Lachs: Kombination aus Polyleader und Vorfach

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Karstein

Lachs: Kombination aus Polyleader und Vorfach

Beitrag von Karstein »

Mal an die Lachsangler unter euch:

Ulf erklärte gestern sein Rigging an der Mörrum und wie die Tuben am besten präsentiert werden. Hauptsächliche Kombination bei normalem Wasserstand ist für ihn demnach:

- Float/ Sink 1 Leine
- 3,00m Intermediate Polyleader und
- voran ein superfast Sinkvorfach plus Mono-Spitze.

Leider kamen wir nicht mehr dazu, ihn genauer dazu zu befragen, aber: wie lang wählen wir dann das Schnellsinker-Vorfach und die davorgeschaltete Mono?

Gruß

Karsten ;)
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Hallo Karsten,

Vorfach :q: :lol: Ich fische einen Meter 35erMono direkt am Schusskopf :+++: Übrigens ein Tipp von gleicher Stelle :wink:
Habe Ulf aber auch schon mit zwei aneinandergeknüpften superfast-Sinkvorfächern fischen sehen - bei normalem Wasserstand. Glaube, die ultimative Lösung wirst du nicht finden- ist doch sowieso abhändig davon, was du für einen Schusskopf fischst... einfach ausprobieren.

Beste Grüße

Dennis
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Dennis,

na gestern ging es ja um die Vermeidung des "Knicks" in der Schnurführung unter Wasser - das mit dem Intermediate wollen wir dies Jahr auf alle Fälle mal probieren. :wink:
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Knicks mache ich vor Niemandem :grin:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Bruno

Beitrag von Bruno »

Karsten, wenn ich mich richtig erinnere(?) gab/gibt es an der Mörrum eine Mindestlänge von (~) 1,50m für die Monospitze.
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

@Bruno: da liegst du richtig :+++:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bruno hat geschrieben:Karsten, wenn ich mich richtig erinnere(?) gab/gibt es an der Mörrum eine Mindestlänge von (~) 1,50m für die Monospitze.
Kennt Ihr auch den Grund dafür?

Klingt ja fast so, als wäre 1 m Spitze fischiger? :+q:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Lachs: Kombination aus Polyleader und Vorfach

Beitrag von Bernd Ziesche »

Karstein hat geschrieben: - Float/ Sink 1 Leine
- 3,00m Intermediate Polyleader und
- voran ein superfast Sinkvorfach plus Mono-Spitze.
Hallo Karsten :wink:
Auf dieser Welt muss es einfach ALLES geben - was wäre die Welt doch sonst langweilig! :grin:
Klingt für mich nach einem 5m+ Vorfach mit 3 unterschiedlichen Materialien und reichlich Schlaufenverbindungen.
DAS wäre mir zu "unrund".
Gut, dass es auch anders (einfacher) gut funktioniert. ;) 8)
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@mirko:
Diese Regel soll verhindern das Fische gerissen werden.Da zu gewissen Zeiten an bestimmten Stellen im Fluß die Fische gestapelt stehen und es früher gerade mit sinkleinen und kurzen vorfächern zu solchen zwischenfällen gekommen ist.

Bei der schnurkombi würde es mich nicht wundern wenn dich verhört hast. Durch ein solches setup wird meiner Meinung die kraftübertragung gestört.
Ich hab so ne Kombi auch noch nier irgendwo gesehen auch nicht bei Ulf mit dem ich schon oft zusammen gefischt habe.

Werd ihn die Tage am tel nochmal darauf ansprechen.

Grüße
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

tubefly77 hat geschrieben: Bei der schnurkombi würde es mich nicht wundern wenn dich verhört hast. Durch ein solches setup wird meiner Meinung die kraftübertragung gestört.
Grüße
Hi Mawill :wink:
An der 18 Fuss Rute kann man sowas wohl noch "irgendwie" werfen, aber an der Einhandute mit 9 Fuss ginge diese Kombi gar nicht mehr!
Die Länge wird zu gross. Der Schusskopf müsste entsprechend gekürzt sein ... Ich habe derartige Kombi auch noch nirgends gesehen (was aber ja nicht viel heist...).
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Karstein

Re: Lachs: Kombination aus Polyleader und Vorfach

Beitrag von Karstein »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Auf dieser Welt muss es einfach ALLES geben - was wäre die Welt doch sonst langweilig! :grin:
Und schließlich will Airflo auch leben. :lol:

Vielleicht bekommen wir ja bald ´ne Auflösung, Mawill ist ja zur Saisoneröffnung oben und kann live nachfragen. ;)
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

@Karstein: da brauchen wir nicht nachfragen. Heiko und ich haben die Kombo live an der Mörrum gesehen. Übrigens hat Markus Zimmer die gleiche Kombo gefischt.
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Dennis: dann säch mir doch mal bitte, wie lang das sinking Vorfach war und wie lang das Mono-Ende. -;)
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Dennis und Karsten :wink: .

Ich hatte Ulf so verstanden, dass er auf Meerforelle im Herbst als SH Floating/S1 fischt und dann den schnellst sinkenden Polyleader im Sortiment. Wenn der zu tief fischt (Hänger / Grundkontakt) wird in der Sinkrate des Polyleaders so weit herunter (soll heissen geringere Sinkrate) gegangen, bis es passt.

Meint ihr wirklich, es fischt vor der Intermediate Tip des Schußkopfes noch einen 10' Intermediate Leader, dann einen 10' Sink-Leader und dann ein Tippet (von unbekannter Länge)? Das kann ich mir kaum als werfbar vorstellen - für was sollte der Intermediate Leader gut sein :?:

Ich könnte es aber nicht schwören - von daher bin ich ja mal gespannt...

Schöne Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Polar-Magnus hat geschrieben:Moin Dennis und Karsten :wink: .

Ich hatte Ulf so verstanden, dass er auf Meerforelle im Herbst als SH Floating/S1 fischt und dann den schnellst sinkenden Polyleader im Sortiment. Wenn der zu tief fischt (Hänger / Grundkontakt) wird in der Sinkrate des Polyleaders so weit herunter (soll heissen geringere Sinkrate) gegangen, bis es passt.
So habe ich Ihn auch verstanden ;)
Antworten