Mörrum 2009

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Bin gerade dabei die Komentare zu lesen.

Manche haben echt den Schuss nichtmehr gehört!!! Über das 19,?? Weibchen aus pool 1 im Mai hat sich niemand aufgeregt!

Bis vor ein paar Jahren war es völlig normal jeden Fisch aus der Mörrum totzuschlagen!!! Einige der komentarsteller haben es nicht besser gemacht!!!


Also: Grattis Olaf!!!



Mawill
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Man man man Ich glaube ich kaufe mir Golfschläger
:evil:
gerri

Beitrag von gerri »

@Uecki:

Auch beim Golfen wirst du genau so nette Leute treffen, wie beim Angeln.
Das bleibt leider nie aus.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Kontoret Mörrum

Som de flesta säkert vet, har vi i våra fångstregler lämnat över till varje enskild sportfiskare, att inom våra regler, själv bedöma om de vill ta upp sin fångst eller återutsätta den. Att det finns olika uppfattningar om detta, är ingen nyhet. Därför är det inte rätt, att på felaktiga grunder, bygga upp ett hat mot människor som inte tycker eller gör som jag själv önskar och allra minst då de följer redan uppgjorda regler.

Google übersetzer da ich kein Schwedisch kann g*
Da die meisten wahrscheinlich wissen, haben wir in unserer Ernte Regeln übergeben einzelnen Angler, dass in unseren Regeln, selbst zu beurteilen, ob sie ihren Fang oder erneut erhöhen wollen aussetzen es. Dass es unterschiedliche Meinungen darüber, ist nichts Neues. Daher ist es nicht richtig, dass zu Unrecht für den Aufbau einer Hass gegen Menschen, die nicht mag oder nicht tun, was ich will, und schon gar nicht, wenn das Thema bereits manipulierten die Regeln.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:

Dass entsprechende Diskussionen mit extrem harter (und für mich überhaupt nicht nachvollziehbarer) Wortführung immer genau dann auftreten, wenn ein besonders großer Fisch entnommen wurde, belegt aus meiner Sicht eindeutig den Einfluß von schlichtem Fischneid.
Denn bei kleineren Exemplaren treten solche Diskussionen - wenn überhaupt, nur in abgeschwächter Form auf.

Klar ist für mich, wer im August, September und jetzt im Oktober in der Mörrum angeln geht, riskiert es vorsätzlich, einen genau solch gefärbten Lachs tödlich mit seiner Waffe - dem Angelhaken, zu verletzen!
Dennoch stammt Kritik nicht zuletzt von jenen, die selbst zu der Zeit am besagten Fluss fischen.
Ich meine jeder trifft am besten die Einschätzung SEINER Situation und Handlungsweise am Wasser selbst.

Wenn man sich hinterher mit solch einem Fang ablichten lassen möchte, sollte man sich der Reaktionen (LEIDER) nicht wundern. Deshalb wurde hier im LMF der Text "Braune Fische werden grundsätzlich stark kritisiert" als Denkanstoß / Vorwarnung für das Einfügen von Bildern eingeführt.

Für mich selbst ist solch ein Lachs nicht DER Fisch der Saison. Ebenfalls ist das Foto nicht das Bild der Saison. Ich hatte selbst einmal einen ähnlichen Fisch (3-4 Kg kleiner) an der Mörrum im September zurück setzen müssen, weil es ein Weibchen war. Seinerzeit hielt ich den Fisch mehr als 30 Minuten bevor er in den Fluß zurück taumelte. Danach habe ich dort nie wieder zu der Jahreszeit gefischt.
Doch an der hier dargstellten Entnahmeentscheidung gibt es für mich rein gar nichts zu diskutieren.
Ich weiß ja nicht einmal, wie lange der Drill gedauert hat, wie der Fisch gehakt war usw. ... Also worüber diskutieren?
Darüber, ob man grundsätzlich zu jener Zeit in der Mörrum fischen mag oder nicht? Das entscheidet doch jeder selbst.
Insofern bin ich klar auf der Seite des Fängers, einem Kollegen!

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Hallo Bernd,

ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen... du schreibst, wer im "August, September und jetzt im Oktober in der Mörrum angeln geht geht, riskiert es vorsätzlich, einen genau solch gefärbten Lachs tödlich mit seiner Waffe - dem Angelhaken, zu verletzen!"
Wir gehen das ganze Jahr das Risiko ein, einen Fisch, der irgendwann laichen wird zu verletzen oder zu töten - egal ob im Fluss oder im Meer! Jeder gefangene oder stark verletzte Fisch wird nicht mehr laichen können.
Wieso beschränkst du es auf diese Monate und gefärbte Fische? Ich versteh deine Logik nicht :q:

Bitte um Aufklärung!!!

