TOP 10 - Meerforellen-Köder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Beitrag von frank26 »

meine favoriten
klar vorne -more silda 15-22g in allen farben
thor 22g in grün falkfish
in polen hab ich letzt auch ein paar gekauft, flash 26g echt top in schwarzrot läuft supper
der hering in 20g mit reflexf.
und die beiden tobi nachbauten in 27g und 16g
die blinker sind von der firma spinnex und kosten stück 1,50,-!!! machen wirklich einen guten eindruck
mal sehn wann sie mir denn ersten fisch bringen .
spöket gibt es auch in meiner kiste allerdings tendieren die mittlerweile bei mir zum schlüsselanhänger leider noch keinen erfolg mitgehabt ( vieleicht falsch geführt ?)

gruss frank :+++:
Dateianhänge
DSC00530.JPG
Abramis

Beitrag von Abramis »

Meine Favoriten sind Snaps schwarz/rot 20g, Hansen Grej Flash schwarz/rot und in silber mir Reflexfolie 18g bzw. 16g! Bin da aber im Moment noch sehr experimentierfreudig! Hier mal ein kleiner Auszug aus meiner Köderbox:
Dateianhänge
je nach Jahreszeit und Wetterlage kommen noch andere Köder hinzu, aber sind so die ständigen Begleiter in meiner mobilen Köderbox
je nach Jahreszeit und Wetterlage kommen noch andere Köder hinzu, aber sind so die ständigen Begleiter in meiner mobilen Köderbox
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Hallo.

Also ich hab anfangs viel Spöket gefischt: Fängt gut, ist aber TEUER... Parallel hab ich auch immer gerne die günstigen Spro Flasher und Fighter (Nachbauten der Hansen Blinker) gefischt. Die fangen auch super, und sind mit 1,79 Euro nicht zu schlagen. Da ärgert man sich auch nicht, wenn man mal einen abreißt!

Snaps ist persönlich nicht so mein Ding. Der Boss aus DK gefällt mir auch gut. Aber wie gesagt. Am liebsten die günstigen Spro. Das passt das alles.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Stereodorsch
...
Beiträge: 330
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Beitrag von Stereodorsch »

Der Kinetic Salty Blau/Silber und das ganze noch in weiß das sind so meine fängisten zwei.
Fangen wirst du natürlich immer mit dem was du am Band hast.




Gruß Stereodorsch
Gast

Beitrag von Gast »

Ave,
mein absoluter Lieblingsköder ist und bleibt ein "hansenflash" in schwarz/silber in unterschiedlichsten Gewichtsklassen. Damit habe ich bisher am erfolgreichsten gefangen, sowohl bei Tag, als auch bei Nacht. Es kommt nicht auf die Menge Blech an, viel zu teuer, sondern auf das eigene Bauchgefühl und die eigene Fangerfahrung.

Viel Spaß und`nen Gruß
SchneiderHH
...
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2009, 20:53
Wohnort: Kassel

Beitrag von SchneiderHH »

Mein Lieblingsköder ist ein Hansen Flash in Silber 16 g... Bei meinem zweiten mal MeFo-fischen überhaupt hat ein anderer Angler eine MEeerforelle von knapp 70 cm gefangen. Für das Aushelfen mit meinem Watkescher habe ich den "Erfolgsköder" dann geschenkt bekommen. Seitdem vertraue ich diesem Köder und habe ihn immer in der Box gehabt und damit schließlich auch meinen ersten und danach auch fast alle anderen Fische gefangen.
maltinger
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2009, 07:25
Wohnort: Stralsund

Beitrag von maltinger »

Hallo,

um hier mal ein wenig Exotic in die Diskussion zu bringen: Mein Lieblingsköder ist der finnische SMOLTTI. Der Köder ist mit circa sieben Zentimetern recht groß, mit 21Gramm recht schwer, läuft aber trotz des hohen Gewichts seht schön flach, und hat gute "Flugeigenschaften".
Fische den Köder gerne an flachen Abschnitten, da ich mit ihm aufgrund der langsamen Sinkgeschwindigkeit trotz Flachwassers Stops einlegen kann.

