Fliegenpeitsche ??????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Klemme
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2005, 19:33
Wohnort: Rendsburg

Fliegenpeitsche ??????

Beitrag von Klemme »

Moin moin aus Hamburg
Ich mochte mir eine vernünftige Mefofliegenrute zulegen und habe nun ein Angebot bekommen.
Eine Hardy Deluxe 10 ft. #7/8 Fliegenrute
Kann man die zum Fliegenwedeln an der Kyste gebrauchen??????????
Kann sie leider nicht Testen ist von einem Angelbekanten aus Österreich

Bitte um Zahlreiche Antworten :+++:

Danke Karsten
Mok Watt du Wullt De Lüd Schnakt doch
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Büschen lang, wird aber gehen (mein persönlicher Geschmack).
Die Rute selber kenne ich allerdings nicht.
Schnurklasse ist O.K.
Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

warte mal ab, bis ein gewisser Herr "Midge" das liest.... da wirst Du sicher so einiges zu lesen bekommen.... oder aber auch nicht ;)
Kann zu dem Stecken auch nichts beisteuern - leider ..... :wink:
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Klemme,

Deine Frage ist schwierig zu beantworten. Die von Dir beschriebene Rute kenne ich auch nicht, die Schnurklasse ist aber ok. Eine Rute aus dem Prospekt oder auf Empfehlung ist nach meiner Ansicht immer ein kleines Risiko, will sagen, vorher Ausprobieren ist immer besser. Der persönliche Wurfstil und die verwendete Leine spielen dabei aus meiner Sicht eine große Rolle. Ich persönlich fische eigentlich lieber etwas langsamere Fliegenruten mit einer Longbelly. An der Küste allerdings bevorzuge ich denn doch eine schnellere Rute und eine Leine mit kurzer Keule. Die anderen nehmen es mir bitte nicht übel, aber beim Fischen mit der Fliegenrute an der Küste kommt es nicht so unbedingt auf eine zielgenaue Presentation der Fliege an, sondern daß man bei etwas widrigen Windverhältnissen die Fliege auch noch ein paar Meter rausbekommt. So verführerisch es auch ist, eine Hardy für einen guten Preis zu bekommen, ich würde die Rute vorher ausprobieren wollen, bevor ich sie kaufe.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Moin,
was der Uwe gesagt hat, kann ich so unterschreiben. Ich habe mir anfangs nur Mist zusammengekauft und nur auf 'Marke' und Fremdempfehlung gesetzt. Alles für die Katz'! Was für den Einen gut ist, muß nicht für Andere gelten. Selber "wedeln" und dann entscheiden! Da kann man ne' Menge Geld einsparen. ;)

Da es, wie schon erwähnt wurde, beim Fliegenfischen an der Küste weniger auf Präsentation, als vielmehr auf Weite ankommt, kann man auch mal überlegen, ob eine Zweihandrute nicht die bessere Wahl wäre. Da sind beachtliche Wurfweiten mit zu machen, auch wenn man -wie ich- meistens nur dilettantisch damit rumfuchtelt.
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

selbst probieren

Beitrag von meyfisch »

moin karsten,

immer selber probieren und erfühlen.

vielleicht bei hörning in der lilienstraße oder angelshop brüggen mundsburger damm.

grüße

mf
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

watbüx hat geschrieben: Da es, wie schon erwähnt wurde, beim Fliegenfischen an der Küste weniger auf Präsentation, als vielmehr auf Weite ankommt, kann man auch mal überlegen, ob eine Zweihandrute nicht die bessere Wahl wäre. Da sind beachtliche Wurfweiten mit zu machen, auch wenn man -wie ich- meistens nur dilettantisch damit rumfuchtelt.
....sorry, aber kannste echt knicken. Zweihand geht eigentlich nur bei dead-drift...zu selten an den meisten Stellen. Zum Weiten-Werfen ideal...aber das wars dann auch. ...habe es selbst versucht ;) ...näheres gerne per Pn.

Zu Deiner Rute: Habe früher gern Hardy gefischt, kenne aber das Teil nicht. Allgemein war mir dann Hardy zu weich und zu schwer.

Meine Meinung: Die besten Mefo-Ruten baut Göran: LOOP (..die Graue...), danach Sage....
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Angelmann hat geschrieben: ...näheres gerne per Pn.
Da ich auch gerade im begriff bin mir eine Zweihand zuzulegen würde mich deine Erfahrung diesbezüglich auch interessieren !

Ich möchte mit dieser Rute zwar hauptsächlich im Fluss fischen, da die Ostsee aber mein Hausgewässer ist wollte ich es da natürlich auch mal mit der Zweihand versuchen.
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

marioschreiber hat geschrieben:
Angelmann hat geschrieben: ...näheres gerne per Pn.
Da ich auch gerade im begriff bin mir eine Zweihand zuzulegen würde mich deine Erfahrung diesbezüglich auch interessieren !

