Stiefel der Wathose porös - was tun?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Stiefel der Wathose porös - was tun?

Beitrag von franco 123 »

Leider eine böse Überraschung erlebt beim Ausprobieren meiner etwas älteren, gebraucht erstandenen Wathose: Der rechte Fuß stand im Wasser. Die Fehlerdiagnose ergab, dass das Neopren ok war, aber ein Riss mit Loch im Stiefel zu finden war. Beim Biegen der Stiefel sieht man weitere rissige Stellen, die zwar noch dicht sind, aber es steht zu befürchten, dass sie in absehbarer Zeit vielleicht undicht werden (wahrscheinlich Materialermüdung?).
Meine Fragen:
1. Ich habe vor, das Loch mit Fahrradflicken zu reparieren. O.K.?
2. Wie kann ich vorbeugend die oberflächlichen Risse behandeln, bevor sie undicht werden? Gibt es ein Spray oder irgendetwas?
Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... Fahrradflicken sollte wohl für das erste Loch / Riß schon klappen, wenn aber der ganze Stiefel schon Porös ist dann sieht es schlecht aus !

Scheint das die Weichmacher im Stiefel ihren Dienst quittiert haben und man hätte den Stiefel mit einem Silikonspray"einmotten" sollen.

Vielleicht die betroffenen Stellen mit feinem Schmirgel bearbeiten ( Vergrößerung der Oberfläche ) und dann mit klarem Sanitätsilikon aus der Kartusche zuschmieren.

Sonst fällt mir derzeit auch Nix dazu ein, Bilder vom Stiefel wäre nützlich.

Ist denn die ganze Oberfläche Porös am Stiefel ?

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Sind die Büxen soo hochwertig, dass sich dieser Aufwand lohnt? Es gibt doch schon sehr günstige Neoprenhosen.
Schmeiss die alten weg und gönn dir ein paar Neue. Das was du da an Schäden schilderst, hört sich so an, als wenn die Dinger einfach aufgebraucht sind. Immerhin haste sie ja auch schon gebraucht gekauft.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Die Stiefel waren wohl nicht oft im Gebrauch, und sehr viele Risse sind es auch nicht. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall noch. Ich glaube, die Hose hat in den letzten zwei Jahren im Schuppen gehangen und Hitze und Kälte mitgekriegt. Ich probiers mal mit dem Silikon.
Frank
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Kauf dir lieber gleich etwas richtiges.Soviel Silikon hat dein Dealer bestimmt nicht. :lol: :spass:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Falls deine Stiefel aus Kautschuk sind wirst du mit Silikon nicht viel erreichen.
Ich rate dir zu dem Zweikomponentenkleber CEMENT SC 4000, da hast du was vernünftiges. Das kleinste Gebinde kostet dich allerdings ca. 35€ inkl. Härter.

Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Ich denk auch ,das Du mehr Geld u. Zeit in die kapputen Stiefel steckst
als sie wert sind. Ich kenne das :c
Antworten