Beste Grüße

Dennis
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Dennis :wink:

Ich finde es irgendwie verwerflich, einerseits selbst in einer Zeit an der Mörrum angeln zu gehen, in der keine blanken Lachse gefangen werden, und gleichzeitig mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, der nun einen der typischen Aufsteigerfische (eben einen sehr großen) entnommen hat. Jenes geschah über die Homepage der Mörrum durch etliche (selbst) Mörrumangler.
Meiner Meinung nach sollte man eher nicht fischen gehen, in einer Zeit in der man überwiegend nur eine Sorte von Fisch fangen wird, die man grundsätzlich auf keinen Fall entnehmen möchte - und dies schon gar nicht mit einem Drillingshaken.
Meine Aussage habe ich auf jene Zeit bezogen, weil genau zu jener Zeit der Zielfisch an der Mörrum im Laichkleid befindlich ist, also alle (hier kritisierenden) Mörrumsangler selbst auf genau den abgebildeten Fisch angeln. Keiner aber hinterfragt z.B. ob eine Überlebenschance überhaupt bestanden hätte...

Ich praktiziere ein Freilassen bei guter Überlebenschance und eine Entnahme, wenn ich diese nicht erkenne, das ganze Jahr hindurch. Klar :+++: Das ist unabhängig der Färbung eines Fisches. :+++:
Wobei der gefärbte Fisch oft etwas robuster ist.

Darüber hinaus fühle ich mich im Herbst an der Mörrum nicht richtig wohl, einen Lachs freilassen zu müssen (im Falle eines Weibchens), dem ich keine gute Überlebenschance einräume - oder ich muss ihn eben am Kontor abgeben. Ebenfalls fühle ich mich nicht sehr wohl, einen Lachs zu entnehmen, der einen langen Weg und hunderte von Fliegen erfolgreich überstanden hat, der in sehr warmen Wasser auf den allerletzten Schritt wartet. Vielleicht werde ich bei dem Laichkleid einfach etwas sentimental. Ich weiß es nicht ganz genau. 8)
Meine Zeit am Fluß ist deswegen eher die Blanklachszeit.

Auch an der Küste freue ich mich ganz besonders, einen gefärbten Fisch zurück zu setzen. Rational mag das nicht sein. Doch irgendwie weckt das Laichkleid oft eine Art Beschützerinstinkt in mir, vermute ich. Natürlich lasse ich auch oft blanke Meerforellen wieder frei, u.a. um ihnen die Chance auf das Laichen zu wahren. Das sehe ich ganz genauso wie Du auch. :+++:

Ich finde es das ganze Jahr über klasse, wenn Angler einen Teil ihres Fanges zurücksetzen, würde aber jedem seine Entscheidung stets selbst überlassen wollen.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Jeder Toter Fisch ist ein Laichfisch weniger ob er nun Blank oder Braun ist!
:wink:
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

@Bernd: nicht zu oft sentimental werden - nicht, dass deine Kursteilnehmer dir bald Taschentücher mitbringen :lol: :spass:
@Uecki: kurze, präzise und passende Aussage :+++:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Karstein

Beitrag von Karstein »

Mal ´ne nüchterne, aber trotzdem interessante Statistik dieser Mörrum-Saison:

http://www.morrum.com/upload/statistik%202009.pdf

http://www.morrum.com/upload/pooler%202009.pdf

Der 1er lag dieses Jahr vor dem 4er, oho!

Spannender noch, was die Nordstrecken an Zahlen liefern - ist Vittskövle mehr befischt als Knaggalid und Härnäs oder beißen die Fische immer weniger, je höher sie oben angekommen sind?

Und die Kurve für Lax geht runter, die für Meerforelle hoch - unterstreicht, dass die Mörrum immer ein Mefo-Fluss war und seit Stop der Lachsaufzucht der Fluss wieder zu dem wird, was er ursprünglich war.

Und der verteufelte 17er ist sowieso verhext... Möcht nicht wissen, wieviel Würfe wir diesen September dort abgelegt haben... :roll:

Neue Saison, neues Glück - wir sind auf alle Fälle wieder dabei. 8)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

tubefly77 hat geschrieben:P.s. der Take und verlust von Koljas Fisch ist sogar auf cam festgehalten. Allerdinds nur Schnur und Rute.Werde das ding demnähchst mal auf youtube stellen, damit jeder mitleiden kann:(
Moin,

das vid würde ich gerne mal sehen.Gibt es das schon auf Youtube? :grin:


Mfg Olli
Gruß Olli
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Nee nix mehr youtube ...... Sind gerade dabi einen Imagefilm zu Produzieren.

Hau ich demnächst mal raus das Teil:)


Mawill
Antworten