Schwimmwesten

Wen das nicht interessiert, der ist offenbar altmodisch, denn ganz aktuell gilt scheinbar:
"Geiz ist geil!"
Antworten
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Schwimmwesten

Beitrag von CDC-Dun »

Hey Bootfahrer und Bellyboat-Fahrer,

bei compass gibt es selbstaufblasende Schwimmwesten bis 12.03.2009 für
ca. 45 €

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Finger weg :!:

Danke, aber ich hänge an meinem Leben und habe mit dem "Schrott" (tschuldigt aber es ist so) schon so meine Erfahrungen gemacht. Dieses Angebot gibt es schon seit Jahr und Tag und wird nur immer mal wieder neu hervorgeholt. Ich habe so eine Weste schon vor Jahren gekauft und mir dann nach ein paar unfreiwilligen Testläufen eine anständige Weste gekauft. Für 50 Tacken gibt es keine zuverlässigen Lebensretter! Bei jedem 3. Versuch gehen die Teile nicht richtig auf. Die Luft entweicht so schnell, dass man quasi zugucken kann usw. Hier spart man definitif am falschen Ende.
:wink:
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Moin Moin, ich sehe das auch so. Rettungswesten sollten schon eine gewisse Qualität aufweisen und ganz ehrlich der Schnitt ist das wichtigste.
Achtungs solch eine Weste sollte ohnmachtssicher sein.
Ich würde Secumar bevorzugen.
Helle
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Ich habe jetzt auch eine Secumar. Hat zwar das 4fache gekostet ist aber einfach nur TOP! Habe sie auch schon getestet und bin schwer zufrieden. Die beiden kann man nicht einmal ansatzweise miteinander vergleichen.
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Marius hat geschrieben:Ich habe jetzt auch eine Secumar.
Schon mal hinterfragt wer z.B. die Westen / Hausmarke für A.W. Niemeyer in Hamburg herstellt? Liegen auch bei 50€ und sind durchaus kein Schrott weil Marke drin steckt.

Gruß
Andreas
Ich würde mich ja geistig duellieren, aber ich mercke Du bist unbewaffnet.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

also....

Beitrag von meyfisch »

ich denke die meinung hier ist eindeutig und ich glaube zu recht.

wir sprechen hier im extremfall von unserem leben und wenn ich sehe und höre, was teilweise für getackle ausgegeben wird, sollte uns das schon etwas wert sein.

wenn du pech hast, wirst du hinterher nicht mehr zu kompass gehen können, um die weste zu reklamieren.

möglicherweise, bzw. mit sicherheit, hat qualität ihren preis.

gr

mf
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hab ihr euch das Teil schon mal angeschaut?

Es handelt sich um ein Jubiläums-Angebot 30 Jahre von Compass.
2 Schimmwesten zu je 49,95 € befristet bis 12.03.2009, danach für um die 70 €. Ich glaube schon das es bei den Schwimmwesten sich um "Markenware" handelt.
Compass ist soweit ich weiß Europas größter Versandhandel für
Segel-, Yacht- und Motorbootzubehör, ich kann mir nicht vorstellen das die Schrott verkaufen.

Ich fahre ja zum glück kein Boot und brauche die Dinger nicht.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

AndreasG hat geschrieben:
Marius hat geschrieben:Ich habe jetzt auch eine Secumar.
Schon mal hinterfragt wer z.B. die Westen / Hausmarke für A.W. Niemeyer in Hamburg herstellt? Liegen auch bei 50€ und sind durchaus kein Schrott weil Marke drin steckt.

Gruß
Andreas
Nein, habe ich noch nicht hinterfragt. Fakt ist aber, dass eine 275 Newton Weste notwendig ist um einen erwachsenen Mann in Schwimm- bzw. Überlebensanzug oder kompletter Watmontur in die ohnmachtssichere Haltung zu befördern (dazu gibt es jede Menge Tests im Netz). Die meisten der 150 Newton Westen scheitern daran, obwohl sie als Ohnmachtssicher deklariert werden. Liegt einfach an den Testbedingungen. Wenn Du jetzt mal schaust wirst Du nirgends eine 275 Newton Weste für 50,- Euro finden. Wahrscheinlich nicht einmal für das doppelte.

Zum Thema Compass kann ich nur sagen, dass es vielleicht das Größte Versandhaus in diesem Bereich ist. Das hat in meinen Augen aber nichts zu sagen. Askari ist auch ein riesen Versandhaus und verkauft fast nur Schrott. Ich habe das Aufblasverhalten der Compass Westen gesehen und würde mir so ein Teil nicht umschnallen.

Zu guter letzt kann ich nur sagen , dass eine Kartusche mit Auslösetablette für eine 150 Newton Weste schon zwischen EURO 15,-bis 25,- kostet. So eine Kartusche ist auch in den genannten Westen drinne. Da bleibt nicht mehr viel Budget übrig für Stoff, Nähte, Reflektoren, Pfeife und Ventil.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen aber ich habe kein Verständnis dafür ein paar hundert Tacken für Rute, Rolle etc. hinzublättern und bei der Schwimmeste dann jeden Cent umzudrehen.
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Re: also....

