Was macht eine gute MeFo-Fliege aus ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Was macht eine gute MeFo-Fliege aus ?

Beitrag von meyer »

Moin,
hier im Forum gibt es ja so manchen Fliegenfischer und Binder. Deswegen ist dies wohl auch ein guter Ort, um mal zu ermitteln, was eine gute MeFo-Fliege ausmacht.
Worauf setzt ihr beim Binden,
-Immitationswert ?
-Spiel der Fliege ?
-Größe, Farbe ?
............,oder was ist für EURE Fliegen der wichtigste Aspekt ?

Bei mir hat sich in der vergangenen Zeit ein Muster zur Standard-Fliege entwickelt (CDC-Shrimp oliv), die hängt immer zu erst am Vorfach und wird erst gewechselt, wenn lange nichts geht und mich die Langeweile zum experimentieren treibt. Meist geht dann aber trotzdem nichts (es fängt die Fliege, an die man glaubt.....?)
Mich faziniert das Spiel der CDC Federn und anscheinend auch die MeFos. Die Fliege fängt, obwohl org. Garnelen ja nun doch ein bisserl anders aussehen.
So, macht mal......



:wink: meyer

PS Bild steht in der Galerie
Gast

MeFo Fliege

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
für meine MeFo Fliegen ist der Imitationswert wichtig. Ich meine allerdings keine superrealistischen Nachbildungen, sondern eher ein Gruppenmuster. Danach lege ich wert auf das Spiel der Fliege, denn das ist auch, wie ich meine, von großer Bedeutung. Für mich ist die Größe eher nachrangig.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

....hmmm....feine Frage, die sicherlich wieder für reichlich Diskussionsstoff sorgen wird......

Bei mir schaut es so aus, dass - ähnlich wie bei Deiner Faszination für das Federspiel - mein Auge eine ganze Menge zum Aussehen der Fliege beiträgt.
Allerdings muss ich sagen, dass es den Trutten im Meer anscheinend vollkommen egal zu sein scheint, was da als Imitation von was auch immer durch die Fluten gezogen wird. Ein Bekannter von mir bindet Fliegen bei denen man denken könnte, dass der arme Kerl nicht einmal genug Kohle für anständiges Bindematerial hat. Spartanisch ohne Ende, aber verdammt fängig....und glaub mir die Dinger sehen sowas von Schexxxx aus. Der Glaube spielt wohl auch eine ganz grosse Rolle.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ich hab nicht wirklich Ahnung vom Fliegenbinden, aber ich werd' mal dein Bild hier einfügen
(muss man sonst so elend lange suchen ;) )
Bild
Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

moin
kann mich nur anschließen:

das wichtigste: Glauben (d.h. Ausdauer!)
Gruppenimitationen größere Rolle, je wärmer Wasser
je kälter Wasser, desto eher Reizmuster
warm: schneller einstrippen, kleinere Muster
Kalt: langsamer (ruckartig), größere Muster
nacht: dunklere muster im oberflächenwasser
trübes wasser: reizmuster
sollten auch anständig laufen, d.h. sich nicht im wasser auf den kopf drehen usw.
auch wichtig: nicht n ganzen hühnerstall dranhängen, die teile müssen auch anständig fliegen, damit man rauskommt.

habe selten die erfahrung gemacht, dass mit einem muster nix ging, ich was anderes drangehängt habe und es dann eingeschlagen hat.
die meisten fische habe ich mit einem speziellen reizmuster (weihnachtsbaum) sowie sonem eigenbau (feldwaldwiesenmischung) gefangen. glaube, dass die im weitesten Sinne viele nahrungstiere imitiert (garnelen, tangläufer, kleine fische)
.
also: wenn sie da sind, dann fangen wohl die meisten fliegen, die halbwegs attraktiv durchs h2o gondeln

peace
daniel
Gast

MeFo Fliege

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@Fliegenfischer, Daniel Du hast es auf den Punkt gebracht :+++:
kurz und gut, ich sehe die Sache auch so, allerdings variiere ich auch mal Größe Farbe Muster
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

was ist der wichtigste aspekt der mefo fliege?

