Das erste Mal auf Mefo mit der Fliege, bin ich ein Spacken?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
absteiger
...
Beiträge: 128
Registriert: 13.01.2009, 19:55
Wohnort: Hamburg

Das erste Mal auf Mefo mit der Fliege, bin ich ein Spacken?

Beitrag von absteiger »

Hallo,

ich werde mich demnächst hinsichtlich Mefo mit der Fliege selbst entjungfern und in der Eckernförder Bucht mein Glück versuchen (bin trotz wenig Ahnung fest entschlossen).

Zur Vorbereitung habe ich viel gelesen. Gerade aus den Foren schlägt einem aber doch ein bisschen die Abneigung der "etablierten Küstenbewohner" entgegen. So ist jedenfalls mein Eindruck. Wenn man ihren Schilderungen glaubt, sind die Strände schon mit hunderten von Binnenländern bevölkert, die keine Ahnung von nichts haben und nur alle, die dort ihre verdiente Ruhe haben wollen, nerven. Ich habe nun -kein Witz- schon Angst, gegen ein ungeschriebenes Mefo-Fliegenfischer-Gesetz zu verstoßen und versehentlich einem goldenem Kalb auf die Hufe zu treten. Um zu verhindern, als "Spacken" (O-Ton aus einem Forum) dort rumzulaufen, erwäge ich, irgendwen zu engagieren, der mich mit dem kleinen Einmaleins vertraut macht. Kann ich ohnehin in jeder Hinsicht gebrauchen.

Nun zwei Fragen:

1. Sind die Strände am Wochenende tatsächlich übervölkert, dass man sich auf den Füßen steht?

2. Kennt jemand jemanden, der ein "Guiding", Kurse oder sonstwas anbietet? Ich hatte so etwas mal gesehen. Ich meine, es war in Eckernförde.

Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle sagen, dass die ganze Seite großartig ist. Hut ab.

Gruß

absteiger
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Hallo absteiger,
an den Wochenenden sind einiger Strände sicher etwas besser besucht als andere. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man/du dort dumm von jemandem angemacht wirst. Was den Wurfkurs inkl.Guiding angeht, so würde ich dir raten dich an die Partner des Forums zu wenden. Der ein oder andere gibt sicher solche Kurse. Wenn du es genauer wissen willst, schick mir ne PN, ich will hier nicht für einen Partner explizit Werbung machen, da ich nicht sicher bin wer alles Kurse gibt.
Gruß, tim
P.S.: Ne Vorstellung wäre ganz nett, dass machen die "Neulinge" hier im allgemeinen so...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

Hallo Absteiger,

bevor es jemand anderes sagt, ne kleine Vorstellung Deiner Person wäre nicht schlecht :wink:

Aber zum Thema. Ich bin mit meinen paar Ostseetripps als Binneländer auch nicht weit vom "Spaken" entfernt.... :cry: :lol:

Aber mach Dir keine Sorge, wenn Du Dich mit ein bisschen Rücksicht und gesundem Meschen(-fischer-) verstand benimmst, trittst Du keinem auf die Füße (auch im wirklichen Sinne)

Du wirst eher nette Leute kennenlernen von denen man sich was Abgucken kann. Wer freundlich fragt, kriegt üblicherweise auch freundliche Antworten.

Auch wenn es gelegentlich schwerfällt zu glauben. Die meisten Meerforellenangler und sogar die mit der Fliege sind normale Menschen. :l:

Falls Du niemanden zum Guiden findest, richte Dich nach dem bekannten Plätzen bzw. besorg Dir eins von diesen Büchlein. Irgendeinen Platz wirst Du auch dadrin finden der nicht so überlaufen ist und wie gesagt, es muss ja nicht zwingend von Nachteil sein nicht ganz allein zu sein. Und glaub mir Fisch ist da genug. Nur an den Haken kriegen muss man sie.

Also keine Sorge, rein in Watbüx und los. Nur die Fliege im Wasser fängt Fisch!!!

