Verein plant Salmonidenangelverbot für Neumitglieder

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Verein plant Salmonidenangelverbot für Neumitglieder

Beitrag von AndreasG »

Hallo zusammen,

jetzt ist mal eure Meinung gefragt.

Ein Verein plant für Neumitglieder ein Salmonidenangelverbot für die ersten 4 Jahre, der Befischungsdruck sei zu hoch. Neumitglieder würden hauptsächlich nur eintreten um in den Fließgewässern auf Meerforellen zu fischen und dies schmeckt dem Vorstand wohl nicht.

Meine Meinung:
Ein Verbot für Neumitglieder ist in meinen Augen allerdings nicht der richtige Weg. Wie soll das auch umgesetzt werden? Angelt ein neuer mit Spinner, Wurm oder Blinker und fängt eine maßige Forelle verstößt er gegen die Satzung, setzt er ihn zurück verstößt er gegen das Tierschutzgesetzt.

Wie seht ihr das? Evtl. kennt ja einer von euch diese Problematik aus anderen Vereinen und hat einen guten Vorschlag. Das Ganze soll ja erst auf der nächsten Sitzung beschlossen werden.

Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

:o
eine sehr außergeöhnliche Regelung meiner Meinung nach.
Da ist ja als wenn ich in nen Fußballverein eintrete, meinen Beitrag zahl aber mir von Anfang an gesagt wird :
Für die nächsten 4 Jahre darfst Du aber nur mittrainieren, die Bälle einsammeln und Trikots waschen ;)
und beim Spiel sitzt Du aber auf der Bank !
Ich weiß nicht ob ich diesem Verein dann beitreten würde.
Als Vereinspräsi würde ich aufgrund des Besfischungsdrucks garkeine weiteren Mitglieder aufnehmen.
Vielleicht bei der Sitzung mal ansprechen den Beitrag zu erhöhen ( falls Geld die größte Rolle spielt)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

in meinen Augen ist das die typische Futterneidkiste, die man in vielen Angelvereinen vorfindet. Meistens richtet sich der Neid gegen Neumitglieder, Auswärtige, Jugendliche und Tageskartenfischer.

Statt eine vernünftige und faire Regelung zu finden, die den Entnahmedruck mindert, wie Beschränkung der Zahl der aktiven Mitglieder oder Tages- und Jahresfanglimits werden dann die Neulinge ausgeschlossen während die Alten fröhlich weiterhin alles schädeln was ihnen unterkommt. :evil:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Re: Verein plant Salmonidenangelverbot für Neumitglieder

Beitrag von Borsti »

AndreasG hat geschrieben: Angelt ein neuer mit Spinner, Wurm oder Blinker und fängt eine maßige Forelle verstößt er gegen die Satzung, setzt er ihn zurück verstößt er gegen das Tierschutzgesetzt.
Moin,

ich denke nicht, dass ein Angler in diesem Fall gegen das Tierschutzgesetz verstoßen würde, da dieser Fisch (jedenfalls für diesen Angler) geschont ist. Ähnlich verhält es sich mit anderen Gewässern, an denen z.B. Forellen oder Äschen ganzjährig geschont sind.

Trotzdem halte ich die Regelung für "unglücklich". Wenn der Verein nicht möchte, dass neue Mitglieder Forellen entnehmen, sollt man vielleicht einfach keine neuen Mitglieder aufnehmen. Es steht dem Verein schließlich frei, dies zu tun. Geht naturlich nicht, wenn man scharf auf die Beiträge der Angler ist, die sensüchtig, vier Jahre aufs MeFo Angeln warten.

Da keiner gezwungen wird in irgendeinen Verein einzutreten, ist die Regelung aber harmlos. Wenn ein Verein Scheiß-Regeln aufstellt, trete ich halt nicht ein. Sollte die Regelung nicht nur für Neueintritte sondern auch für Mitglieder gelten, die jetzt schon (z.B. 2 Jahre) im Verein sind, bin ich auf die Diskussion und folgenede Austrittswelle gespannt.

Gruß
Borsti
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Verein plant Salmonidenangelverbot für Neumitglieder

Beitrag von Vossi »

AndreasG hat geschrieben:...........Ein Verein plant für Neumitglieder ein Salmonidenangelverbot für die ersten 4 Jahre, der Befischungsdruck sei zu hoch. Neumitglieder würden hauptsächlich nur eintreten um in den Fließgewässern auf Meerforellen zu fischen ............
Habe ich irgendwo schon gehört.......scheint also tatsächlic etwas dran zu sein an den "Gerüchten".....
Den "Jungs" würde ich die rote Karte zeigen :roll:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Def. kein Gerücht, steht schon auf der Tagesordnung für die Versammlung nächste Woche.
Ich schreib dann mal wie es ausgegangen ist.

Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

Moin Andreas,

lass mich raten- es handelt sich um einen Verein der einen oder mehrere südliche Elbzuflüsse gepachtet hat...?
Dort möchten die alteingesessenen Meerforellen-Flussfischer natürlich unter sich sein und am liebsten alleine den silbernen Schatz abgreifen...

Ich würde da nicht eintreten.

Aber es ist anderswo nicht besser. Dort wird Gastanglern gleich dass Angeln mit Kunstköder verboten damit erst gar keine Meerforellen von ihnen gefangen werden.

Nur so als Beispiel wieviel Neid und Missgunst es in den Vereinen hinsichtlich der Meerforellen gibt.

Aber es gibt sicherlich Vereine in denen du vom ersten Tag des Beitritts auf die Wandersalmoniden fischen darfst!

Gruss Lars
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Wenn die Satzung des Vereins diese Vorgehensweise zulässt,
die Mitgliederversammlung dem auch noch zustimmen mag,
dann soll es dort wohl so sein, dass es privilegierte Mitglieder
in dem Verein geben wird.



Äußerlich bleibe ich ja ganz ruhig,
aber innerlich schlage ich manchmal die Hände über dem Kopf zusammen.
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Predatoryfish
...
Beiträge: 157
Registriert: 26.01.2008, 17:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Predatoryfish »

Sollte der Antrag durchgehen, kannst du davon ausgehen, dass es dort eine „Interessengemeinschaft“ gibt, die auch noch ganz andere Idee entwickeln werden, um den Erfolg für nur bestimmte Angler abzusichern.

Im Ergebnis kannst du dich dann mit noch ganz anderem Schwachsinn rumärgern, weil es sich hier sicher nicht um Spezialisten handelt – die fangen ihre Fische auch ohne andere auszugrenzen – sondern um irgendwelche Pseudo-Genies, die ihren Fangerfolg auf diese absurde Verhaltensweise absichern wollen und auch können, weil sie über die entsprechenden Mehrheitsverhältnisse im Verein verfügen.

Mir fällt dazu nur eins ein ………
:s+1: :s+1: :s+1:
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

@Kupferblinker

Du liegst falsch, die Gewässer sind zwischen HH und HL.
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Andreas, als den richtigen Weg würde ich das so ebenfalls nicht ansehen.

Doch es muss ein ABER geben, denn sonst hätte es nicht so weit geführt.

Die alteingesessenen Angler haben es vielleicht nicht nur oder ausschließlich auf „ihre Meerforellen“ abgesehen, sondern überlegen diesbezüglich vielleicht eher für „ihre Meerforellen“.
Womöglich tatsächlich, um den Befischungsdruck einzuschränken und wer weiß, eventuell gibt es darunter die Angler mit gewichtiger Stimme, welchen es nicht anders geht als Einigen von uns, wenn mal ein nicht so silbriger Fisch zu sehen ist? Also bildlich gemeint, im Fluss werden die wohl fast alle so aussehen.

Ich meine, ein ausschlaggebender Punkt könnte ein übergroßes Interesse an diesem Verein sein, wenn die Strecken vermehrt Besuch aus dem Meer bekommen. Nicht anders, als markante Stellen und Strände am Strand.

Ein Salmonidenentnahmeverbot über die ersten vier Jahre erscheint mir da beinahe sinnvoll...

...wenn es denn der letzte Lösungsansatz ist.

Und es gibt keine Überlegungen in Hinsicht auf ein Einschränken der Köderwahl?

Was ich nicht weiß, ist der weitere Fischbestand dort. Dies wäre interessant zu wissen, um zu sehen, dass ein Eintreten in diesen Verein auch über die Meerforelle hinaus interessant wäre. Viele Hechte und Zander, Karpfen und Schleien und Aale, ich wüsste mich dann vier Jahre lang sinnvoll zu beschäftigen, sofern es mir am Fluss, der Umgebung und einem entspannten Fischen läge. Sprich der Grund für das Interesse am Verein und der Strecke dürfte nicht nur auf die Meerforelle zurück zu führen sein.

Was wiederum den Ausschlag gegeben haben könnte, über eine solche Satzung nachzudenken.

