Explosionszeichnung - Shimano Twin Power F-Serie

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Explosionszeichnung - Shimano Twin Power F-Serie

Beitrag von watbüx »

Moin,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich an eine Explosionszeichnung der alten F-Serie von Shimano komme. :?:
Frohe Ostern wünscht...
watbüx :wink:
MCMLXV .............><º>
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hast Du es hier mal probiert?
Benutzeravatar
Kai
...
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2005, 22:04
Wohnort: Velbert

Beitrag von Kai »

Moin Watbüx,

bist Du schon fündig geworden bzgl. Deiner Explosionszeichnung für die TP 4000F?

Falls nicht, kannst Du mir deine Adresse schicken, dann würde ich morgen auf der Arbeit eine Kopie machen und Dir zukommen lassen.

TL und dry socks
Kai :wink:
Ich bin nicht arrogant...

... das sieht von da unten nur so aus!
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

gnilftz hat geschrieben:Hast Du es hier mal probiert?
Da findet man immerhin unter "Discontinued Models" die Sustain FB Schematics, was beim Bestellen von E-Teilen in Overseas sogar sehr vorteilhaft sein kann.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Moin,

vielen Dank für die Tipps. :+++:
@Kai: Ich bin inzwischen fündig geworden. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot. :wink:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Detlef,
AngelDet hat geschrieben:Da findet man immerhin unter "Discontinued Models" die Sustain FB Schematics, was beim Bestellen von E-Teilen in Overseas sogar sehr vorteilhaft sein kann.
das ist doch nicht die gleiche Rolle wie die Twinpower, oder?! Ich würde die Sustain eher als höherwertige Stradic sehen (hohe Übersetzung, usw.).

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Sustain und Twinpower entsprechen sich schon seit langem (mit kleinen Unterschieden wie Kugellagerzahlen, Farben und son Gedöns), wobei die Modellsprünge aber anscheinend anders verlaufen und auch nicht alle Typen parallel vorhanden sind.
Auf dem US-Markt fangen die Shimano Stationärspinnrollen mit Namen alle mit "S" an, daher kann es keine Twinpower dort geben.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Detlef,

vergleich mal die aktuellen Modelle:

TwinPower FC
Sustain FE
Stradic FI

Da ist die Sustain eindeutig näher an der Stradic als an der TwinPower, wenn man Ausstattungsmerkmale, Form, Gewicht, Übersetzung, usw. betrachtet. Das wird auch in vielen US-Foren bestätigt ...

Ich sehe bei der TwinPower eher Parallelen zur Biomaster, was mir ein HAV-Mitarbeiter auch bestätigt hat (Biomaster FA hat wohl das gleiche Getriebe bzw. Innenleben wie die TwinPower FB). Die Japan TwinPower könnte in etwa unserer Aspire entsprechen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Alles kaputt bei Shimano, Out of order! ;)
"Shimano.com and it's related web sites are currently undergoing essential maintenance."
http://maintenance.shimanoweb.com/globa ... index.html

Die Modelle wechseln halt (schnell), und auch die Positionierung im Gesamtangebot.
Eine "Richtige" war halt sowas: (on Topic)
http://www.thelongfin.com/images/detail ... in%204.jpg

Versuch bloß nicht eine sinnvolle Klassifierung über JP, US und EU-Markt hinzubekommen, anscheinend haben die "Bäumchen-wechsel-mich Strategen" ganz stark was dagegen. :lol:
In EU heißt das was man mal ans Twin-Power gerühmt hat, jetzt eben auch eher Aspire, in JP gibts weiterhin eine hochwertige, und in US gibts keine Twinpower und ein großes Gap der Sustain zum höchsten Modell. Anscheinend stört das wohl auch nur die "Global Shopper". ;)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

AngelDet hat geschrieben:Eine "Richtige" war halt sowas: (on Topic)
http://www.thelongfin.com/images/detail ... in%204.jpg
Stimmt, die sieht der TwinPower F recht ähnlich.

Gruß, Matthias
Antworten