun den Vormittag mit den ein oder anderen Biss eines Hornhechtes probierten zwischen durch mal ein paar andere Fliegen und nun hatte ich doch was an meiner 8er Magnus, nämlich einen ca. 12 - 15cm langen Tobi der sich doch tatsächlich meinen Köder einverleibt hat. Schonend vom Haken befreit und erst einmal gewundert wie er den Haken ins Maul bekommen hat, da er nicht von aussen gehakt oder gerissen wurde, nein er hat richtig und ordentlich gebissen. Tja für den einen bedeutet sowas Schneiderfrei, für den anderen ist man dann doch nur ein Köderfischangler. Gegen Mittag verliessen wir dann aber diesen Strand, da sich hier mittlerweile Angler an Angler reihte und fuhren erst mal zu unserem Quatier um das Auto leer zu bringen und endlich mal ein paar Stunden zu richtig schlafen. Nach dem wohlverdienten Mittagsschlaf ging es wieder zurück nach Staberhuk, da sich der Wind endlich etwas gelegt hatte und parkten das Auto an der Radarstaion. Am Parkplatz noch etwas mit einen anderen Fliegenfischer geredet und hier und da noch ein paar Tips bekommen und so fischten wir den ersten Tag dann noch bis um 22 Uhr die Küste ab und genossen so den tollen Abend zwar ohne Biss aber dafür mit einer Menge Spaß.
Der zweite Tag führte uns nach einen erstmal sehr ausgiebigen Frühstück bei fast windstillen Wetter an den Strand bei Klausdorf. Auch da war ein fischen vom Ufer aus wegen den Algen nicht möglich. Also erst mal wieder hinter den Algenteppich waten und von dort werfen. Der einzigste Fischkontakt den wir dort hatten war ein übereifriger Stichling, der beim einstrippen immer wieder meine Epoxygarnele angriff und wohl doch an etwas Selbstüberschätzung litt, da der Köder genau so gross war wie der Stichling. So fischten wir dort den Vormittag und sahen auch schon die Fähren mit denen es ja auch in drei Wochen wieder Richtung Norwegen gehen soll. Am Nachmittag erst mal was beim Discounter um die Ecke zum Essen geholt und dann mal an den Flüggener Strand. Dort wollten wir das Wochenende dann auch auf Fehmarn ausklingen lassen. Im Wasser stehend raubten die Hornhechte teilweise keine 15 Meter vor uns und nun wurden dann doch mal kleinere Köder benutzt und nun konnte auch mal ein Hornhecht gefangen werden, der wieder schonend releast wurde. Dafür wurden wir mit einen Sonnenuntergang der extraklasse belohnt. Sowas sieht man leider nur an der Küste und so blieben wir noch bis auch das letzt bisschen Sonne hinter dem Horizont verschwandt und machten uns zurück zum Parkplatz. Auf den Weg trafen wir noch einen sehr netten Fliegenfischer aus Zürich mit dem wir uns etwas unterhielten und fuhren zur Unterkunft zurück. Nochmal ordentlich ausschlaffen und frühstücken und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen.
Wir haben zwar leider kein blankes Silber erwischen können aber es hat eine Menge Spaß gemacht an der Küste zu fischen. Wir werden wieder kommen und irgendwann wird es schon klappen mit der ersten Mefo. Danke an alle die uns im Forum mit Tips, sei es per Post oder per PN, weiter geholfen haben.

Hoffe es hat etwas Spass gemacht unsere ersten Eindrücke von der Meerforellenjagd gelesen zu haben

Grüsse Thorsten
Dateianhänge
9.jpg
8.jpg
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Fehmarn und das erste mal auf Mefo

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Paulsen,

nette Schreibe :+++: .
Paulsen hat geschrieben:Der einzigste Fischkontakt den wir dort hatten war ein übereifriger Stichling, der beim einstrippen immer wieder meine Epoxygarnele angriff und wohl doch an etwas Selbstüberschätzung litt, da der Köder genau so gross war wie der Stichling.
Stichlinge (Männchen) verteidigen übrigens ihr Nest, von daher denke ich nicht, dass das Tier in eurem Fall riesigen Hunger hatte 8) .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Da hast du einen feinen Bericht geschrieben.
Genau so ist das manchmal und genau das hat jeder sicher nicht nur einmal bisher erlebt.
Man freut sich tage-, wochen- oder gar monatelang auf diese Tage und dann kommt es nicht zum erhofften Fangerfolg.
Aber deine/eure Einstellung ist genau die richtige, denn was gibt es schöneres, als ein paar entspannte Tage zusammen mit Gleichgesinnten an der Küste zu verbringen und alles in sich aufzusaugen, was die Natur dort an Schönheit zu bieten hat.
Ich freue mich nach wie vor über jeden Fang wie ein Schneekönig, aber eigentlich ist das eher sekundär.
In diesem Sinne...weiter so und die Vorfreude auf den nächsten Trip, wenn denn noch eine kleine Rechnung offen ist, ist ja auch nicht zu verachten ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Meerforellenjäger »

Schöner Bericht Paulsen !

