Bootsangeln-mit Schlauchboot

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
cdcfly70

Bootsangeln-mit Schlauchboot

Beitrag von cdcfly70 »

Moin.Ich habe ein Schlauchboot mit einem 5 Ps Aussenborder.Normalerweise brauche ich das Boot zum Welsfischen im Sommer.Jetzt überlege ich aber das Boot auch mal zum Mefos angeln mitzunehmen.Wir fischen immer in Boltenhagen-und hatten schon oft diese Tage wo am Ufer nicht viel geht.Um dann nicht nur in der Bude zu sitzen dachte ich mir ich nehme das Boot und fahre dann raus.Ich will nicht schleppen sondern vom verankerten Boot aus gewisse Stellen abfischen und dann weiter . Was wir auch überlegen ist abends mal auf Dorsch zu fischen . Wer kennt sich mit den Gesetzen aus . Darf man in der Dämmerung oder im Dunkeln fischen ?Was muss ich alles mitnehmen? Anker -Feuerlöscher Schwimmweste usw.Wie weit muss ich von Netzen oder vom Ufer wegbleiben. Ich denke mal das ich vorwiegend bei sehr schwachen Wind fische -meistens in der Wiek bei Boltenhagen.Denn bei ablandigen Wind und Ententeich haben wir uns dort schon oft die Arme wund geschmissen !!Wäre nett ein paar Tipps zu bekommen-denn wenn es sich nicht lohnt durch zuviele Verbote kann ich das Boot besser zuhause lassen .Gruss bernd :wink:
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Hallo!
Ein Boot unter 7m Länge sollte wenigstens ein Weißes Rundumlicht führen bei Nachtfahrten.Auch eine Schwimmweste sollte man tragen.Dort wo nicht geschleppt werden darf und vom verankerten Boot gefischt wird ist ein Ankerball zu setzen.
Über die Fischereibestimmungen kann ich Dir zu diesem Gebiet nichts sagen.50m Abstand zu Netzen sollte man einhalten.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Dornhai hat geschrieben:Hallo!
Ein Boot unter 7m Länge sollte wenigstens ein Weißes Rundumlicht führen bei Nachtfahrten.
Lichterführung Ruderboot
Ein Ruderboot darf die für Segelboote beschriebenen Lichter führen.
Mindestens muß man eine weiße Laterne/Lampe/Taschenlampe bereithalten und rechtzeitig zeigen,
um eine Kollision zu verhindern.

Seesailing

Gilt auch für schlechte Sicht am Tage.

Ansonsten Schwimmweste, Notpaddel, Handy und Vorsicht!


Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofwildboy »

Ja aber es ist kein Ruderboot. Rundumlicht muss ran bei Maschinenfahrzeugen unter 7m und 7kn.
cast your way
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Nordfan hat geschrieben:
Dornhai hat geschrieben:Hallo!
Ein Boot unter 7m Länge sollte wenigstens ein Weißes Rundumlicht führen bei Nachtfahrten.
Lichterführung Ruderboot
Ein Ruderboot darf die für Segelboote beschriebenen Lichter führen.
Mindestens muß man eine weiße Laterne/Lampe/Taschenlampe bereithalten und rechtzeitig zeigen,
um eine Kollision zu verhindern.

Seesailing

Gilt auch für schlechte Sicht am Tage.

Ansonsten Schwimmweste, Notpaddel, Handy und Vorsicht!



Gruß
Nordfan :wink:

...und einen Ankerball.


PS. Zuviel Sicherheit auf dem Wasser gibt es nicht :wink:
cdcfly70

Beitrag von cdcfly70 »

Moin.Das sind ja schon gute Tipps die ihr mir da gegeben habt.Danke!Ich denke das ich das Boot dann mitnehme und an schlechten Ufertagen mal einen Tripp starte . :x Danke !!
Benutzeravatar
strily
...
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2008, 19:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von strily »

Hallo. Ich weiß nur, daß du mit dem Boot nur von Sonnenaufgang bis - untergang raus darfst. Weil du ja bestimmt nicht im Besitz eines `Sportbootscheins Küste`bist. Egal, wieviele Lampen du dran hast. Wenn meine Kumpels und ich auf der Ostsee unterwegs sind, dann ist immer Werkzeug, 2 Paddel und ein Reservekanister mit dabei. Sind dann immer zu zweit und mit je 2 Ruten bewaffnet. Und daß es funktioniert, siehst du unten.
Gruß Strily
PS: Immer schön aus der Wurfweite von uns Watanglern raus bleiben. 30 Gramm Snap macht auch schon Beulen
Dateianhänge
DSC00127 (WinCE).JPG
DSC00127 (WinCE).JPG (16.49 KiB) 9241 mal betrachtet
Leidenschaft und Berufung
Antworten