Rute entlacken, aber wie ???

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Franzi
...
Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2008, 15:16
Wohnort: Bochum

Rute entlacken, aber wie ???

Beitrag von Franzi »

Moin,moin,

werte Forumsgemeinde, ich möchte gern eine ältere Kohlefaserrute komplett entlacken und neu aufbauen.

Wer hat Erfahrung im Entlacken von solchen Blanks ?

Habe darüber nachgedacht, einfach mal Beize zu versuchen, weiß aber nicht , ob der Blank das scharfe Zeug verträgt.

Rollenhalter und Korkgriff müssen auch runter, dazu habe ich einiges gefunden, aber nicht zum Lack.

Also, bitte immer schön ran hier mit euren Tips,

Danke, Gruß Franzi
Sag was du meinst, aber meine auch, was du sagst !
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Moinsen,
Gespliesste Ruten hab ich mit einem Schabhobel entlackt.
Das ging sehr gut!
Glaub aber nicht, dass das auch so bei runden Kohlestäben funktioniert!
Gruss Schweini
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
Schabhobel ist gut -- wird dann ne sechseckige Plastikrute :lol:
Ne im Ernst, mit abbeizen wird das nix, das sind meist Epoxidlacke und da beizt sich nix. Wenn die Lackschicht runter soll, dann geht das mit Nassschleifpapier und Stahlwolle -- ist aber extrem mühsam. Danach ist der Blank dann mattschwarz und sieht aus wie ne Loomis Rute -- wirft sich aber nicht ganz so ;) . Wenn nach dem Schleifen weisse Fibern zu sehen sind, hast du es übertrieben und mußt unbedingt wieder versiegeln -- den ganzen Blank.

Ich hab das einmal gemacht -- ne braune Sage RPLII in eine mattschwarze Rute verwandelt -- na ja ging so, hätte ich besser noch insgesamt lackiert. Das sollte mit drüberschütten von verdünntem Lack schon gehen.

Viel Spass, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

also...

Beitrag von meyfisch »

vielleicht ist es eine möglichkeit, wenn du dich per email an stefan, von unserem forumspartner k&hd, wendest.

wenn einer bescheid weiss, dann er.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Im allgemeinen wird eine Glasscherbe genommen, ich mache es selbst aber lieber mit einer senkrecht gestellten Abbrechklinge.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Trutta hat geschrieben:Im allgemeinen wird eine Glasscherbe genommen, ich mache es selbst aber lieber mit einer senkrecht gestellten Abbrechklinge.
Lieber Dirk,

ich möchte Dir für diesen wertvollen Tipp, recht herzlich danken. :+++:

Grüße aus Hamm

Thomas :wink:
Franzi
...
Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2008, 15:16
Wohnort: Bochum

Beitrag von Franzi »

Moin,

@Trutta, genau so habe ich es vorhin versucht, klappt prima.Danke

Allen anderen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Franzi
Sag was du meinst, aber meine auch, was du sagst !
Franzi
...
Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2008, 15:16
Wohnort: Bochum

Beitrag von Franzi »

Tach auch,

habe da noch eine kleine Frage,

muß ich den Blank auf jeden Fall wieder versiegeln, oder kann ich ihn auch in diesem schönen Graphitschwarz belassen ??

Danke, Gruß Franzi
Sag was du meinst, aber meine auch, was du sagst !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
diese Frage hatte ich oben schon beantwortet. Warum fragst du wenn du nicht liest? :q:
Jürgen, der kein Auto hat und deshalb etwas generft ist
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Franzi hat geschrieben:Tach auch,

habe da noch eine kleine Frage,

muß ich den Blank auf jeden Fall wieder versiegeln, oder kann ich ihn auch in diesem schönen Graphitschwarz belassen ??

Danke, Gruß Franzi
Du kannst die Rute einfach und wirkungsvoll folgendermaßen lackieren. Bootslack auf ein Stück Stoff geben und den Blank durchziehen. Das hinterlässt einen hauchfeinen gleichmäßigen Lacküberzug. Mindestens 24 Stunden bei Zimmertemperatur trocknen lassen, evtl. 2 Mal ausführen.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Franzi
...
Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2008, 15:16
Wohnort: Bochum

Beitrag von Franzi »

´nabend,

entschuldigung, bin gerade nochmal die Antworten durchgegangen,
hatte das wohl überlesen, deiner Aussage nach muß ich nur versiegeln, wenn ich zu tief geschliffen oder gehobelt habe .

Danke und schönes Wochenende ,

Gruß Franzi, der gut drauf ist, weil er bald eine neue Rute hat. ;)
Sag was du meinst, aber meine auch, was du sagst !
Benutzeravatar
Rolf Renell
...
Beiträge: 43
Registriert: 04.04.2006, 17:17
Wohnort: Berg.Land / Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Noch ein Tip zum Abschaben - Abbrechklingen etc. funktionieren wie hier geschreiben ganz gut ,da sie recht starr sind ähnl. der ziehklingen die man je nach gusto im Gespliesstenbau einsetzt verwenden wir um etwas mehr Gefühl und kontrolle zu behalten vertikal gestellte "Rasierklingen" durch das dünne Blatt kann man sie schön "wedeln" und nimmt sehr kontrolliert Material ab,zur Sicherheit obere Schneide abkleben,sollte gut gehen.
Beste Grüsse,
Rolf
Es gibt immer einen letzten Wurf
Antworten