Fliegengalerie

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

:l:
ganz großes Kino.
Danke Christian,
Ich bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung.
Wirklich ganz toller Beitrag mit sehr vielen detailierten Informationen :+++:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Moin, ich hab mir das jetzt auch alles noch mal genau angesehen und muss sagen: Respekt :!:
Da hab ich jetzt schon einiges gefunden was mir weiter hilft.
:+++:
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Mirko und ich werden dieses Thema ganz sicher noch sehr viel weiter ausbauen. Wenn einige bereit sind, ein klein wenig Mühe und Zeit zu investieren, kommt da mit Sicherheit nach und nach eine ausgesprochen vollständige Übersicht zusammen. Nicht jeder hat jede Feder. Aber durch gegenseitiges Ergänzen wächst der Bereich. Geben und nehmen...
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Klasse Beitrag Christian :+++: :+++: :+++:
Ein schönes Nachschlagewerk.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Christian, :+++: :+++: :+++:

Bindeanleitung ist in Arbeit und nicht vergessen, wg. Geben und Nehmen.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Klasse Christian, erstklassige Arbeit :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Astreine Sache Christian, sogar deine neue Rebhuhnerrungenschaft ist schon mit eingearbeitet :lol: Bis die Tage
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Der Königsfasan, Christopher, der Königsfasan...... :l: :lol:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Respekt Christian, Respekt.
Dank für die Mühe, die Du Dir für uns gemacht hast (und weiterhin machen willst) :+++:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Eine Seite, die mir gut gefallen hat, ist DIESE hier,
weil oft mal die Frage auftaucht, welches Material nehme ich für welches Teil einer Fliege.
Ein ähnlicher Ansatz in der Galerie wäre m.E. hilfreich. Was meint Ihr Spezis (Holger, Mirko, Anders und andere)?
Oder ist die Seite schon allgemein bekannt?

Auch
Jene Seite fand ich ganz interessant
(man kann sie sogar über Google übersetzen lassen) ;)
:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Klaus, ich denke, die Ausführungen von Christian sind der richtige Weg.

Man kann ja oft viele verschiedene Materialien für einen bestimmten Teil einer Fliege benutzen, da kommt es auf die Phantasie des Binders an, sowie auf das verfügbare Material. Eine Polar Magnus zum Beispiel könnte hinter den Kugelaugen eine pinke Mallardfeder tragen, oder eine pinke Henne, oder ein pinkes Kunstmaterial, oder auch nur einen pinken Textmarker, Hauptsache ist doch Pink. Ich würde also nie darauf bestehen wollen, dass eine Polar Magnus unbedingt eine Mallardfeder bekommen muss, doch wenn der Binder es so mag, so soll er sie so binden.

Ich bin gerade an ein paar Kunstmaterialien (Materialien - Synthetics) dran, die nachher ergänzt werden und wie die Federn ständig ausgebaut werden sollen. Dies dient erstmal dazu, einen allgemeinen Weg zu finden, der uns sozusagen ein kleines Nachschlagewerk ermöglichen soll. Es werden die Beschaffenheit des Materials genannt sowie die Verwendungsmöglichkeiten, ab und zu auch mit einer Beispielfliege.

Der Gedanke ist einfach der, nachschlagen zu können, wenn man etwas gelesen hat oder ein Material im Laden sah, was könnte man damit machen, wie ist es beschaffen? Aber ganz sicher wird das niemals ganz vollständig sein oder alle Dinge berücksichtigen können, doch wie gesagt, es liegt immer in der eigenen Phantasie eines Binders.

Ergänzungen und Vorschläge zu den Materialien sind daher auch immer willkommen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hi Mirko,
als Nachschlagewerk hab´ich das auch gesehen - insbesondere für Anfänger.
Der Weg ist ja auch beschritten - weiter so. :+++:
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Werde heute auf jeden Fall noch den Goldfasan sehr umfassend machen. Es folgen der Diamantfasan, eine Erweiterung des Perlhuhns, Tragopan und je nach Pensum Schlappen und CDC. Nur um eventuellen Dopplungen vorzubeugen.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass sehr viele Federn wirklich unglaublich vielfältig sind und man sie für irgendwie fast alles verwenden kann. Allein mit einem Fasan lassen sich hunderte Muster binden. Daher können immer nur Ideen für die Verwendung genannt werden.

Ich war heute Vormittag im Vogelpark für Bilder von Vögeln im Urzustand und habe eine Menge Vögel angetroffen, die ich am liebsten gleich mitgenommen hätte. :l: Es sind aber Fotos entstanden, die man sicherlich mit der Materialvorstellung prima kombinieren kann. Ich finde so etwas auch interessant. Dann weiß man, wo bestimmte Federn eigentlich herkommen.

Wenn die Federn so einigermaßen stehen, mache ich mich mal an den reisigen Bereich "Felle".

Ergänzungen kommen dann nach und nach.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

ChristianD hat geschrieben: Ich war heute Vormittag im Vogelpark für Bilder von Vögeln im Urzustand und habe eine Menge Vögel angetroffen, die ich am liebsten gleich mitgenommen hätte.
Das kenne ich - ich hab auch schon Wolle vom Trampeltier gezupft und die kleinen Flamingofedern ....
Leider haben die in Gettorf keine Emus :c
Und die Geschichte von meinem blauen Pfauen-Balg hatte ich ja schon gepostet ;)

Weiter mit diesen tollen Beschreibungen :+++:
:wink:
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Vor allem erkennt man bei solchen Besuchen, dass rosafarbene Speyhecheln total überbewertet werden:
Dateianhänge
Er heißt eigentlich Pattegrisen-Stelzengeier
Er heißt eigentlich Pattegrisen-Stelzengeier
Pattegrisen-Nussbeißer.JPG
Pattegrisen-Schnabelschwimmer.JPG
Antworten