Viel Spaß und Glück

Uwe

So, zum Thema Guiding muss wohl wer anderes weiterhelfen.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Das erste Mal auf Mefo mit der Fliege, bin ich ein Spack

Beitrag von Schweißsocke »

absteiger hat geschrieben:
Wenn man ihren Schilderungen glaubt, sind die Strände schon mit hunderten von Binnenländern bevölkert, die keine Ahnung von nichts haben und nur alle, die dort ihre verdiente Ruhe haben wollen, nerven. Ich habe nun -kein Witz- schon Angst, gegen ein ungeschriebenes Mefo-Fliegenfischer-Gesetz zu verstoßen und versehentlich einem goldenem Kalb auf die Hufe zu treten. Um zu verhindern, als "Spacken" (O-Ton aus einem Forum) dort rumzulaufen, erwäge ich, irgendwen zu engagieren, der mich mit dem kleinen Einmaleins vertraut macht.


:+++: Zunächst einmal herzlich willkommen, du scheinst dich gut eingelesen zu haben, deine Schreibe trifft den Ton des Forums ganz gut. Es ist tatsächlich so, die ganze Ostsee gehört nur und ausschließlich den Küstenbewohnern. Für die Binnenländer gibt es schließlich Dreckstümpel und verschmutzte, begradigte Rinnen (sogenannte "Bäche" und "Flüsse"), aus denen sie gefälligst ihre Besatzfische rausholen sollen. Der Mut - oder soll ich besser sagen die Unverfrorenheit - mit dem sich die Heerscharen von Städtern am Wochenende an die Strände begeben, ist allerdings bemerkenswert. Du brauchst keine Angst vor abwertenden Bemerkungen zu haben, uns hat es längst die Sprache verschlagen.






:spass:
Ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken, gerade die alten Hasen sind häufig unglaublich hilfsbereit. Natürlich solltest du dich an die "ungeschriebenen Gesetze der Küste" halten. Dankenswerterweise hat diese aber jemand mal aufgeschrieben und als Küstenknigge zusammengefasst. Einen Link findest du auf der Startseite.

absteiger hat geschrieben: Nun zwei Fragen:

1. Sind die Strände am Wochenende tatsächlich übervölkert, dass man sich auf den Füßen steht?

2. Kennt jemand jemanden, der ein "Guiding", Kurse oder sonstwas anbietet? Ich hatte so etwas mal gesehen. Ich meine, es war in Eckernförde.


Zu 1. Für mich sind die Küsten in der Tat oft überbevölkert. Darunter verstehe ich, wenn sich mehr als drei Angler auf 2 Kilometer Küstenstrecke verteilen. ;) Du wirst aber auch in der Nähe von bekannten Stränden Abschnitte finden, an denen du in der Hauptsaison (fast) alleine fischen kannst. Manchmal ist dafür ein kleiner Fußmarsch notwendig, aber so richtig auf den Füßen steht man sich auch an den Hot Spots nur selten.

Zu 2. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe Guides an der Küste, wenn ich die Beiträge hier im Forum so durchlese, dann sind viele mit Bernd Ziesche ganz zufrieden gewesen. Ob du aber tatsächlich eine so professionelle Betreuung brauchst, bezweifle ich. Wenn du schon ein wenig mit der Fliegenrute umgehen kannst, dann setze doch einfach mal eine Anfrage ins Forum, ob dich nicht mal jemand mit an die Küste nehmen kann. Dazu sind hier sicher viele bereit (ich auch, wenn ich die Zeit finde :x Scheiß Korrekturen ). Auf diese Weise sind hier im Forum schon viele Bekanntschaften zustande gekommen, die inzwischen oft weit über das Angeln hinaus gehen. Nur Mut, viel Spaß und Erfolg :wink:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Jaha,das kann an einem Strand hier oben schon mal handfest zur Sache gehen,huhuuu...kleiner Scherz ;)

Gerade an sogenannten Spackenstränden wie Waabs oder Weissenhaus ist man oft in bester Gesellschaft,soll heissen viele haben in etwa genau so viel Ahnung wie du.
Und der Rest tut auch nur so als ob sie was drauf hätten...