Der Angler mit ehrlicher Absicht wird sich anpassen, andere mit ganz gezielten Absichten werden fernbleiben oder beitreten und die ersten vier Jahre nicht am Wasser sein. Was dann zu beobachten wäre...ich würde jedenfalls, bei Interesse an diesem Verein, auch oder erst das Gespräch suchen und nicht sofort auf die bösen Alteingesessenen schimpfen, ohne die Gründe zu kennen. Nach gesammelter Erfahrung hat man dann ein eigenes Bild.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Tolle Idee "neue" gleich erstmal mit einem Fang/Angelverbot zu belegen.
Hat der Verein aufgrund des Befischungsdruck vielleicht auch mal darüber nachgedacht die Altmitglieder ein Jahr zu sperren?
Den Bestand also wirklich mal zu schonen?
Sollte es in diesem Verein wirklich zu solch einem Beschluß kommen das es nur den neuen Verboten ist, so würde ich von einem Beitritt absehen.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hhhhhhmmmmmm,

schon eine komische Regelung. Die wird ja sicherlich von irgend Jemandem mal begründet worden sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vorstand oder wer auch immer da ankommt und sagt "Zu hoher Befischunghsdruck --- trallallaa die neuen dürfen nicht - ätsch!" :-no:

Ich denke da steckt noch etwas anderes dahinter. :-q:

Eventuell hat man sich gedacht "... was wir in jahrelanger Kleinarbeit für den Bestand geschufftet haben kann ja nicht für einen kleinen Obolos jedem zugänglich sein. Erst etwas lernen über Aufstieg, Abstieg, Brut und Renaturierung - sich selbst einbringen und erst dann ernten" Mirko hat schon Recht - die mit den schlechten Gedanken wird es abschrecken, aber diejenigen, die bereit sind nachhaltig eventuell auch persönlich etwas zu investieren und sich selbst einzubringen wird es nicht abschrecken. Stellt sich die Frage ob das Neid, Fairnness oder der Schubser in die Richtung des richtigen Bewußtseins ist.

Solch drastische Schritte scheinen im ersten Moment unverschämt, aber ich möchte zu bedenken geben, was es für unmögliche Typen gibt. Eventuell hat der Verein schon seine Erfahrungen gemacht und sucht verzweifelt nach einer Lösung. :-no:

Interessant ist die Sache allerdings schon. Würde mich wirklich mal interessieren, wie da die Begründung aussieht.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

...jaja....ich kann das schon verstehen.....

da gibt es eine "so schöne Strecke", die früher einmal sehr einträglich war....heute ziehen die Fische ratz fatz da durch .... ist sogar der im Rundschreiben erwähnte Teil....(Zufall ??)....naja und wenn man dort jahrelang sehr gut gefangen hat und bessere Zeiten gewohnt ist, dann wird man nun halt schonmal etwas ärgerlich, wenn ein Neumitglied einen schönen Fisch entnimmt, der diese Strecke durchschwilmmt :oops

Was mich mal viel mehr interessieren würde : Gesetzt den Fall ich sitze auf Aal, Zander oder andere Raubfische an....ist in dem Streckenabschnitt ja nicht verboten.......was ist dann mit dem zufälligen Beifang ? Zurücksetzen mit tief verschlucktem Haken :o
Stört es denn auch niemanden, wenn ich an der landschaftlich so wunderschönen, baumlosen, tadellos gemähten Strecke mein Stippgeschirr ausbreite :o
Sorry, aber da sind einige etwas zu heiss gebadet worden und lehnen sich mächtig weit aus dem Fenster (schon mal geprüft worden, ob die Satzung sowas zulässt :oops )

Würde mich freuen, wenn Du von der Versammlung berichtest :wink:
---------------------------
Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich war mal Mitglied in dem Verein und habe den Run an bestimmten Stellen auf die Meerforellen erlebt. Viele der Mitglieder sind nur an den Forellen interessiert, was aber zum Teil auch daran liegt, dass der Verein nicht gerade über Prachtstücke an Stillwassern verfügt, dies ist zumindest meine Meinung. Was mich wirklich erschreckt hat, ist der blanke Hass, der einem teilweise am Wasser entgegen schlägt, nur weil man kein Stormaner Kennzeichen am Auto hat. Dies ging letztlich sogar so weit, dass einem Bekannten alle 4 Reifen zerstochen wurden, während die Autos mit den "richtigen" Kennzeichen verschont blieben. :c
Solche Begegnungen sind mir in Dänemark an den Auen noch nie passiert. Da wird geplauscht, sich mit den anderen über einen schönen Fisch und auch schon mal eine Erfolgsfliege mitgegeben.

Fazit für mich, ich fische lieber als Gast in Skandinavien, als mich in dem deutschen Vereinsklüngel einzureihen.
Antworten