genau, ...sie fängt.

und um das `unendliche` thema fängiger muster und
die diskussion: imitation / karrikatur / provokation
hier beiseite zu lassen tu ich hier meine
anderen mir nächst wichtigen aspekte kund:

sie fischt....
das heißt, sie ist so gebunden, dass sie was aushält und sich nicht
nach einer stunde zerlegt, (just dann, wenn`s grad fängig wird...)
und wenn man sie nach dem fischen spült, rostet sie auch nicht, weil
die G-punkt.. wicklung lackiert ist und der haken was taugt...

und ich muss von dem muster 5 Stück in `ner stunde binden können...
für die honks mit denen ich im urlaub bin, die nicht binden, aber auch
mein geiles teil fischen wollen und ich kein bock hab, den ganzen abend...


gelle ?

:wink:

stay rude - fish salty
Thorsten
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

@tangathotty

das heißt, sie ist so gebunden, dass sie was aushält und sich nicht
nach einer stunde zerlegt, (just dann, wenn`s grad fängig wird...)

Deine Fliegen sind demnach anfänglich für`n Ar... und werden erst mit der Zeit fängig ? Wie beim Wein, oder was ? Seeeehr interessant ! :p

:wink: meyer
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

:lol:

nee, meine fliegen sind mega geile teile...
weil ich nämlich `n echter spezialist bin :grin:

is klar, sonst würd ich in diesem forum ja nicht posten...

:lol: :lol: :lol:

um aber noch mal was beizutragen:
superrealistische maifliegen imitation, die ein hohes maß an binderischem können und eine gewaltige auswahl
seltenster materialien zeigen -- und der erste fisch kaut dir einen flügel ab. beim nächsten wurf hört sich`s an
wie`n propeller und du enttüdelst erst mal 15 min dein vorfach, "just dann, wenn`s grad fängig ist"....
oder schneidest halt gleich ab. klasse...

geht auch beim truttenfischen an der ostsee. hab schon gewaltige muster gesehen... und nachdem der
spezialist seine geile "Magnus spezial Version" im rückwurf an`n stein geledert hat, hat die fliege geschielt
wie nix gutes... schwamm dann auch komisch im wasser, aber egal, "die fängt immer noch.." is klar.
dann bind ich die in zukunft alle so :lol:

na dann

stay rude -- fish salty
Thorsten
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

tangathotty hat geschrieben::lol:



geht auch beim truttenfischen an der ostsee. hab schon gewaltige muster gesehen... und nachdem der
spezialist seine geile "Magnus spezial Version" im rückwurf an`n stein geledert hat, hat die fliege geschielt
wie nix gutes... schwamm dann auch komisch im wasser, aber egal, "die fängt immer noch.." is klar.
dann bind ich die in zukunft alle so :lol:

na dann

stay rude -- fish salty
Thorsten
mein tipp: rückschwung früher stoppen

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gast

Beitrag von Gast »

Das sagt der Richtige...

Btw. Du solltest in Deinem Glashaus mal wieder Fenster putzen!

T
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

doofmann...oder sollte ich besser "mister-makramee" sagen?

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gast

Beitrag von Gast »

Hey, ich weis gar nicht, warum Du den Pullover nicht haben wolltest... Hab ihn doch extra für Dich gestrickt!!!

T
Gast

Beitrag von Gast »

zurück zum Thread:

Sie( die Fliege) muss !!! fangen !!!

Wie sie (DIE Fliege) aussehen muss, weiß ich auch nicht:
Aber ich schlage vor:
CDC, Marabou, Flash und JC.

"TL" Stephan
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

ähhh ...

mal so blöd frage:

was büdde is JC ?
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Antworten