running line - mal ganz anders.

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

running line - mal ganz anders.

Beitrag von Müller »

Moin
hab mir letztens von loop ne runnline gekauft und wollt das ding gleich mal an die wf "ranmachen". ich hab da so meine vorlieben was die verbindung bei fliegenschnüren angeht. kratz auf beiden schnüren die ummantelung um 5cm ab und schieb ein stück schrumpfschlauch auf die dünnere. dann verbinde ich die beiden seelen aus backing mit nem strammen blutknoten und schiebe dann den schlauch über das ganze. ist zwar fummelei, sieht aber geil aus und flitzt ohne geknucker durch die ringe.
als ich meine nagelneue und sauteure runnline von ihrer ummantelung befreite, bin ich schlecht draufgekommen. statt der gewohnten seele aus backing, war da ne 20er monofiele piss-schnur drinne. mein händler sagte, das das besonders geil sei, weil die schnur dann weicher ist. schlechtes argument, finde ich. denn eine weiche wabbelschnur hängt schlaff durch und ballert dadurch nicht so "straight" durch die ringe, wie es eine steifere tut.

vor kurzem war ich bei sport-biehl in heide. eine freundin wollte schuhe kaufen, und ich war dementsprechend gelangweilt. hinter mir stand so ein tisch, wo man tennis- und badmintonschläger neu bespannt. kennt jemand dieses kunststoffummantelte backingzeug, was sie auf die schläger tüddeln? is garnicht mal teuer, gibt's auf großen spulen und macht einen echt guten eindruck. hat da jemand erfahrung mit, oder bin ich einfach nur irre ?

philip grüßt :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Der, meines Erachtens größte Scheiß an Monofiler ist die Dehnung. Die sorgt nämlich für ein schön schnell kaputtes Coating. Gegen weiche Running Line hab ich allerdings nix, weil die sich besser legt, also flach jetzt. Das schöne ist dann daran, das die sich im Schnurkorb dann nicht so vertüddeln tuen tut. Soweit die Theorie!

T
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ja, es stimmt das weiche schnur besser im korb liegt. ich glaub dieses badmintonzeug ist im korb ganz schön störrisch.
hab mal früher in denmark nen typen solange genervt, bis ich mit seiner fliegenrute ein paar würfe machen durfte (sonst hätte der sich wohl erhängt) :lol: . auf jeden fall hatte der ne ziemlich harte schnur drauf, und ich hab ganz beachtlich weit geworfen, obwohl ich damals 10 war und vom fliegenfischen soviel ahnung hatte wie ein zitronenfalter vom zitronenfalten. mein händler meinte letztens, er könnte sowas klarmachen. nachdem er den preis von ca. 120 eus nannte, verließ ich fluchtartig das geschäft. bin auf der suche nach'ner alternative.

philip grüßt
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Is nun die Frage - Wenn das Zeuch zu störrisch ist, kannst Du auch Probleme kriegen, das der Kram nicht durch die Ringe geht...
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hallo Phillip,

du bist total irre, weil:

ich verstehe nicht, warum du an deine WF noch eine running- line machen willst. mir reicht da gleich das backing...
aber wenn du schon als 10 jähriger so krass geworfen hast...
:lol:

wenn ich mit schussköpfen fische nehme ich `35 Stren, und dann ohne backing, sondern den rest der rolle voll damit.
hat folgende vorteile:

kein rumgeschlaufe bei schusskopfwechsel, einfach ab dafür...
mal `n knick in `ner teuren runningline gehabt? bekommst du nie wieder raus, bei Stren eher. oder einfach ab damit...
kein kaputtes coating, weil gibt`s nicht
Stren schießt gut, ist nicht zu weich und nicht zu störrisch im korb, und wintertauglich...
kostet echt wenig...
nachteil, man muss sie anständig vordehnen

trotzdem bin ich auch immer noch auf der suche nach der perfekten runningline, weil mir diese fischerei mit der runningline
von einer anständigen, normal dicken schwimmschnur einfach besser gefällt als
diese schusskopf `fäden`. aber das ist wohl der preis für weite...

bei meiner WF mache ich an der verbindung aquaseal drauf, da rattert auch nix.

stay rude -- fish salty

Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@ tangathotty
ich hab das mit der runline auch nur deshalb gemacht, weil mir backing am boden nicht so ganz geheuer ist, so verheddertechnisch. aber die wf schmeiss ich komplett runter ( die is ca. 15 meter lang :q:) .
stren sagst du ? kenn ich zwar nicht, hört sich aber echt interessant an. kannst du das mit dem vordehnen mal genauer erläutern ? schwimmt das zeug, oder muß ich die fetten ?

philip
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hallo philip,

Stren ist eine ganz "normale" monofile schnur,
sie ist ziemlich abriebfest, hat wenig memory
und ist mit neonorange gut sichtbar.

wie nylon es nun mal so an sich hat, besitzt sie eine
gewisse dehnung, die andere runninglines mit geflochtenem
kern ja gerade nicht aufweisen. daher fühlt man mit Stren halt nicht
den kleinsten zupfer in 35m entfernung... wenn man sie allerdings vordehnt wirds besser.

vordehnen bedeutet:
du reist zum ersehnten meerforellenurlaub nach z.b. fehmarn
an und nimmst als allererstes (wichtig!) deine rolle aus dem auto
ziehst dir auf der wiese hinter dem ferienhaus 35m schnur von der rolle,
kloppst die rolle mit einem stahlhering in den boden und spannst dann die schnur
mit einem weiteren hering, bis dir, ob der angegebenen tragkraft, der angstschweiss
auf der stirn steht.
:o
auto ausladen, dann auf der wiese einen meter weiter nachspannen.
abendbrot essen, dann nachspannen.
kurz vor dem schlafengehen: nachspannen...
um 4 uhr am morgen des angeltages: erst nachspannen, dann frühstücken.
vor dem fischen gehen: schnur aufwickeln. sie ist jetzt 3m länger...

am wasser: den schusskopf der wahl anknoten, ganz einfach.

gefettet wird da nix, wirf das zeug, und dann wird gefischt.
nur das menden ist halt etwas schwierig. :grin:
aber wer mendet denn schon...

Fazit: diese prozedur gibt dem angler das gute gefühl alles in seiner macht stehende
getan zu haben, um eine erfolgreichen fischerei zu haben.
dies ist insbesondere bei unserer meerforellenfischerei ausgesprochen wichtig für die psyche.
stell dir vor du würdest angeln fahren und nimmst einfach dein getackle
aus dem auto...

:lol:

stay rude - fish salty

Thorsten


p.s.: du kannst die geschichte auch nachlesen unter
http://www.fliegenfischer-forum.de/glider.html
-- dry or die --
Antworten