Aber ich sag mal so,wie man in den Wald hineinruft so schallt es wieder heraus.
Respektier deine Mitspacken und die Sache kann unblutig zuende gehen.

HO

P.S. Deinen Nick würde ich nochmal überdenken.Wie wäre es vllt. mit Aufsteiger?
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin Absteiger,

Ich bin schockiert, wie du über uns Küstenbewohner denkst :o :o :o

Der Holsteiner ansich ist meist müde, hungrig, und vergretzt aber kein Unhold.

Lies dir den Küstenknigge durch und du wirst sehen wie nett wir eigendlich sind :+++:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Das erste Mal auf Mefo mit der Fliege, bin ich ein Spack

Beitrag von nordfan »

absteiger hat geschrieben: Nun zwei Fragen:

1. Sind die Strände am Wochenende tatsächlich übervölkert, dass man sich auf den Füßen steht?

2. Kennt jemand jemanden, der ein "Guiding", Kurse oder sonstwas anbietet? Ich hatte so etwas mal gesehen. Ich meine, es war in Eckernförde.

Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle sagen, dass die ganze Seite großartig ist. Hut ab.

Gruß

absteiger
Zu 1: Ja, die bekannten Strände sind mehr als gut besucht.
Zu 2: Ja, aber ein Bremer lässt sich doch so etwas nicht aus der Hand nehmen.


Ach so, wenn Du Dich uns vorstellst, wissen wir auch mit wem wir es zu tun haben. ;)

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

HO!GER hat geschrieben:Gerade an sogenannten Spackenstränden wie Waabs oder Weissenhaus ist man oft in bester Gesellschaft,soll heissen viele haben in etwa genau so viel Ahnung wie du.
Und der Rest tut auch nur so als ob sie was drauf hätten...
na,na,na :grin: :spass:

auch an meinen Heimatstrand sind die meisten ganz nett...,
oder tun nur so :lol: :lol: :lol:

:wink:
Gruss
Raphaela
Zuletzt geändert von Stripper am 13.01.2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christoph
...
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2008, 19:23
Wohnort: HH - Bahrenfeld

Beitrag von christoph »

Du brauchst wirklich keine Bedenken haben, dass sich ein Einheimischer über Dich beschwert - an den Wochenenden sind nämlich schon lange keine Einheimischen mehr an der Kyste zu finden weil es dann viel zu voll ist am Strand!!! :spass:

Mal im Ernst: An der Kyste ist jeder willkommen, der sich Rücksichtsvoll verhält! Der Küstenknigge ist eine gute Orientierungshilfe!

Ich habe selbst ein Guiding mit Bernd Z. gemacht und habe davon sehr profitiert! Das kann ich Dir sehr empfehlen!

:wink:
TL & Petri Heil

Christoph

_______________________
Ein echter Angeliter zittert nicht vor Kälte, sondern vor Wut dass es nicht noch kälter ist!!!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Kindervater,

das gefällt mir. Einfach mal offen raus. Aber es ja halt so, dass man nur vernünftige Antworten bekommt, wenn man klare Fragen stellt. Auch hier.

Grundsätzlich sind die Norddeutschen gar nicht so. Sie teilen gerne mit Dir das Wasser. Bei den Fischen sieht das schon anders aus. :grin:

Aber mal zu den Fragen. Es ist in der tat recht voll an unseren Küsten. Der Küstenknigge enthält so ein paar Grundverhaltensweisen, die den Umgang miteinander vereinfachen. Wenn Du im Binnenaland fischt und Dich da so verhälst, dass Du nicht aneckst, sollte das an der Küste auch kein Problem sein. Die Frage nach den geheimnsten geheimplätzen wird von einige als Provokation angesehen, aber wenn Du jemanden am Wasser triffst brauchst Du ja nicht mehr fragen wo er fischt! :grin:

Was das Guiding angeht - bin ich da etwas skeptisch. Ich entdecke mehr und mehr Leute, die Guiding anbieten, von denen ich aber genau weiß, dass sie im Grunde genommen unterdurchschnittliche Meerforellenfischer mit null Hintergrund sind. Leider ist der Guide als solches kein geschützter Begriff. Jeder darf sich so nennen, sobald er jemanden ins Wasser führt. Allerdings ist die Stewardess, die mal den Kindern das Cockpit zeigen darf, noch lange kein Pilot.

