Problem Aspire 4000FA

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Bratnase
...
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2005, 16:47
Wohnort: Hamburg

Problem Aspire 4000FA

Beitrag von Bratnase »

Moin!

Habe mir vor 3 Wochen eine Aspire 4000FA gekauft und diese Woche auf Als ein paar Tage gefischt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- leichte Schleif- oder Sauggeräusche beim normalen Kurbeln, also ohne Last. Im Laden dachte ich, dass es vielleicht an der Schmierung liegt und sich nach einigem Gebrauch von selber abstellt. Hat es aber nicht. Stört auch nicht wirklich, da das Meer meist so laut ist, dass man die Rolle gar nicht hören kann. Oder darf das Geräusch gar nicht sein?

- Unter Last komische Knackgeräusche, die ich sogar über den Rollenfuß im Handteil der Rute spüren kann. Das hört sich vielleicht etwas dramatisch an, ist aber von einer Kaffeemühle doch weit entfernt. Ich glaube, dass die Geräusche vermehrt auftreten, wenn sich die Spule im unteren Bereich befindet. Ähnliches bin ich auch von meiner alten Twinpower 4000FA gewohnt. Allerdings scheint mir das bei der Aspire stärker zu sein, die Rolle ist neu und die Twinpower bereits sechs Jahre im Einsatz. Das darf bei der Twinpower sicher nicht auftreten, noch weniger aber ganz sicher bei der Aspire. Oder???

Ansonsten eine schöne Rolle. Da ich aber Morgen das gute Stück reklamieren möchte - hat da einer von euch Tipps oder auch derartige Probleme?

Michael
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Problem Aspire 4000FA

Beitrag von Nordlichtforelle »

Bratnase hat geschrieben:Moin!
- leichte Schleif- oder Sauggeräusche beim normalen Kurbeln, also ohne Last. Im Laden dachte ich, dass es vielleicht an der Schmierung liegt
Da liegst Du doch gar nicht schlecht! :grin:

Wenn umtauschen geht, ist das natürlich der Königsweg.
Ansonsten fühlt sich auch die beste Rolle so richtig neu in Fett gebadet wohler.
Bratnase
...
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2005, 16:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bratnase »

Bei den Sauggeräuschen dachte ich eigentlich eher an zuviel Schmierung. Du scheinst aber eher der Meinung zu sein, dass die Schmierung nicht ausreichend ist? Könnte das auch die Knackgeräusche unter Last (einkurbeln des weiter entfernten Blinkers) bedingen?

Michael
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Michael,

ich habe eine 2500er Aspire, welche ähnliche Symptome zeigt.

Diese sind weit davon entfernt, ein echtes Problem zu sein, es ist viel mehr Jammern auf sehr hohem Niveau, eben nicht ganz perfekt.

Meine Rolle macht auch ganz leichte Schleifgeräusche (wirklich sehr leise) und das Knacken tritt manchmal auf wenn der Spulenhub die Umkehrpunkte passiert, insbesonder am oberen Umkehrpunkt der Spule.

Das beeinträchtigt die Funktion der Rolle keinesfalls und ansonsten gefällt mir die Rolle (bisher noch) sehr gut. Die ersten harten Einsätze stehen aber noch aus, vielleicht braucht sie diese, um richtig einzulaufen?!

Viele Grüße und halt uns mal auf dem Laufenden! Mich interessiert v.a. was der Händler dazu sagt ;)

Matthias
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Also zuviel Schmierung ist niemals ein schaben und kratzen, auch merkwürdiges Verhalten nicht.
Wenn man zu dick zuviel Fett reintäte, wäre es insgesamt ein weicher zäher Widerstand.
Die Regel ist heute eher ein zuwenig, nicht optimal verteilt.
Bratnase
...
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2005, 16:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bratnase »

Hab die Rolle gestern beim Händler abgegeben. Der war zwar leicht erstaunt, dass sie so schnell wieder beim ihm auftaucht, will sie aber umgehend nach Holland(?) zur Überprüfung schicken. Was soll er auch groß dazu sagen? Das Hauptproblem tritt ja erst bei Belastung auf und die kann er im Laden nun mal schlecht simulieren. Ich bin gepannt...
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Michael,
Bratnase hat geschrieben:Hab die Rolle gestern beim Händler abgegeben. Der war zwar leicht erstaunt, dass sie so schnell wieder beim ihm auftaucht, will sie aber umgehend nach Holland(?) zur Überprüfung schicken. Was soll er auch groß dazu sagen? Das Hauptproblem tritt ja erst bei Belastung auf und die kann er im Laden nun mal schlecht simulieren. Ich bin gepannt...
zumindest hat er Dein Problem ernst genommen und die Rolle eingeschickt - ist doch schonmal was :+++: ... bin gespannt, wann und in welchem Zustand die Rolle zurück kommt.

Viele Grüße, Matthias
Bratnase
...
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2005, 16:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Bratnase »

Update

Die Rolle wurde zum Shimano Service nach Holland geschickt. Dort konnte man nichts finden, hat den Händler angerufen, der hat mich angerufen und ich hab dann nochmals gesagt, dass das Problem nur unter Last auftritt. Eine Woche später war dann der alte Rollenkarton mit allem alten Krimskrams wieder da - nur die Aspire war eine andere.

Nun muss ich die nur noch ausprobieren. Und wenn die so funktioniert wie sie soll, dann kann ich nur sagen: Hut ab! (dem Händler und auch Shimano) Das war wirklich schneller als erwartet!

Michael
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Michael,

das ging ja wirklich flott :o ... dann mal schnell ans Wasser und ausgiebig testen! ;)

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. hattest du evtl. nicht diesen Plastikschutz an der Kurbel abgenommen?

Als ich meine im Laden gekurbelt habe, hatte ich den Schutz auch erst dran genommen. Dieser Schutz hat dann bei einem gewissen Spulenstand immer ein kurzes Blockieren/Knacken verursacht. Nach dem Entfernen war alles in Ordnung.

Meine 4000erhat übrigens auch den eckigen Griff. Bei den kleineren Größen wird der runde (wie auf dem HAV-Bild) eingesetzt. Müsste auch auf der Explosionszeichnung zu sehen sein.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Antworten