Ich möchte mit dieser Rute zwar hauptsächlich im Fluss fischen, da die Ostsee aber mein Hausgewässer ist wollte ich es da natürlich auch mal mit der Zweihand versuchen.
Moin Mario,

ich habe mir meine Zweihänder auch für das Fischen im Fluß angeschafft. Denn dafür werden sie ja gebaut.
Meiner Erfahrung nach taugen diese Ruten nicht für "unsere" Fischerei an der Küste, weil:
-Im Fluß fischt du immer mit der Strömung - ist die Schnur rumgekommen, strippst du nur so viel Schnur ein, wie nötig (i.d.R. bleibt immer der Kopf draußen) und bringst mit max. 2 Würfen die Schnur wieder raus. D.h. das Einstrippen dient nicht der eigentlichen Köderführung, sondern nur der Verkürzung der Leine. Das Fischen übernimmt die Strömung, du hälst nur die Rute fest. Hier nutzt du alle Vorteile der 2-Hand: Größerer Hebel durch die Länge und mehr Kraft und Rückrad - du kannst viel mehr Leine draußen lassen, für den nächsten Wurf (Deswegen siehst du keine Fischer am Lachsfluß mit Schnurkorb!). - Genau diese Vorteile sind die Nachteile an der Küste: Wir fischen hier die Fliege ja aktiv, d.h. nach jedem Wurf strippen wir die Fliege möglichst weit ein...mit der 1-Hand ist es dann kein Problem, mit ein paar kurzen Schwüngen die Leine wieder auf die richtige Länge für den letzten Schuß zu bringen...mit der 2-Hand nervt das total: Es fehlt die dritte Hand, die die Schnurführung übernimmt, außerdem macht sich jetzt das höhere Gewicht deutlich negativ bemerkbar...diese Ruten sind eben u.a. dafür gebaut, möglichst viel Schnur vom Wasser abzuheben und wieder rauszubringen.
Also: Meiner Meinung nach taugt die 2-Hand an der Küste nur (bedingt) etwas, wenn man "fluß-ähnliche" Bedingungen hat, also starke Strömungen, die es ermöglichen in der Drift zu fischen...du fischt dann aber trotzdem die (vielleicht entscheidenden?) letzten Meter nicht, weil du ja die Leine wieder vom Wasser abhebst..... :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Das klingt plausibel ! :+++:
Wird mich aber nicht daran hindern es in der Ostsee zu versuchen !

Vorzugsweise schaffe ich mir die Rute aber an da ich die Gelegenheit habe im Herbst in der Mörrum zu fischen, und weil meine Eltern ein Haus in der Nähe des Em in Schweden haben ;)

Und die Trave hab ich ja auch in der Nähe !
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

marioschreiber hat geschrieben:Das klingt plausibel ! :+++:
Wird mich aber nicht daran hindern es in der Ostsee zu versuchen !

Vorzugsweise schaffe ich mir die Rute aber an da ich die Gelegenheit habe im Herbst in der Mörrum zu fischen, und weil meine Eltern ein Haus in der Nähe des Em in Schweden haben ;)

Und die Trave hab ich ja auch in der Nähe !
...da wirst Du wohl mit einer Zweihand kaum auskommen. Mörrum und Em wohl eher 14 Fuß, #10, Trave ein, zwei Klassen feiner und kürzer..... :wink:

PS: Hast Du schon in Dein Postfach geguckt?
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

An erster Stelle stehen erstmal Mörrum und Em !
Die rute die ich nächste Woche bekomme ist eine Loop 14 ft. 9/10 (hab mich schliesslich vorher schlau gemacht ;) )

Post habe ich gelesen! Danke für das Angebot, ich komme evtl. noch darauf zurück !
Erstmal schaun wie ich mit der Loop klar komme.
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Dann haben wir ja den selben Rutengeschmack ;) ....berichte mal, wie das mit dem Teil klappt. Hast Du schon mal Zweihand geworfen/gefischt?
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Nein, gefischt noch nicht. Auch geworfen erst zwei mal.
Aber ich habe beide Filme von Hendrik Mortensen gesehen ;)

Nee, is schon klar das ich da noch viel üben muss, aber ich habe ja noch bis ende September Zeit. Erst dann fahren wir an die Mörrum.
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

...na dann mal viel Spass und Erfolg beim Training.

Die Filme sind klasse, übrigens H. Mortensen ist ein Schüler von Göran Andersson. Göran hat Deine neue Rute entwickelt...
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten