WD-40,Gut oder Schlecht?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Gründling74
...
Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2009, 12:05
Wohnort: Oederan/Erzgebirge

WD-40,Gut oder Schlecht?

Beitrag von Gründling74 »

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit WD-40 gemacht? Ich habe meine Shimano-Rollen(TwinPower,Stradic) bis jetzt immer mit dem Zeug behandelt,und kann nichts negatives berichten... Von einigen Leuten wird es sehr empfohlen von anderen dagegen voll abgelehnt... Wer hat Recht?
Bin jetzt fast soweit,die Finger davon zu lassen...
Danke für eure Tips!

Steffen
Erzgebirgsfliegenfischer
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

WD 40zig ist gut zum reinigen und entharzen zum ölen oder fetten unbedingt etwas anderes nehmen sonst machste alles kaputt>>> WD 40 ist kein öl oder Fett !!!
:wink:
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Moin
Für solche Fälle kann ich das Ballistol empfehlen.Gibts im Waffengeschäft. :+++:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Uecki hat geschrieben:WD 40zig ist gut zum reinigen und entharzen zum ölen oder fetten unbedingt etwas anderes nehmen sonst machste alles kaputt>>> WD 40 ist kein öl oder Fett !!!
Das ist auch meine Erfahrung :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Christian
...
Beiträge: 112
Registriert: 01.10.2005, 08:44
Wohnort: Kr. Recklinghausen/Ruhrpott

Beitrag von Christian »

Nutze beides, WD40 und Ballistol :grin: Bisher keine schlechten Erfahrungen
TL Christian
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... weder Ballistol noch WD- 40 kommen an irgend ein Teil meines Getackel's !

Viel zu Dünnflüssig und die Hersteller nehmen nicht umsonst für bestimmte Stellen an Rollen Öl und im Getriebe Fett, wer bei Fett mit solchen 08/15-Schmierstoffen rangeht verdünnt das spezielle Fett in der Rolle und verändert die Schmiereigenschaften !

Dann darf man sich bei Defekten an Rollen auch nicht Wundern wenn man die nicht als Garantiefall Repariert oder Ersetzt bekommt !

Ich hab da gaaanz andere Schmiermittel, sitze aber auch an einer "Quelle"... :grin:

Wo war der Thread gleich, ahhhhh hier...

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... sc&start=0

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 7904#57904

Da nich für.... :grin: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Stereodorsch
...
Beiträge: 330
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Beitrag von Stereodorsch »

Ich benutz da oft das Orginal Rollenfett,mach das seit Jahren so und fahr damit ganz gut.



Gruß Stereodorsch
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Hallo
Die Twin Power laufen nur in Öl und wenn es mal Probleme gibt
einfach die Kugellager ausbauen und reinigen/ölen .
Sollte es nicht reichen mal ein neues Lager (7 Euro)
:wink:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Ich nutze Fluid Film. Ist Salzwasserbeständig und hat ´ne gute Konsistenz.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
nordchris
...
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2010, 18:20
Wohnort: Oeversee

Beitrag von nordchris »

Bisschen spät, aber bleibt wohl immer aktuell.
Ich benutzt nur das Quantum hot read sauce -grease und -reel oil.
Die Hot Red Sauce ist legendär und man bekam sie fast ausschliesslich in den USA, aber seit letztem Jahr kann man sie auch in Germany (halt über Quantum) beziehen. Der Vorteil ist das Fett sehr leichtläufig und zudem Rot ist und man so gut erkennen kann wo das Fett ist und wo was fehlt. Es ist sicherlich nicht billig, aber es gibt sicherlich nicht viel besseres. Probiert es mal aus, gerade an der Küste ein Wunder. :+++:
Das Ballistol soll ja natürliche Harze enthalten und somit angeblich recht schwer läufig sein und für Rollen nur bedingt geeignet sein. Ich persönlich kenne es nicht, es wird halt in anderen Foren erzählt.

Gruss
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Ballistol und WD40 sind gut zum Reinigen und als Rostschutz, ersetzten jedoch keinesfalls Schmierfette.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

..frag Jelle mal wofür er WD 40 benutzt... :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6220
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Beitrag von OnnY »

WD-40 ist doch jetzt in den Eiern ...?..oder :cry: :evil: :lol:

Onny
Benutzeravatar
Bramo
Schmeißen und Ducken
...
Beiträge: 66
Registriert: 09.04.2008, 21:46
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Bramo »

WD40 kommt an meine Rollen auch nur zum Reinigen zum Einsatz. Beim Ölen, Fetten verlaß ich mich auch nur noch auf die original Schmiermittel der Hersteller (Shimano, Daiwa). Mit dem Hot Sauce hab ich keine guten Erfahrungen gemacht und würde es daher auch nicht empfehlen.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, also zum Rollen fetten nehme ich wasserfestes Hochleistungsfett welches im Schiffsbau verwendet wird, zum reinigen so ein komisches Zeug auf Basis von Zitronensäure.
Antworten