Am Freitag, dem 13.03.2009, ist es passiert.

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ist er, definitiv. Und die Spule war die ganze Zeit durch das Bremsrädchen korrekt festgeschraubt - hatten ja schon zwei Stunden gefischt an dem Tag. Deswegen verstehen wir es bis heute nicht... ;)
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Karsten,
Karstein hat geschrieben:Ist er, definitiv. Und die Spule war die ganze Zeit durch das Bremsrädchen korrekt festgeschraubt - hatten ja schon zwei Stunden gefischt an dem Tag. Deswegen verstehen wir es bis heute nicht... ;)
waren denn noch Reste vom Gewinde des Bremsknopfes an der Spulenachse oder war die Achse komplett blank (wie abgeschraubt)?

Gruß, Matthias
Karstein

Beitrag von Karstein »

Keine Reste, einfach wie abgenommen. ;)

Gruß zum Nachbarn

Karsten
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

@all Danke für das Feedback.

@Mattes36: "... Aber wie kann die Spule der Rolle (Stationär oder Multi?) beim Wurf wegfliegen?..."

Es ist eine Shimano TwinPower FB. Ich hatte auf der (weggeflogenen) Spule eine monofile Stroft. Damit hatte ich nie Probleme.

Dann kam der Schnurwechsel.

Danach ließ sich die Spule über den Drag Knob wegwerfsicher befestigen.
Aber das Wirksamwerden der Befestigung und das Nichtgreifen der Befestigung für die Spule war abhängig von einer sehr geringen Drehung am Drag Knob. Sobald die Spule befestigt war, wurde auch schon die Bremse merklich wirksam.

Weil es dunkel war, habe ich mich am Geräusch der Spule und am Widerstand des Abrollens orientiert. Nach dem zufriedenstellenden Geräusch habe ich die Bremse wohl noch einen Bruchteil lockerer gestellt
und dann ausgeworfen. Ging immer. Seit dem Schnurwechsel aber nicht mehr. 1mm zu viel gelöst. Das war der Grund, denke ich mir im nachherein.

Seit Freitag nach dem Fischen höre ich kein Bremsklicken mehr.
Das Teil 10386 der Explosionszeichnung, der Drag Click, fiel nach dem Abnehmen der Spule teilweise auf die Arbeitsplatte. Materialfehler? Beschädigung der Innenteile bei Schnurwechsel? Beschädigung bei Abflug?

Seit der Neuaufspulung verhielt sich (nur diese) Spule anders als vorher. Ich vermute, bei dem Aufspulvorgang ist irgendetwas passiert.

Jetzt heißt es: Den Schaden schnell beseitigen.

Grüße aus Kiel
Udo
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Udo,

diesen Effekt habe ich mal bei einer Daiwa beobachtet (Bremswirkung setzte beim Aufdrehen des Bremsknopfes viel früher ein als gewohnt; normalerweise mußte man mehr schrauben, bis die Bremse einsetzt). Die habe ich dann aber zurückgegeben ... kann schon sein, daß bei Deiner Rolle beim Aufspulen etwas kaputt gegangen ist. Die haben da ja nur so einen Standard-Konus im Laden und "hauen" den ordentlich fest :roll: ... ich spule immer von Hand auf, das hat auch den Vorteil, daß die Schnurverlegung der Rolle von Anfang an sauber ihre Arbeit verrichten kann.

Viele Grüße und viel Glück bei der Schadensregulierung (ruhig den Händler in die Verantwortung nehmen), Matthias
Benutzeravatar
vazzquezz
...
Beiträge: 134
Registriert: 16.08.2006, 13:59
Kontaktdaten:

...?!

Beitrag von vazzquezz »

Meinem Kumpel ist mal was ähnliches passiert! Allerdings hat er beim Angeln vom Steg in Norge die Spule seiner Slammer in 30m Tiefe abgelegt! :lol:
Er hat dann fein säuberlich die Schnur komplett abgespult, und die Spule an der Schnur geborgen!

... das Beste: Er trägt immer etwas Fett auf den Spulenrand unter dem Einstellknauf auf - Dieses Fett hat letztendlich dafür gesorgt, dass der Einstellknauf bei der Bergung noch an der Spule hing! :grin: :+++:

V.
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Udo,

schön das Du darüber schon lachen kannst, ging mir genauso.
Ich habe nicht aus Schadenfreude darüber gelacht. :+++:

Könntest Du Deine Fänge auch mal posten, von Dir liest man fast nur Nullnummern und Gratulationen, aber die Fänge die Du machst verheimlichst Du uns. :oops

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

das du dich noch bewegen konntest mann !!

saukalt oder was?

aber nice, dass du die spule noch wiederbekommen hast - jeder so, wie er es sich verdient..

: )))
greetz
What a beautiful fat fish !
Antworten