Problem mit Kurbelgriff bei Twinpower 4000FA

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Problem mit Kurbelgriff bei Twinpower 4000FA

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo Leute,

bei meiner Twinpower hat sich nach etlichen Küstentrips plötzlich der Griff in die Fluten der Ostsee verabschiedet :cry: :c :evil: .

Leider konnte ich ihn nicht mehr bergen.

Lässt sich das Teil problemlos erneuern oder braucht man da Spezialwerkzeug? Hat jemand von euch damit schon Erfahrung ;) ?
Dateianhänge
TP4000FA, Kurbelschaden 19.03.09 (1) (Large).jpg
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. habe nun doch lieber gleich bei HAV nachgefragt:

Es kann nur die ganze Kurbel ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 50 € zzgl. Versand. Ist mir eigentlich etwas zu viel. Ich werde nun mal prüfen, ob erstmal ne Kurbel meiner Techniums & Co. passt.

Falls jemand ansonsten die Rolle ohne Kurbel gebrauchen kann und erwerben möchte, bitte PN. Eine unbenutzte E-Spule habe ich auch noch ;) .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Mefo-Sucher hat geschrieben:.. habe nun doch lieber gleich bei HAV nachgefragt:

Es kann nur die ganze Kurbel ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 50 € zzgl. Versand. Ist mir eigentlich etwas zu viel. Ich werde nun mal prüfen, ob erstmal ne Kurbel meiner Techniums & Co. passt.

Falls jemand ansonsten die Rolle ohne Kurbel gebrauchen kann und erwerben möchte, bitte PN. Eine unbenutzte E-Spule habe ich auch noch ;) .
50 € für ne Kurbel :q: vermutlich noch fehlerhaft verarbeitet, warum verliert man den Kurbelgriff sonst?
Wie dämlich müssen wir eigentlich noch werden, um solche Preise zu bezahlen???
Ich suche immer noch nach dem Smilie der sich in den eigenen Kopf schießt. :grin:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Mefo-Sucher hat geschrieben: Es kann nur die ganze Kurbel ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 50 € zzgl. Versand.
:o :o :o
Soviel habe ich für 2 von meinen Spinrollen bezahlt.
Dat finde ich echt ne Frechheit. :evil:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Mefo-Sucher hat geschrieben:..
Es kann nur die ganze Kurbel ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 50 € zzgl. Versand.....
:o :o

man man :roll:

da kann man mal sehen, wo die schweben :evil:

da lobe ich mir Okuma, die mir seinerzeit gleich zwei Ersatzkurbeln geschenkt haben ...... nicht einmal Porto musste ich dafür zahlen :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Hey Mefo-Sucher!

Ein ernstgemeinter Tipp von mir.
Hol Dir eine neue Rolle aus einem niedrigerem Preissegment!
Zum Beispiel die hier in der entsprechenden Größe.

Sieh Dir die Konstruktion in einem Angelladen vorher an
und dann mach es!
Bau einfach den Griff um und drücke den Rest in die Pütz! :cry:

Shimano will es so. :x

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. habe eben mal mit ner Kurbel einer Technium bzw. Slade 4000 versucht:

Passt nicht :roll: . Wäre wohl zu schön gewesen. Ich vermute, dass Shimano die Rollen schon so konstruiert, dass die Teile in den Serien nicht untereinander austauschbar sind.

Danke für den Tipp, Nordfan- werde mich dazu nochmal schlau machen.

Vielleicht verticke ich die Rolle auch im jetzigen Zustand. Werde dann ggf. im Kleinanzeigenbereich noch ein Thema starten.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Mefo-Sucher hat geschrieben:.. habe eben mal mit ner Kurbel einer Technium bzw. Slade 4000 versucht:

Passt nicht :roll: . Wäre wohl zu schön gewesen. Ich vermute, dass Shimano die Rollen schon so konstruiert, dass die Teile in den Serien nicht untereinander austauschbar sind.

Danke für den Tipp, Nordfan- werde mich dazu nochmal schlau machen.

Vielleicht verticke ich die Rolle auch im jetzigen Zustand. Werde dann ggf. im Kleinanzeigenbereich noch ein Thema starten.
...was wiegt sie? zahle Schrottpreis. ;)
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

:+q: Das wären dann bei einem Preis für Mischschrott von derzeit 42 Euronen pro Tonne
und einem Gewicht der Rolle von 395 g mit Kurbel! schlappe 16,59 cent...... :spass:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

adasen hat geschrieben::+q: Das wären dann bei einem Preis für Mischschrott von derzeit 42 Euronen pro Tonne
und einem Gewicht der Rolle von 395 g mit Kurbel! schlappe 16,59 cent...... :spass:
...so ähnlich hatte ich mir den Wert dieser Rolle vorgestellt. :grin:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo MeeFo-Sucher,

bei dem HAV E-Teil Preis würde ich mir lieber einen Kork-Knobsi in Japan bestellen (*klick*). Mußt halt mal fragen, was bei Deiner Rolle paßt und welche Teile Du evtl. noch zusätzlich benötigst (ggf. Kugellager, Schraube, U-Scheibe, ...).

Bei ebay.com gibt es einen Händler, der viele Shimano Reel Parts zu moderaten Preisen anbietet (*klick*), einfach mal durchstöbern bzw. nachfragen.

Viel Glück, Matthias
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Ich suche immer noch nach dem Smilie der sich in den eigenen Kopf schießt. :grin:
Der paßt vlt auch:
Bild
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Mefo-Sucher hat geschrieben:.. habe nun doch lieber gleich bei HAV nachgefragt:

Es kann nur die ganze Kurbel ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 50 € zzgl. Versand. Ist mir eigentlich etwas zu viel. Ich werde nun mal prüfen, ob erstmal ne Kurbel meiner Techniums & Co. passt.
Dummerweise ist das die Schraubkurbel, wobei diese Schraubung aber schon an mehreren Rollen verwendet wurde und wird. Ich hatte mal bei ebay eine einzelne Twin-Power-F Kurbel gesehen, leider nicht erhalten für unter 10 EUR, wurde aber auch nicht so sehr teuer. Das wäre z.B. ein Hit. Dort die Augen aufhalten kann sich dafür lohnen.

Dann könnte der Knauf von einer Zauber/Applause bzw. Spro/BlueArc/Passion-Kurbel einigermaßen passen (alle einfach abschraubbar), da hatte mal jemand den Stella-Knauf auf 'ne Zauber gebaut, mit ein wenig Scheibengedöns. Auch der Daiwa-Knauf ist nicht so wahnsinnig weit anders gebaut, jemand der mit U-Scheiben und ein paar Metallhülsen umgehen kann bekommt auch ein Fremdfabrikat draufgepaßt, schließlich ist ja der Hauptteil noch da.

Ansonsten kaufe ich wirklich für gute 50 EURonen schon ne neue Tip-Top Spinnrolle, das sollten die Apothekenpreisanbieter mal sehen ...
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... ich bin dank des Tipps von Mattes36 mit dem Ebay-Händler in Kontakt. Er prüft gerade, was möglich wäre. Mal abwarten, was dabei raus kommt.

Danke für eure Hilfe bisher :wink:.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,
Mefo-Sucher hat geschrieben:... ich bin dank des Tipps von Mattes36 mit dem Ebay-Händler in Kontakt. Er prüft gerade, was möglich wäre. Mal abwarten, was dabei raus kommt.
das freut mich :wink: ... berichte mal, wie's weitergeht.

Viele Grüße, Matthias
Antworten