Verein plant Salmonidenangelverbot für Neumitglieder

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

gnilftz hat geschrieben:Fazit für mich, ich fische lieber als Gast [...], als mich in dem deutschen Vereinsklüngel einzureihen.
Dem kann ich mal ganz grundsätzlich anschließen. :l:

Also wenn es wirklich soweit geht, dass sich da gegenseitig Schaden zugefügt wird, weil man dem anderen den Fisch nicht gönnt, hört ja der Spaß gänzlich auf und die Satzung ist ohnehin absolut Banane. :-x
So etwas nennt man dann wohl einen Scheiß Verein .... :+q: ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.........
Gruntsätzlich kann ich verstehen das einige warscheinlich denken werden: warum sollen andere das ernten was ich gesäht habe?
Oft stecken Leute viel Freizeit in Vereinsarbeit und Gewässerpflege und Fühlen sich dann u die Früchte ihrer Arbeit gebracht.

Ich denke mann sollte darüber nachdenken ob nicht für neulinge eine C&R Pflicht eingeführt werden kann.Dann kann mann Fischen und das Gewässer kennenlernen tut dem Bestand aber nichts zu leide.

Was wird mit so einer Regelung eigendlich bezweckt?????

Hab ich da wat überlesen oder hat bisher niemand den Namen des Vereins um den es geht genannt? Über wen reden Wir denn nun?



Greetz Mawill............
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

tubefly77 hat geschrieben:Hab ich da wat überlesen oder hat bisher niemand den Namen des Vereins um den es geht genannt? Über wen reden Wir denn nun?
Solange keiner den Namen nennt, können wir uns zumindest über diese Satzung ergehen, ohne dass es jemand persönlich nehmen kann. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@ Alex : Jo dat stimmt!





.
.
.
.




Würd mich trotzdem interessieren.


Mawill
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Die Einladung zur Versammlung mit dem Punkt 13, weiter unten steht die "Begründung".
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

HHHHMMMMMMMMM


Find ich total becknackt 8)

Wie schon gesagt könnte man C&R zur Pflicht machen und alles ist gut! Der Verein hat Mitgliedsbeiträge alle Fischen auf Salmonieden und die Welt ist in Ordnung!

Eine Frage hätt ich aber noch. Hat die Trave nicht auch Strecken mit Meerforellen die mit Tageskarten zu befischen sind?


p.s. Mich kann doch kein Verein zwingen Brassen stippen zu gehn. :+f: ( tut natürlich auch keiner)




Greetz Mawill
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

Moin,

so ein Thema macht mich schon nachdenklich, besonders dann wenn schon Autoreifen zerstochen werden... :o :o

Mal sehen wie lange die gute Stimmung in Dänemark z.B an der Skjern Au noch anhält wenn Horden deutscher Lachs- und Meerforellenfischer dort einfallen.

Unser Verein hat vor einigen Jahren beschlossen dass Edelfische unmittelbar nach dem Fang in die Fangliste einzutragen sind um so einem Missbrauch des Fanglimits vorzubeugen. Bei Nichteinhaltung drohen drastische Strafen!
So eine Lösung wäre wohl in dem besagten Fall die elegantere, eventuell mit einer geringeren Entnahme. Aber dann schreien vermutlich einige der "Locals" auf der Versammlung laut auf...

Gruss Lars
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Hallo Zusammen,
ich bin in diesem Verein seit 14 Jahren Mitglied. Es handelt sich nicht
um ein generelles Fangverbot für Neumitglieder. Es soll nur einen
bestimmten Flussabschnitt schützen. Dieser ist leider völlig überfischt
und unser Verein hat Angst, das aufgrund der noch guten Fangsituation
viele Neumitglieder nur auf diesem Stück auf Meerforelle und Lachs fischen. Hinzu kommt das einige aus unserem Verein sehr viel private Zeit und Geld für diesen Flussabschnitt investieren (Gewässerreinigung, Abweiser bauen usw.)
Ich kann die ein wenig verstehen, das die Personen Angst haben das unser Hausgewässer völlig überrannt wird.

Hoffe ich habe mich ganz gut ausgedrückt und werde nicht missverstanden.

MfG Malte
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

odmk194 hat geschrieben: Hoffe ich habe mich ganz gut ausgedrückt und werde nicht missverstanden.