Allerdings gibts da unbestritten auch gute! :!:

Unser Bernd von http://www.first-cast.de hat wohl schon so manchen Kunden begeistert, ist aber mehr für DK und Rügen zu haben. Lokal vor Ort würde ich mal Achim Stahl von http://www.serious-flyfishing.de anhauen. Beides absolute Hardcorefliegenfischer.

Wenn Du Dich auf die Eckernförder Bucht stürzen willst, bezweifel ich aber, dass Du (dauerhaft) einen Guide brauchst. Schau Dir an wo alle stehen - da bist Du richtig. Eventuell ergibt sich ja hier eine Verabredung.
Zuletzt geändert von Alex am 13.01.2009, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Absteiger,
das mit dem Küstenknigge ist ja ganz nett, aber viel wichtiger sind die ungeschriebenen Regeln. Ich nenn dir mal ein Beispiel -- ein Bremer reist nach Hamburg, geht in eine Kneipe auf Pauli und schwärmt vom HSV -- so etwas gibts hier auch und man sollte das besser wissen -- z.B sollte man in der Flensburger Förde das Wort Handball nicht in den Mund nehmen und in Lübech nicht vom Fußball in SH reden. Aber sonst ist der Holsteiner an sich ein umgänglicher aufgeschlossener Zeitgenosse, der nur manchmal mit dem Reden nich so hat. Aber das kann man auch an der Länge der Postings hier festmachen -- daran siehst du schon -- ich bin auch nur ein Zugereister, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gast

Re: Das erste Mal auf Mefo mit der Fliege, bin ich ein Spack

Beitrag von Gast »

absteiger hat geschrieben:Gerade aus den Foren schlägt einem aber doch ein bisschen die Abneigung der "etablierten Küstenbewohner" entgegen.
:+o wie meinst Du dat ??
Bild Wohnort BREMEN ?!? ... aus süddeutscher Sicht bist Du Kystenbewohner par excellance :lol:
... ich glaub es einfach nich :roll: :lol:
... als Binnenländer kann ich die oben angesprochenen positiven Anmerkungen nur bestätigen :+++:
... aber kloar ... wie im rüüchtigen Leben "so wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus"
(ggf. kann schweigendes Zunicken beim ersten Aufeinandertreffen ein probates Kontaktmittel sein :oops )
... und mit jedem muß man ja auch nich DIE Freundschaft fürs Leben schließen wollen
... habe allerdings auch nie an Stränden gefischt, wo es tatsächlich zu Massenaufläufen kommen soll
... aber Spacken habe ich auch schon mal gehört (lustig, wenn man dat in der Suchefunktion im FliFi-Forum eingibt) ... so what :grin:
... 1a-Guiding: ... Empfehlung kommt per PN ... wenn Du Dich ggf. hier vorgestellt hast, ok?!
Zuletzt geändert von Gast am 13.01.2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

piscator hat geschrieben:ein Bremer reist nach Hamburg, geht in eine Kneipe auf Pauli und schwärmt vom HSV
Völlig utopisch :lol:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Der_Malte hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:ein Bremer reist nach Hamburg, geht in eine Kneipe auf Pauli und schwärmt vom HSV
Völlig utopisch :lol:
Quatsch - mutig! :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Manitou
...
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2009, 20:04

Beitrag von Manitou »

Hallo Absteiger,

mach Dir mal keine all zu großen Gedanken,selbst ich als ober boulette :grin: hab überhaupt keine negativen Erfahrungen aner Küste gemacht.Fischen verbindet halt,man kommt fast überall mit Kollegen ins Gespräch,und die meisten Gespräche sind super aufschlussreich.Egal ob an der Küste oder in den Alpen. :+++:

viel Spaß beim Fischen
Oli
Antworten