Neue Auflagen

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Neue Auflagen

Beitrag von südlicht »

Hey Leute,

wie weit es uns genau betrifft, weiß ich noch nicht. Allerdings dürfte es die Nebenerwerbsfischer und ihre Netzfischerei einschränken. Zumindest werden dadurch hoffentlich mehr Kontrollen erfolgen...

KLICK


Was meint ihr dazu? Wer weiß mehr?

Schönen Abend noch,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
zanderkiller
...
Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2008, 20:10

Beitrag von zanderkiller »

Sorry ,

So wie es sich anhört betrifft es nur uns :q:
Ist zwar ne gute Sache,

ABER...wieder mal die Angler... :evil:
Es ist ja Logisch dass die Angler Alle Thunfische und Dorsche fangen und
somit Die große Gefahr für das Meer sind.

Aber das Japanische Trowler vor der Küste Afrikas illegal Tonnenweise
Fische fangen innteressiert wieder mal keine Sau.
Catch, Cheese und Release
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

leider....

Beitrag von meyfisch »

das trifft mich hart, habe ich doch neulich gerade 47 thunfische in der ostsee an einer geheimen stelle gefangen.

oh herr, lass hirn auf straßburg und brüssel regnen.

gr

mf
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

EU will strengere Regeln für Angler

...na wenn die dann so streng und effektiv sind wie bei den Bankmanagern in Bezug auf Geldanlagen/Spekulationen
und den Managern der Bahn und der Telekom was den Datenschutz angeht,
dann haben wir doch wohl nichts zu befürchten ? :grin:
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Ich glaube da ist dies EU 47 Verordnung gemeint,Fanquote /regestrierung und Schiffsnummer für jedes Boot/Bellyboot,das ergebnis dieses damals verlachten Gutachten, das Angler mehr fangen als die Berufsfischer.
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Mann mann mann....

Wenn man sowas liest kriegt man doch gleich Aggressionen.... :evil:

Die Sesselfurtzer in Brüssel sollten sich mal echt Gedanken machen über wichtigere Dinge als über uns Hobbyangler und Fangquoten.....

sowas blödes - echt :evil:

Da krieg ich nen Hals :evil:

Aber sowas zeigt meiner Meinung nach ganz gut was wir Angler falsch machen... wenn ich mir überlege wieviele Angler es in Europa gibt und ich mir vorstelle, welchen politischen Druck man als GEMEINSCHAFT ausüben könnte.... dann wäre der Kormoran schon lange wieder da wo er hingehört ( ausgestopft an die Wand im Naturkundemuseum :oops ), wir könnten in unseren großen Flüssen wieder Lachse fangen usw. ...

Sorry... da musste ich mal loswerden...

Alex :wink:
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Ich denke mal das wird nur die Kutter treffen.
Darüber mache ich mir keinen allzu großen Kopf.
Das die guten Herren in Brüssel einen an der Klarinette haben, ist uns ja nun allen klar- denke ich. Die überlegen doch schon ewig, was sie für Einschränkungen im privaten Bereich der Angelkunst machen können. Dadurch erreichen sie meines Erachtens aber nicht wirklich viel.
Klar sollte man was unternehmen, um die Bestände zu sichern. Aber den Anfang bei den "Kleinen" machen?
Wie eingangs schon gesagt, denke ich daß die Kutter betroffen sein werden.
Viele von denen fahren in die Laichgebiete und pumen dort die Dorsche hoch. Logo- wer will nicht mal so einen Löwen fangen... Aber einen Schritt weiter gedacht- das kann definitiv nicht der richtige Weg sein um Bestände zu sichern.

Gruß Ponti
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Gast

Beitrag von Gast »

Habe ich was verpasst, oder diskussiert Ihr tatsächlich auf Grundlage eines BILD Dreizeilers? Gibt es zu dem Thema mal einen vernünftigen Link? Der BILD glaube ich nicht mal das Datum auf der ersten Seite...

T
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Idee!

Beitrag von Rinkeroder »

Mal so als Idee:
Wir haben hier im Forum doch einige begabte Schreiber unter uns. Wie wäre es, wenn mann geimansam einen Protest-Brieftext abfasst um diesem Unfug Einhalt zu gebieten, und diesen dann hier, und jedes LFM-Mitglied dann auch auf der Homepage seines örtlichen Vereins zum download stellt. So kann dann jeder, der es ernst meint schnell einen passenden Brief an seinen Europa-Abgeorneten senden. Ich denke, da ließe sich über diverse weitere Multiplikatoren eine ganz schöne Welle los treten. Was meint ihr?

Der Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

@ Rinkeroder:

Dazu müssen erstmal genaue Fakten auf den Tisch.
Laß doch erstmal warten was wirklich passiert.

Gruß Ponti
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

TOBSN hat geschrieben:Der BILD glaube ich nicht mal das Datum auf der ersten Seite...

T
En wahres Wort zur Mittagspause :+++: !!!

Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Gast

Re: Idee!

Beitrag von Gast »

Rinkeroder hat geschrieben:Mal so als Idee:
Wir haben hier im Forum doch einige begabte Schreiber unter uns. Wie wäre es, wenn mann geimansam einen Protest-Brieftext abfasst um diesem Unfug Einhalt zu gebieten, und diesen dann hier, und jedes LFM-Mitglied dann auch auf der Homepage seines örtlichen Vereins zum download stellt. So kann dann jeder, der es ernst meint schnell einen passenden Brief an seinen Europa-Abgeorneten senden. Ich denke, da ließe sich über diverse weitere Multiplikatoren eine ganz schöne Welle los treten. Was meint ihr?

Der Heinz
Was willst Du denn da schreiben?

"Wir haben gehört, dass Sie evtl. etwas vorhaben, was uns nicht in de Kram passt?"

Das macht ja nun wirklich nicht besonders viel Eindruck! Und was die Thunfische angeht, besteht Europa eben nicht nur aus Deutschland und im Mittelmeer werden die Gräten tatsächlich gefangen (auch von Hobbyanglern). Erstmal cool bleiben und schauen was dabei rauskommt. Eine Fangberenzung für Dorsch finde ich auch für Hobbyangler nicht dumm. Denn auf der einen Seite beschwert sich das ganze Forum darüber dass es kaum noch Dorsch gibt, auf der anderen Seite wir dann fast alles was maßig ist mitgenommen, wenn man dann mal wieder ein paar Fische gefunden hat!

T
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Idee!

Beitrag von Rinkeroder »

Was willst Du denn da schreiben?

"Wir haben gehört, dass Sie evtl. etwas vorhaben, was uns nicht in de Kram passt?"

Das macht ja nun wirklich nicht besonders viel Eindruck! Und was die Thunfische angeht, besteht Europa eben nicht nur aus Deutschland und im Mittelmeer werden die Gräten tatsächlich gefangen (auch von Hobbyanglern). Erstmal cool bleiben und schauen was dabei rauskommt. Eine Fangberenzung für Dorsch finde ich auch für Hobbyangler nicht dumm. Denn auf der einen Seite beschwert sich das ganze Forum darüber dass es kaum noch Dorsch gibt, auf der anderen Seite wir dann fast alles was maßig ist mitgenommen, wenn man dann mal wieder ein paar Fische gefunden hat!

T
Das der Brief dann etwas fundierter sein muss, als ein Einzeiler ist doch wohl klar. Mir ging es darum, Alex' Gedanken aufzunehmen, um geinschaftlich gegen diese EU-Absurditäten zu protestieren. Und das wollte ich damit anregen. Du schreibst "Erst mal cool bleiben und schauen was dabei raus kommt." Das ist ein Fehler, denke ich! Da muss im Vorfeld schon Gegenwind kommen, oder nicht?

Heinz :wink:
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Außer den mageren Infos aus der "BLÖD"-Zeitung habe ich nichts adäquates im Netz gefunden:!:
Sicherlich macht die entsprechende EU-Komission dahingehend Vorschläge auch die die Angelfischerei zu kontrollieren, aber es gibt nichts konkretes, greifbares. Es scheitert schon daran, dass man nicht in der Lage sein wird einzelnen Anglern Quoten zu zuweisen. Und das dann noch kontrollieren... :-o
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Gast

Beitrag von Gast »

Warum nicht als Angler mal mit gutem Beispiel voran gehen, statt eine Streitkultur zu initiieren bzw. zu verfestigen? Wenn ich als Angler einen kleinen Teil zur Arterhaltung beitragen kann, ist das doch ein Anfang. Daher beurteile ich den Hinweis dieser wirklich intelektuell durchgeformten Tageszeitung als Chance und nicht als Aufreger.

"Immer erst die anderen, dann machen wir auch Einschränkungen"....wenn Fischer und Angler gleichermaßen ein solches Denken haben, kann daraus nichts nachhaltig Sinnvolles resultieren.
Antworten