MfG Malte
Das doch sehr gut und sachlich geschrieben :+++:

Warum aber werden nicht die Neumitglieder aufgefordert ebenso Arbeitsstunden in dieses Gewässer zu investieren wie es in anderen Vereienn auch ist (oder ist es so?) oder man erhöht die Zahl der zu leistenden Stunden der neuen hat aber dafür ein Fischrecht?
Begleitendes Fischen durch "Alte" um ne Entnahmekontrolle zu haben? Vielleicht ne Möglichkeit?
Ein generelles Fangverbot für den Abschnitt und dann auch noch für 4 Jahre finde ich aber ehrlich gesagt zu derbe.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Leider habe auch ich nichts in diesem Verein zu sagen und bin nur stilles Mitglied. Ich glaube es geht einfach auch ein wenig um die Natur, denn
das Flussstück hat in jeder Saison einen regelrechten Trampelpfad.

Leider kennen viele diese Strecke nicht und wissen auch nicht
das das Angeln dort von einigen mit Hvide Sande mit dem
Herringsangeln verglichen wird. Es liegt zur Zeit nicht an den Fängen,
sondern wirklich an den Massen und die vorraussichtliche Überfischung.

Ich gebe dir Recht, wenn es nach mir gehen würde müsste jeder mehrere Arbeitsdienste im Jahr verrichten. Ich persönlich mache auch
freiwillig mehrere Arbeitsdienste in einem anderen kleinen Fluss.
Hier muss man nicht immer nur buckeln, sonder man kann auch ziemlich
viel lernen.
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Moin Malte.....

an der "Rennstrecke" war schon immer sehr hoher Befischungsdruck. Zu Zeiten der alten Wehranlage standen die Angler Schlange, nur um die über das Wehr gekommenen Fische in Ihrer Erholungspause "zu ärgern".
Des weiteren ist die Strecke natürlich genau so gestaltet, dass jeder dort "gerne" fischt. Wie ich in einem meiner vorigen Posts bereits schrieb : sauber gemähter Rasen (wenn denn noch vorhanden), keine, oder nur noch wenige Bäume, bestens um dort Strecke zu machen. Hätten Eure Jungs das so gelassen, wie es an einigen anderen Traveabschnitten aussieht, dann wäre genug Platz für den Fisch, um dem Angler zwischendurch auszuweichen.
Geh' mal ein paar Kilometer flussabwärts und schau Dich um. Dort kannst Du die Meerforellenangler an einer Hand abzählen....und warum ?
Die Befischung ist dort sehr mühsam :oops

Pflanzt ein paar neue Bäume, lasst dem Uferbewuchs freie Hand und in der nächsten Saison hat sich das von selbst erledigt :wink:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vossi hat geschrieben:Pflanzt ein paar neue Bäume, lasst dem Uferbewuchs freie Hand und in der nächsten Saison hat sich das von selbst erledigt :wink:
Hallo Vossi, das ist aus meiner Sicht der vernünftigste Vorschlag, den man einbringen konnte! :+++:

Na Andreas, schlag es doch mal vor. So ein paar Trauerweiden, ein paar Brombeerbüsche, der ein oder andere Feuerdorn... 8+) ...und neben der Fischschonung entstehen gleichzeitig Vogelbrutplätze.
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Hallo Vossi,
ich hab nichts dagegen. :+++:
Selbstverständlich gebe ich dir recht das die Fliegenfischer
dort gerne fischen. Aber das dort Bäume standen ist schon ca. 30 Jahre her.
Und das es dort immer gemäht ist liegt genau an diesen Fischern.

Klar gehe ich dort manchmal auch fischen, aber jeder kann auch wo anders in der Trave oder andere Flüsse seine Meerforellen fangen wenn er will.
Desweiteren muss ich sagen das die Aufsteiger im Sommer absolut blank sind und nicht braun.

Naja, wir können es eh nicht bestimmen wie und wo.

Gruß Malte
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

odmk194 hat geschrieben:....... Aber das dort Bäume standen ist schon ca. 30 Jahre her.......Und das es dort immer gemäht ist liegt genau an diesen Fischern........
die letzten Bäume und Büsche wurden so etwa vor sechs, sieben Jahren abgenommen, damit das Fischen noch leichter wird........
odmk194 hat geschrieben:....... Desweiteren muss ich sagen das die Aufsteiger im Sommer absolut blank sind und nicht braun.......
Glaube ich nicht :p weil hab' ich selber schon ganz anders gesehen....blank eher im zeitigen Frühjahr


aber sei's drum :wink: :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von odmk194 »

Hallo Vossi,
der letzte Baum war eine Weide die kaputt war.
Aber egal, ich wäre eh wie du für mehr Bewuchs.

Selbstverständlich sind die Fische die schon lange im Bach sind dunkler als fische die gerade aufgestiegen sind. Da stimme ich zu.

Da muss im Fluss jeder Angler für sich selbst entscheiden.
Ich steh auf blank und dick :grin:

Gruß Malte
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Antworten