Landehandschuh?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
heinidewitt
...
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2009, 13:09
Wohnort: Norderstedt

Landehandschuh?

Beitrag von heinidewitt »

:-wink: Hallo allerseits,

im Film "Geheimnisse der Meerforellen 2" wird zur Landung und zum Releasen hauptsächlich ein Landehandschuh benutzt Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann die Verwendung empfehlen? Wenn "ja", welcher ist für die Meerforellenfischerei empfehlenswert?
Viele Grüße
Mathias
_____________________________________
RespekTIERE Leben

Es ist gewiß was Schönes dran,
am Element, dem nassen,
weil man das Wasser trinken kann!
Man kann’s aber auch lassen!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also ich habe hier grade nebenbei den ersten Teil laufen und da benutzt der Typ ja auch so einen Handschuh.

Da sind ganz normale Baumwollhandschuhe mit Gumminoppen drauf.
Die gibt's hier in jedem Baumarkt.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
heinidewitt
...
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2009, 13:09
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von heinidewitt »

Danke Malte,
ich hatte die Teile gestern auch gerade bei mir im Baumarkt entdeckt und mal zur Probe mitgenommen.
Viele Grüße
Mathias
_____________________________________
RespekTIERE Leben

Es ist gewiß was Schönes dran,
am Element, dem nassen,
weil man das Wasser trinken kann!
Man kann’s aber auch lassen!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11428
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... wozu Baumwollhandschuhe mit GUMMINOPPEN drauf, damit schadet man der Schleimschicht des Fisches doch wohl mehr als mit einfachen, nassen Händen .... :!:

So Handschuhe sind in meinen Augen dummes Zeug !

Und nur weil jemand in einem Video sowas an den Händen dran hat gleich Nachmachen.... :roll:

Wer Fischen geht kann sich auch die Hände "dreckig" machen... :!:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Oliver

Beitrag von Oliver »

Kystefisker hat geschrieben:... wozu Baumwollhandschuhe mit GUMMINOPPEN drauf, damit schadet man der Schleimschicht des Fisches doch wohl mehr als mit einfachen, nassen Händen .... :!:

So Handschuhe sind in meinen Augen dummes Zeug !

Und nur weil jemand in einem Video sowas an den Händen dran hat gleich Nachmachen.... :roll:

Wer Fischen geht kann sich auch die Hände "dreckig" machen... :!:

"kf"
So ein Handschuh braucht kein Mensch :!:

Ist schon erschreckend was sich Leute dort alles abschauen :lol:
Besonders der Wurfstil in Teil 3 mit der Spinnflitze
ist absolut zu empfehlen :grin:
Den ersten den ich an der Küste so werfen sehe
wird hemmungslos verspottet und gesteinigt :wink:
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Ich finde die Intention, sich Gedanken um Kreatur und den sensiblen Umgang mit derselben zu machen, durchaus ehrenwert. Nichtsdestotrotz sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Wir gehen ja nicht fischen, um den Fisch zu schonen, sondern um ihn zu überlisten und zu fangen. Schon deshalb bringen wir ihn potentiell in Gefahr. Waidgerechter Umgang unbedingt, aber einen Handschuh verwenden, dessen Wirkung eh’ zweifelhaft ist... mit nassen Händen geht’s doch auch.
Und wer immer noch Bedenken hat, die Schleimschicht eines Fisches zu verletzen, der hat immer noch die Möglichkeit nicht fischen zu gehen. Da ist man dann auf der sicheren Seite. :wink:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Ich benutze Handschuhe nur beim Autofahren.
Benutzeravatar
heinidewitt
...
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2009, 13:09
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von heinidewitt »

Na, dann ist ja meine Anfangsfrage nach "taugt das was" beantwortet und es wird konservativ weitergefischt! Die mit den Noppen sind bestimmt auch ganz toll fürn Garten. :grin:
Zuletzt geändert von heinidewitt am 29.01.2009, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Mathias
_____________________________________
RespekTIERE Leben

Es ist gewiß was Schönes dran,
am Element, dem nassen,
weil man das Wasser trinken kann!
Man kann’s aber auch lassen!
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Landehandschuh

Beitrag von bone »

Hi,

Landehandschuh fand ich Anfangs auch gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile hat die Wissenschaft wohl bewiesen, dass diese schonender für den Fisch(Schleimhaut/Handflächenschweiss)sein sollen. Ist seit einigen Jahren an den meisten Lachsflüssen auf der Kola-Halbinsel und in Canada Vorschrift, mit gutem Ergebnis.

Tl,
bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 565
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Ich brauch auch keine Handschuhe.
Nur wenn ich kalte Hände habe...
und zum Landen eines Fisches, muß man erstmal einen fangen ;)
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Dixi
...
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2006, 18:25
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von Dixi »

Ich denke schon, daß so ein Handschuh bei Fischen die man auch mitnehmen will, sehr nützlich ist.

Nicht jeder schleppt gerne den ganzen Tag einen Kescher mit und mit dem Handschuh ist das Greifen sicherer als mit nassen Fingern, denke ich.

Nur Künstler können nen nassen Fisch mit einer nassen Hand balancieren... :lol:
Gruß

Dixi
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11428
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... dann bin ich eben ein Künstler oder ich habe Mirko dabei... :lol: :grin: :insider:

Und ich ziehe selbst an der Arbeit ungerne Handschuhe an weil die viel an "Gefühl" der Hand / Finger weg nehmen, wenn man natürlich fette Lachse aus dem Wasser wuchtet sieht das vielleicht schon anders aus und wäre ja Interessant wenn man über den Wissenschaftlichen Nachweis mal was Lesen könnte !

Wird meine Einstellung trotzdem nicht ändern und das Argument "Handschweiss" halt ich für'n büschen Übertrieben... :roll:

Aber kann's ja alles geben, ich ziehe sofern Möglich sogar die Fleecehandschuhe aus wenn ich einen Fisch "Handlande" oder auch nur im Wasser abhake...!

Ist wie vieles eine Frage die jeder mit sich selbst Ausmachen muß, ich bin weiterhin für "ohne Handschuhe" ... ;)

Und man muß schließlich nicht jeden "Trend" mitmachen... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1055
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Wozu nen "Landehandschuh" ?! Ich bin doch Angler und kein Pilot... :grin:

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
daiwafreak
...
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 15:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von daiwafreak »

Sowas braucht meiner Meinung nach kein Mensch :p
ist wohl wieder son Bauernfänger der nur erfunden wurde um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin......

Beim Meerforellenfischen benutze ich nie einen Handschuh!
Wenn es aber um Lachse geht ist so ein ding ( der aus dem Video ist ein Arbeitshandschu ) total nützlich!!! Ich habe schon einige Fische damit gelandet ( bis 14 kg) und mich jedesmal gefreut das ich das ding parat hatte.
Wenn mann allerdings den Fisch realesen möchte , ist das eher unpraktisch.


Greetz aus HH
Antworten