Angelschein Änderung bei Umzug

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Angelschein Änderung bei Umzug

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin moin,
alle P..... zusammen!

Ich bin letztes Jahr in ein anderes Bundesland umgezogen.
Jetzt ist mir aufgefallen daß mein Fischereischein für Schleswig-Holstein gültig ist und ich diesen nur dort im Amt verlängern kann.
Da ich nun offizieller Bürger von Nordrhein-Westfalen bin weiß ich nicht was ich mit meinem schönen alten S-H Angelschein machen muß!
Muß ich diesen eintauschen oder kann ich den Schein in NRW verlängern?

Wer kennt sich da aus?
Welchen Schein (mit gültiger Marke) brauch ich in NRW?

Danke und Gruß :wink:
Lars H.
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Dann musst du in NRW auf's Amt mit deinen Papieren von der Sportfischerprüfung
und bekommst dann einen Neuen Fischereischein ausgestellt.
TL
Linus
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Ich wohne seit etlichen Jahren in SH, zwischendurch ein Paar Jahre in HH und mein Fischereischein ist aus MVP. Die Ämter hatten damit keine Probleme und wollten auch keinen neuen Schein ausstellen. An deiner Stelle würde ich hingehen und nachfragen, das geht bestimmt so. :wink:

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hab ma gegoogelt ...scheint dort tatsächlich anders gemacht zu werden
VDSF hat geschrieben:Ein Fischereischein eines anderen Bundeslandes wird nach Zuzug in Nordrhein-Westfalen, auch nach Ablauf seiner Gültigkeit, ohne weiteres umgeschrieben. In anderen Ländern der Bundesrepublik abgelegte Fischerprüfungen werden anerkannt, soweit der Bewerber zum Zeitpunkt der Prüfung seinen ständigen Wohnsitz nicht in Nordrhein-Westfalen hatte.
Quelle: http://www.vdsf.de/angeln/sonderregelun ... h2004.html
TL
Linus
Ostsee-Silber

Re: Angelschein Änderung bei Umzug

Beitrag von Ostsee-Silber »

H.v.d.3Larsen hat geschrieben:Welchen Schein (mit gültiger Marke) brauch ich in NRW?
Hallo Lars, Linus hat da den richtigen Weg gezeigt.

Um Deinen Fischereischein in NRW :cry: zu verlängern, solltest Du zum Amt den bisherigen Fischereischein, Deinen Personalausweis (mit neuer Anschrift?), ein neues Lichtbild, einen eventuellen Zusatzbeleg über die Sportfischerprüfung (gibts bei uns sowas) und einige Euros mitnehmen.

Eine Jahreskarte für den Rhein bekommst Du nebenbei auch sehr günstig, da erkläre ich Dir dann dieses Jahr gerne mal, was ein Rotauge ist, ein Zander... :lol:

-Selbst-Edit- wegen falscher Aussage. Danke für den Hinweis! :wink:
Benutzeravatar
Nic811
...
Beiträge: 109
Registriert: 17.01.2008, 17:05
Wohnort: Bdf

Beitrag von Nic811 »

Moin,

du mußt zum Amt (Meldebehörde) Rathaus, dort hin nimmst du deine Fischereiprüfungspapiere, Lichtbild, und 10€ mit dann findet ein wechsel statt *grins* :lol: also den Schein für SH kannst behalten, habe auch schon drei davon, Hessen, NDS, & SH immer neu, warum versteht ich nicht die anderen wurden nicht anerkannt, nur für nee wochenkarte.

P.s. Verein, kann ich dir nur die NWA empfehlen ist der größte da mit reichlich viel Wasserstellen dort.

Gruß Nic
Raubfisch & Meeresangler
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin moin,

dann werde ich mal zum Amt maschieren! Mas sehen ob ich einen neuen Schein bekomme!
Lichtbild, Kohle, und meinen alten schein bekomme ich zusammen!

Bei der Fischereiprüfungsbescheinigung hapert es! Hab ich im letzten Jahrundert irgendwo verlegt!
Das Foto in meinem Schein ist auch irgendwie nicht mehr das neuste! :lol:

Naja, ich hoffe es reicht!
Dann kann ich hier eindlich mal die Gewässer unsicher machen.
Mit der Rotaugenmagnus auf Rotaugen!
Mal sehen welche Fischarten hier so rumschwimmen!
Ob ich die noch kenne! :-q: :lol:


Gruß
Lars H.
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin Lars,

Du bekommst beim LSFV eine Zweitschrift Deiner Prüfungsurkunde.
Sieh mal hiernach.

Da gibt es das Formular als PDF.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Danke.

Dann werde ich mal eine Zweitschrift beantragen!

Ich hoffe ich steh noch in deren Datei!
Der Schein ist von 1983!! (Und sieht mittlerweile genauso zerfleddert aus!)
Ab 1983 wurde erst Archiviert!:o

Gruß:wink:
Lars H.
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Wat soll's dann machste deine Prüfung halt nochmal neu :grin:
TL
Linus
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Neu? Pah!!
Dann muß ich mich ja wieder mit andern Fischarten Rumschlagen!

Es gibt doch nur Mefos, Lachs, Raubfische und Plieten! :-q:

Oder gute Fische schechte Fische! :s+5: :lol:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Roksan
...
Beiträge: 312
Registriert: 02.01.2008, 09:02
Wohnort: Kiel

Beitrag von Roksan »

Linus hat geschrieben:Wat soll's dann machste deine Prüfung halt nochmal neu :grin:
Das wird nichts, so alt wie Holzer heute aussieht lässt ihn keiner mehr abschreiben :grin:

Gruß aus Kiel Alex
Antworten