Hab auf den Köder gut gefangen, dabei ist ist es natürlich wie immer, der Lieblingsköder ist natürlich viel mehr im Wasser, und obige Ausführungen sind vielleicht nur der Versuch eine überwiegend emotional begründete Vorliebe zu Rationalisieren ;)

Seis drum, ich mag ihn!
Gast

Beitrag von Gast »

Im Herbst Hansen Fight und Pilgrim jeweils Kupfer, Falkfish Börting schwarz-rot jeweils ca. 15 Gramm. Mit ner richtigen Rute und dünnem Geflecht kommt man auch mit diesen Gewichten weit genug raus.
Benutzeravatar
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2008, 11:22
Wohnort: Oeversee
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi69 »

Ich fische mit der Spinnflitze am liebsten den Mörre Silda in Kupfer/Rot und den Snaps in Gelb/Grün. Auch nehme ich gerne den Hansen Flash in Blau oder Grün, den kurbel ich dann aber nicht wie die beiden anderen gleichmäßig ein, sondern immer kurze Strecke sehr schnell, und lasse ihn dann kurz ab/durchsacken, und dann das ganze wieder von vorne.
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Benutzeravatar
Schlauten
...
Beiträge: 22
Registriert: 19.05.2009, 13:26
Wohnort: Quickborn

Meine Favs

Beitrag von Schlauten »

Seit letzter Woche habe ich 2 neue Lieblinge in meiner Box :l:

1. Möre Silda, 22 gr. Kupfer/Schwarz mit nem Einzelhaken, der brachte mir eine schöne 66er mit 4,2 kg
2. Falkfish Thor , 27 gr., Schwarz/Glitter, der brachte ne 42er

Ansonsten angle ich gern die Boss in 20 gr. Die machen richtig gut Druck und haben letztes Jahr einiges gebracht. Farben: Rot/Schwarz und Weiß mit nem rosa Flecken.

Die Box beherbergt ansonsten noch alle möglichen Formen, Farben und Gewichte, die teilweise noch nie das Wasser gesehen haben!!! :oops
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Beitrag von Mefosüchti »

Meine favorieten sind Moresilda 15-22g und hansen fight 18 -24g :+++: die meinermeinung nach wichtigsten farben sind kupfer rot und kupfer schwarz beim moresilde und grün weis , blau weis und rot schwarz beim fight , mehr brauchst du nicht ;)
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Beitrag von thombert »

Für mich ist der Kinetic Salty in 26 Gramm der perfekte Spinn-Köder auf Meerforellen.
Mit ihm kann man flach, wie auch tief fischen - sein Lauf läßt sich, wie bei kaum einem anderen Spinnköder den unterschiedlichsten Bedingungen und Wassertemperaturen anpassen und er fliegt, wie kaum ein anderer
Meine Top-Farbe: Blau/Silber - geht immer und überall!
Benutzeravatar
Nils
...
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2009, 13:52
Wohnort: Malente

Beitrag von Nils »

Ich finde alles ziemlich gut, was falkfish herstellt ;)
die machen top Köder, kosten allerdings auch...
Dickes Petri
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Ich versteh immer nicht, warum man so viele Köder mit sich rumschleppen muss und dann andauernd wechselt :q:

Ich habe eigentlich nur einen Meerforellenköder zum Spinnfischen, alles andere ist in den Müll geflogen, da nicht annährend so genial.
Illex Watermonitor 95, ist eben mal was anderes ;)

Wenns sein muss kommt das gleiche Modell in einer Nummer kleiner auch noch zum Einsatz, aber eigentlich eher selten. ansonsten wechsel ich von Angeltag zu Angeltag höchstens mal die Farbe, was aber eigentlich auch nicht not tut.

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Tristan: spendierste mal ein Foto bitte?

Ich habe gestern auf der Messe fasziniert das gegliederte Illex-Rotauge in einem Vorführbecken laufen (schwimmen) sehen: da angele ich 38 Jahre, um jetzt die perfekte realistische Imitation eines Fisches in Kunstköderform kennenzulernen - wir standen lange Zeit am Becken und haben nur bedauert, dass wir nicht mehr auf Hechte angeln. :l:

Gruß

Karsten
Antworten