Ich war Ende April auf Fehmarn und konnte eine 57er Meerforelle und eine 56er Stealhead verhaften.

Bilder werden nachgeliefert !


Euer
Meerforellenjäger
Benutzeravatar
doddsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2009, 11:22
Wohnort: Unterfranken

Käptn Kirk Nachtrag :)

Beitrag von doddsen »

Paulsen hat im Grunde ja schon vieles niedergeschrieben, doch ein paar Kleinigkeiten hat er ausgelassen. Zum Beispiel dass wir am Flüggener Strand am hinteren Parkplatz geparkt haben, der übrigens bei der Ausfahrt 2 Euronen kostet. An sich nicht erwähnenswert, doch natürlich hatten wir nach dem Parken nur noch das Wasser im Sinn, also schnell rein in die Watbuxe, selbstverständlich mit langer Unterhose und Jeans darunter (wieso hat uns vorher niemand gesagt wie kalt das Wasser sein kann ;-) ), naja egal, wir jedenfalls den direkten Weg zum Wasser durch das angrenzende Rapsfeld gesucht. Dort war eine schöne Traktorspur, auf der wir ganz brav entlangliefen, doch plötzlich machte diese eine Kurve und hätte uns wohl direkt ebenfalls an den Campingplatz gebracht, den wir auch auf normalen Weg passieren mussten. Ja, ihr habt richtig gelesen, ich schrieb "hätte", denn der angrenzende Nachbar, dem wir bei der Ausfahrt brav die zwei Euro in die Schranke warfen bezichtigte uns Angler doch tatsächlich erst mal pauschal als "allesamt Banditen" und fragte was wir denn in dem Feld machen. Wir versuchten ihm zu erklären dass wir nicht klar denken können und doch nur ans Wasser wollen und ganz nebenbei nur auf der Traktorspur laufen, doch irgendwie hatte er im Gegenzug nur das Rapsfeld im Kopf und eine Stimme sagte uns dass wir wohl umkehren müssen. Naja, nachdem wir endlich am Wasser waren gab es dann erst mal einen Schluck Küstennebel um wieder zu Sinnen zu kommen und die "Abkürzung" zu feiern. :)

Achja, falls jemand Spritprobleme haben sollte und im Auto so gegen halb sechs am Morgen nicht mehr schlafen kann und zur anderen Seite der Insel fahren muss, der sollte an einem Feiertag nicht zur Tankstelle in "Burg" fahren, die macht nämlich erst um acht Uhr auf. Gerade mit dem letzten Tropfen haben wir eine SB Tanke gefunden (ich glaube in Petersdorf müsste das sein) und konnten dann mit etwas Verspätung nach Wallnau fahren.

Achja, man sollte auch auf die Schilder sehen, die vereinzelt am Strand stehen, denn sonst könnte man von Fußgängern darauf hingewiesen werden dass man gerade in einem Bezirk angelt wo man nicht darf. Glücklicherweise wird man nicht nur als Bandit beschimpft sondern auch einfach nur nett darauf hingewiesen. Was soll ich sagen, wir sind jung und es tut uns leid, wir haben nun mal nur das Angeln im Kopf und ich sagte noch völligst selbstsicher, "mach Dir keinen Kopf Paulsen, wir dürfen hier überall angeln"... Ohje, wir wurden zum Glück gleich zu Beginn auf unseren feixpass hingewiesen!

