Kork !!

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Julian K.
...
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2009, 13:05
Wohnort: Hamburg Ottensen

Kork !!

Beitrag von Julian K. »

Hallo liebe Forumgemeinde ich habe eine ganz schlichte Frage und hab auch schon im Forum gesucht doch nichts so schnell gefunden.
Frage: gib es ein Pflege für Kork ?? womit man es behandelt das es nicht brüchig werden kann oder so ?? kann es überhaupt brüchtig werden ?

Würde mich auf eine Antwort freuen oder Hinweis...

Gruss Julian

viel Erfolg dieses Wochenende wünsch ich euch.. vieleicht trifft man sich ja
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Julian,

das einzige Korkpflegemittel was ich kenne ist Cork-Seal (*klick*), wobei das eher eine Imprägnierung ist, die am sinnvollsten bei neuen oder restaurierten Korkgriffen angewendet wird.

Ich habe mir das Zeug mal bestellt und einen neu aufgearbeiteten Korkgriff (Grundreinigung, schleifen, spachteln, schleifen) damit behandelt und das Ergebnis überzeugt bisher.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Seit etlichen Monaten benutze ich Textrol.
Das ist empfehlenswert zur Imprägnierung von Gartenmöbeln - und ist gleichsam gut zur Behandlung/Auffrischung von Korkgriffen.
So schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Lieber Julian,
ich fürchte du (und einige Poster) hast das Prinzip nicht verstanden, Kork ist deshalb so gut, weil es sich klasse anfühlt, kein Wasser eindringt und der Schmutz im Wesentlichen draussen bleibt. Alles versiegeln ist nur eine Vorstufe -- der wahre Korkliebhaber fischt mit dem eingeschweissten Griff -- also immer schön den Präser drauflassen -- dann hast du optimalen Schutz, Jürgen, der heute mal nicht zum Angeln kommt und dafür nen Kasper verschluckt hat.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gast

Beitrag von Gast »

also immer schön den Präser drauflassen
Und wenn dann die Feuchtigkeit runtergekrochen ist, fängt es schön an zu gammeln und zu schimmeln. Man soll froh sein über alles, was wächst! :lol:
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Korkgriffe sind (zumindest für mich) erst schön, wenn sie geölt sind. :lol:
So nackte "Kalkleisten" sehen irgendwie käsig und unfertig aus ...

Einfach und bewährt ist Leinöl, vor allem dünn aufgetragen, das ist alte Tischlerarbeit.
Dazu gibt es aber schon eine ganze Reihe Tips und Tricks im Web zu finden.

Gut finde ich, dass es eben NICHT versiegelt ist, der Kork weiter gut atmen kann, das nicht vom Wasser unterwandert wird, das ganze natürlicher (holziger) aussieht, und das Reinigung und Haltbarkeit viel besser sind.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12136
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ Jürgen: Du hast vergessen den Witz zu erklären .... :-p

Also diese Korkpflegegeschichte ist schon interessant. Ich bin auch immer hin und her gerissen ob ich es lieber rustikal und ausgelaugt mag oder durch natürliche Fette tief dunkel. :-q:

Es gibt im Baumarkt Korkpflege, die Atmungsaktiv ist. Alternativ wurde mir mal eine Einreibung mit Halbfettmargarine empfohlen. :roll:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

so wie Jürgen schreibt: Präser dran lassen, wenn man die Enden dann noch mit Aquaseal einstreicht, dürfte nix mehr eindringen, was den Kork gammeln läßt :grin:
kann es überhaupt brüchtig werden ?
ja kann, weil die Hersteller gierig sind und so viel wie nur möglich verdienen wollen, verwenden sie Kork in einer Qualität, die gerade noch akzeptabel für ausgewiesenen Preise der jeweiligen Ruten ist.

Manchen Kork, der als "Griff" genommen wurde, würde ich max. für ne Unterfütterung von einem Rollenhalter nehmen :roll:

Ähm... warum muß man einen richtigen Korkgriff versiegeln :?: :?:


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Julian K.
...
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2009, 13:05
Wohnort: Hamburg Ottensen

Beitrag von Julian K. »

ja danke.... mir ist das vorhin nur so eingefallen weil ich ne neue peitsche mir gekauft hab...und wieder lostigern kann :l:
aber ich stehe auch eher auf die speckige- oder abgegrabbelten Variante.

LG julian
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12136
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Wer auf dem Frühjahrstreffen war und Jelles Helios angeschaut hat, der dürfte die Lösung direkt vor Augen gehabt haben. Man fange einfach mit solcher Regelmäßigkeit seine Forellen, dass der gesamte Korkgriff stets mit einer Schicht feinster Meerforellenschuppen überzogen ist. So hat der Kork ein schützendes Kleid. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Alex hat geschrieben:Alternativ wurde mir mal eine Einreibung mit Halbfettmargarine empfohlen. :roll:
Wir lernen also:

Der Admin ist am Wasser weithin erkennbar der, dessen Stecken nach ranzigem Brotaufstrich mieft. :lol: :-p

:spass:

Grüße,

Ingo :wink:

(der den Griff eigentlich auch rustikal und angegrabbelt mag)
Zuletzt geändert von Polar-Magnus am 28.04.2009, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich hatte mir mal auf einer Rute eine silbrige Schuppe überlackiert. :grin:

Aber Jelles Rutengriff war der Hammer! Die Rute hätte ich so mit ins Bett genommen. :lol:

Statt Halbfettmargarine würde ich lieber Rama nehmen, dünn auf den Kork gebracht, bringt sie den Kork etwas zum Dunkeln und verschliesst die Korkporen gegen Schmutz.

Ab und an wird der Kork dann mit Spüli gesäubert und neu gefettet, optisch liegt das dann zwischen neu und benutzt, aber sieht nicht gammelig aus und riecht auch nicht.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Also, was wollt ihr mit einem nach Fisch riechenden, halbfett magarinisch gefetteten Angelrutenkorkgriff im Bett ??? :oops :lol:
Antworten