"Trolling???" - "...wems gefällt..."

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
Gast

Trollingers

Beitrag von Gast »

„Trolling“ ???

Wem es gefällt, der möge es doch tun ! ( „cuum cuique“ )

Fische selbst ganz anders, wenn auch ausschließlich mit Kunstködern auf die Trutten an Nord- und Ostsee und im Binnenland von Schleswig-Holstein(heutiger „Ausritt“ und Fischen mit der Zweihand war ohne Fisch im Netz... Flosse von ca. 5kg hatte nur „knapp“ gebissen, sich dann im Kiefer „aufgeschlitzt“ und „verabschiedet“ ... ist o.k. . )

Kenne einige der wohl bekanntesten „Trollingers“ in Schleswig-Holstein: vor ein paar Wochen durfte ich eins der „Super-Boote“ ( mit Standheizung, Navigation, PC on board, Radar, Echolot vom feinsten, Motor mit 140 PS etc. ) selbst steuern:

Es ist definitiv nicht leicht, das Boot über einem „erfolgreichen“ Grund bei nur 2,4 bis 2,8 km/Stunde zu halten.

Die „Downrigger“ benötigen ja auch stets die „Message“, über wieviel Metern Wassertiefe das Boot läuft... sonst verfangen sie sich einfach im „Meeresgrund“ oder in Netzen, die nicht gekennzeichnet sind.
( Dann reißen schon z .B. mehre Ruten/Bestecke gleichzeitig ab... )

Auch wenn die Mehrheit der „Profi-Troller“ an den Küsten von Schleswig-Holstein mit den Ergebnissen der bisherigen Monate Anno 2005 zufrieden sein dürfte, so hat es dennoch Momente gegeben, wo man in „Strandnähe“ (vom Belly aus in ca. 300 bis 400 Meter Entfernung) weitaus mehr „Trutten“ anlanden konnte.

Beim Trolling wurden/werden nach wie vor recht schöne Dorsche angelandet:
Teilweise auf „geschleppte Sprotten“ dicht über Grund der Ostsee.

Es ist nach wie vor nicht einfach, auch als „Trollinger“ einen guten Fisch an Land zu bringen:
Seid daher doch bitte ein wenig nachsichtiger und übt Euch in „Toleranz und Nachsicht“ auch denjenigen „Hobbyanglern“ gegenüber, die eine andere Art der Fischerei bevorzugen.

Mir persönlich ist es lieber, dass einer von denen einen Lachs pp. an den Haken bekommt als die „Nebenerwerbsfischer“ .

Fazit: lieber „Trollingers“ als „Nebenerwerbsfischer“ und auch „Berufsfischer“, welche die „Ernte“ der Hobbyangler(Maßnahmen zur Wiedereinbürgerung der Meerforelle und des Lachses in Schleswig-Holstein) beeinträchtigen.

Petri Heil
Antworten