Beitrag von tim »

meyfisch hat geschrieben:ich denke die meinung hier ist eindeutig und ich glaube zu recht.

wir sprechen hier im extremfall von unserem leben und wenn ich sehe und höre, was teilweise für getackle ausgegeben wird, sollte uns das schon etwas wert sein.

wenn du pech hast, wirst du hinterher nicht mehr zu kompass gehen können, um die weste zu reklamieren.

möglicherweise, bzw. mit sicherheit, hat qualität ihren preis.

gr

mf
Das bringt es auf den Punkt!!!
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

wenn ich das bei compass richtig gesehen habe, dann muss man den Schrittgurt etra bestellen. Aus meiner Sicht ein Muß, weil sonst die Sicherheit nicht gegeben ist.
Bitte beachtet auch die Passform solcher Westen, hier gibt es entscheidende Unterschiede.
Ganz ehrlich zum Laufen habe ich vor Jahren mal einen Tight vom Kaffeeröster gekauft der Schnitt und die Passform sind einfach aus meiner Sicht schlecht, deshalb würde ich immer wieder auf eine marke meines Vertrauens zurückgreifen.
Helle

Ach ja so ganz nebenbei es ist eine Rettungsweste und keine Schwimmweste
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

Hi Leute,
wenn ich euer Rumgeschacher bzgl. von R.westen lese, wird mir Angst und Bange. Spart ruhig bei der Weste, daß gesparte Geld kann mann ja dann auf Euren Sarg aufschlagen.
Ein schöner Sarg siet auch ganz toll aus.
Also zuallererst kommt die Sicherheit auf dem Wasser und sonst garnichts !!!!
Glaubt einen alten Obermaat von der Schiffssicherung :!:
Ps hier gehts nicht um Passform, sondern um Gewichtsklassen :evil: und Sie muß einen Schrittgurt haben
Ihr seit doch hier nicht bei der Modenschau :!:
und denkt an die regelmäßige Kontrolle der Weste durch Fachpersonal !!
Gruß und Petri
- Peter
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin............



@ Marius: Aldi ist auch der größte Lebensmittelmarkt. Das heißt noch lange nicht das die den besten Parmesnkäse haben!!

Will meinen ich geb dir 100% Recht!!!


Die Askari geschichte hat auf jeden Fall hat ihre berechtigung.


An so einer Weste hängt ein Menschenleben!!!!! :x


Ich möchte hier echt keine sonderangebote für Rettungswesten mehr sehen. :x

@cdc-dun:

Da du wie du schreibst kein Boot fährst , will ich gar nicht wissen wie du auf dieses Angebot gekommen bist!!! :oops


Grüße aus HH
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Stefan,
Du hast die Überschrift schon richtig gewählt ! "Schwimmwesten" !

Aus meiner Erfahrung als "Schifffahrtsmensch" und Meeresangler sollte eine Automatische Rettungsweste einen Auftrieb von mindestens 275 Newton haben.

Ich kenne zwei gängige Auslösemechanismen für Automatikwesten.
a) die gängigste über eine Salztablette, die beim Eintritt in das Wasser in Sekunden auslöst,
b) die über eine druckempfindliche Membran die beim "Eintauchen" in das Wasser über den Druckunterschied auslöst.
Beides funktioniert.

Verarbeitung !
Meine liebste Gattin und ich nutzen 2 Automatikwesten 275 Newton von Compass. die Funktionieren.
Aber wie sieht denn der Unterschied zu den auf dem Markt führenden und teuren Rettungswesten aus?
Unsere Compasswesten haben ein 2 Kammern-system. Die "Blase" bebsteht aus hartem, empfindlich wirkendem PVC oder einem billig wrkendem Kunststoff.
Die Westen von z.B. Secumar haben einen Stoff, das Ganze ist flexiebler und auch beständiger gegen spitze Gegenstände. Die teuren Rettungswesten haben zudem ein Mehrkammersystem.
Wie sieht das aus, wenn die Schai...xe noch mit meterhohen Wellen garniert ist und Spitze Gegenstände im Wasser treiben, z.B. Wrackteile ???

Die Wartung und die Kosten für Wartung und evtl. Versand.
Was kostet die Gaspatrone, was der Versand? Ich habe über die Jahre mehrere Wartungen vor zu nehmen.
Was kostet die Wartung der Weste und des Auslösemechanismusses durch Sicherheitsprofis, Versand etc.
Oder lieber doch keine Wartung?
Kannst Du das selber ?
Was kosten die vershcleißteile wie Gaspatrone und Salztablette. (Das ganze auf 10 Jahre gerechnet)

Jede Rettungsweste hat eine empfohlende maximale Lebensdauer.
ca. 10 Jahre, aber nur mit den eingehaltenen Wartungsintervallen.

Für mich als Norddeutscher, welcher in HH arbeitet, wird die nächste Weste eine von der SBG empfohlene sein. Ich kann die Weste(n) in HH zur Wartung geben uns spare über die 10 Jahre Portogebühren etc. und komme unter dem Strich ca. auf die gleichen Kosten, weil über den Zeitraum geringere Kosten für die Wartung entstehen.

- Mindesten 275 Newton Auftrieb
- Wartung durch Profis halte ich für erforderlich - Verschleißteile kosten
- Höchste Lebensdauer einer Automatikweste um 10 Jahre

Wir haben nur ein Leben
Gruß Thomas
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin thomas,
ich dachte, du schreibst noch was zu unseren lolland-erfahrungen in bezug auf die bewegungsfreiheit mit einer aufgeblasenen weste....
um es auf den punkt zu bringen: mit einer entfalteten weste besteigt man eher selten wieder ein boot oder (bei uns) ein kayak, ich kam vor wie im pranger gefesselt....
was einen natürlich nicht davon abhalten sollte, so ein teil zu tragen, wobei ich mir zumindest für das yak wieder eine feststoffweste zulegen werde (anstelle meiner hi-end marinepool).
grüsse aus berlin
martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten