Neue Regelung für das Angeln in der SKjern Au

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
boaheyh
...
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2006, 19:11
Wohnort: Ahrensburg

Neue Regelung für das Angeln in der SKjern Au

Beitrag von boaheyh »

Moin, habe gerade folgendes gelesen:

Man darf nur Köder mit einem Haken verwenden. Entweder Einzel-, Doppel-, oder Drillingshaken. Der Haken muss entweder ganz ohne oder mit zusammengeklemmtem Wiederhaken ausgestattet sein.

Und:

Werden diese Regeln nicht beobachtet wird das Fischereirecht für das aktuelle Jahr sowie für das kommende Jahr eingezogen.
Im Wiederholungsfall wird das Fischrecht für das aktuelle Jahr sowie für
weitere 5 Jahre eingezogen.

Ganz schön heftig - aber vielleicht auch verständlich ...

Gruß Bernd
87 cm - und doch wieder verloren
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Hart aber herzlich. Ich finde es ok, allerdings fische ich eh ohne Widerhaken.
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Würde unseren Gewässern auch nicht schaden, wenn widerhakenlos gefischt wird. Was in der Bode und ähnlichen Bächen an Miniforellen verangelt wird ist unglaublich.

Gruß
Borsti
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Hallo Bernd,

wo hast Du es gelesen? Im Net?

Die Regelungen sind vollkommen in Ordnung und wohl leider auch nötig. Ich frage mich allerdings, wie es festgestellt wird, dass der Betroffene "gesperrt" ist? Mich hat noch nie jemand nach dem Pass gefragt. Weder wenn ich mir den Jahresschein geholt habe, noch bei dem Kauf einer Tageskarte für die Skjern.

Gruss, Arnd
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Besondere Regelung für das Angeln im Skjern Fluss-System.


Man darf nur Köder mit einem Haken verwenden. Entweder Einzel-, Doppel-,
oder Drillingshaken. Der Haken muss entweder ganz ohne oder mit zusammengeklemmtem Wiederhaken ausgestattet sein.

Nachdem 1 Lachs gefangen worden ist, wieder zurückgesetzt oder nicht, darf
nicht mehr mit Wurm oder köder mit Duft geangelt werden.


Garnelen sind ganz verboten laut der Verordnung des Skjern Fluss-Systems.

Der Angler darf pro Jahr nur einen Lachs über 73 cm oder 2 Lachse mit einer Länge von 73
cm oder darunter mitnehmen/töten.


Werden diese Regeln nicht beobachtet wird das Fischereirecht für das aktuelle
Jahr sowie für das kommende Jahr eingezogen.

Im Wiederholungsfall wird das Fischrecht für das aktuelle Jahr sowie für
weitere 5 Jahre eingezogen.


Jeder gefangene Lachs und Meerforelle muss auf dem Fangstrapport registriert werden, Den sie im Postkasten an des Fluss findet, oder on-line Registrierung an www.skjernaasam.dk/Fiskeriet/Fangstrapporter.

das stammt hieher

Gruß BlackZulu
Antworten