Achja, eines wollte ich noch sagen, es wäre am Samstag tatsächlich perfektes BellyBoat Wetter gewesen, die See war spiegelglatt und da hätte selbst ich keine Bedenken gehabt, aber leider hatte ich noch nicht das nötige Equipment gekauft und habe es deswegen zu Hause gelassen. Auf der anderen Seite hätten wir eh keinen Platz mehr im Auto gehabt, ich komme mir schon fast wie eine Frau vor, wenn wir für ein verlängertes Wochenende einen ganzen Golf vollpacken?! Sorry Mädels, aber es ist nun mal so dass für eine Frau ein Koffer wohl nie groß genug sein kann und so geht es wohl auch uns Anglern ;-)

So, Grüße :)
"Habe kaum Angelgerät im Haus und die Frau gibt das ganze Geld für Brot aus."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Wirklich ein sehr schöner Bericht, und die Bilder sind wirklich klasse! :+++:
Allein dafür hättet Ihr Euch schon ein paar Mefos verdient! ;)
Drücke Euch die Daumen daß beim nächsten Mal endlich Silber am Band zappelt! :+f:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

nett geschrieben und passende Bilder gliech dazu. Nächstes Mal dann auch mit Meerforelle ;)

und ich kann bestätigen, dass das Zeug von Algen echt ekelhaft war. Kein Leben auf den ersten zwei, drei Metern, sondern nur "Schleim" :s+1:
Dateianhänge
Algen.jpg
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank für den Bericht, Paulsen und Freunde!

Der Sonnenuntergang ist wirklich nirgends so schön wie am Ostseestrand, da spielt ein Fisch eh nur die Nebenrolle.

Für die nächste Tour wünsche ich Euch dennoch mehr Erfolg!

Schöner Einstieg für den neuen Bereich, wie das auch mit Sonnenuntergang und -aufgang und Fisch geht, seht Ihr morgen abend. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Vossi hat geschrieben: Kein Leben auf den ersten zwei, drei Metern, sondern nur "Schleim" :s+1:
http://www.windfinder.com/wind-cgi/stat ... 1241649848


der ist nun weg.

gr


runner
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Paulsen und Doddsen,

echt schöner Bericht, wen geht es am Anfang nicht auch so, falscher Weg ;) nur eine Jeans unter der Wathose ;) und soviel schöne Erlebnisse und Momente die man ein Leben lang mit sich trägt :+++: . Wenn ich so zwischen den Zeilen lese hat es Euch ganz schön erwischt mit dem Meerforellenvirus und für uns die soweit von der Küste sind, gibt es keine Heilung, nur immer wieder mal Linderung für kurze Zeit und Vorfreude auf die nächste Tour.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,
ein toller Bericht und schöne Bilder :+++:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Ein schöner Einweihungsbericht für das neue Unterforum :+++:
Weitermachen, Jungs!

:wink: André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Paulsen,

ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Die neue Kategorie Urlaubsberichte hast Du sehr schön eingeweiht. Allein dieser Bericht ist es Wert, dass wir sie eingeführt haben. Es sind nicht nur die dicken Trutten, die einen solchen Bericht lesenswert machen, sondern vielmehr die Schicksale, Eindrücke und die Impressionen, die gerade angesichts der Fotos sehr schön herüber kommen.
Vielen Dank dafür! :+++:

Mögen weitere Berichte folgen und sich viele Leser an diesen erfreuen. :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Tja - so leid es mir tut, dem Alex recht zu geben ...... ;) :grin: :spass:


Nee, im Ernst - feiner Bericht und ein toller Einstand für's neue Unterforum :+++:

Die Idee mit den Berichten finde ich sowieso 1a :+++:
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Na, für 600 Km weit wegwohnende Leute ist es zu schade, wenn man nichts fängt und so weit gefahren ist.

Daher habe ich hier einige Tipps für den richtigen Strand:

Ein Strand mit so einem Algenschleim beinhaltet meist keine Fische. Die Forellen stehen dann etwas weiter weg, also immer dem Strand entlang bis die Strömung den Schleim nicht mehr zulässt. Oft ist das bei der nächsten Bucht schon der Fall. Der Marsch lohnt sich, wenn der Schleim da ist, da sich dort die fehlenden Forellen finden, die schwimmen dann dort hin.

Fliegen - einfach Schwarz mit etwas längerem Schwanz, alles andere geht unter sagt man hier...und mit Augen, die finden die Forellen am besten! Und einige Hansen Flash-Blinker, je weiter man wirft, desto eher ebisst eine grosse Forelle.

Der Untergrund sollte für Seltenangler möglichst Sand- und Muschelwechsel mit Steinabwechslungen haben. Leopardengrund und nicht Grün wie ein Chamälion, da findet man keine Forellen...geht man im April, sind die flachen Sände, an denen sich eine Sandkante findet die Forellenkanten. Dort steht fast immer Fisch!

Beim nächsten mal klappt es, hoffe ich... :wink:

Gute Fahrt nach Hause wünscht euch die
Tonforelle
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Antworten