Tötet die Ostsee !!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Tötet die Ostsee !!

Beitrag von medo »

Der geplante Riesen- Windpark "Sky2000", welcher ca. 19 km vor Staberhuk gebaut werden sollte wird eventuell nicht errichtet :+++:

Die Touribranche fürchtet, dass die Urlaubsgäste das Objekt nicht sehen wollen, was bei gutem Wetter durchaus möglich ist.

Die Umweltschützer werfen den Planern des Objektes vor, die Risiken nicht richtig geprüft und ausgewogen zu haben.

Die Ostsee wird aus der Kadet- Rinne von der Nordsee mit Salz und Sauerstoff versorgt und in dieser Rinne würde der Windpark stehen.

Die Strömung in welcher das Objekt stehen würde währe beeinträchtigt und könnte negative Auswirkungen auf das labile und auf dem Wege der Besserung befindliche Ökosystem Ostsee haben.

Gerade der ohnehin bestandsgefährete Ostseedorsch reagiert extrem sensibel auf Schwankungen im Salz- und Sauerstoffgehalt.

Was wäre denn wenn...
... einer der vielen Tanker mit der Anlage havarieren würde?
... die Verankerung auf der vorhandenen Schlammschicht nicht ausreichen würde?

e.on jedoch (Hauptinvestor) denkt laut über einen Ausstieg aus dem Projekt nach :x

Wollen wir mal hoffen das jenes Projekt stirbt, denn sonst macht es irgendwann die Ostsee :cry:

Gruss Medo
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Nicht ins Meer !

Beitrag von Kystefisker »

Windkraft an sich mag ja nicht schlecht sein, hat aber im Meer nun wirklich nix verloren.....!!!

Nicht nur wegen den genannten Problemen beim Aufstellen einer Anlage vor Fehmarn, sondern generell im Meer wegen der nicht unerheblichen
Lärmbelastung für's Meer....

Es schwimmen schon genug "irre Fiskes" durch die Meere, die durch alle möglichen Lärmquellen in ihrer Orientierung gestört werden, da fehlen die Windräder gerade noch !!!

Strom (egal welcher...) wird mittlerweile durch ganz Europa und Teile Asiens geschickt, auch zu uns ...

Und es gibt riesige, unbewohnte und von Tieren wenig besiedelte Flächen auf denen man solche Windpark's bauen könnte.


Und der Ostsee geht's eh schon schlecht genug......"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Was ein Titel!

Beitrag von Alex »

Mönsch medo! :o
Habe gerade eine Herzattacke bekommen. :roll: Ein Aufruf zu Massenmord in meinem doch so friedfertigen Forum! ;)

Aber zum Thema:
Es ist schon relativ lustig - obwohl eher nicht. :evil:
Nein - da wird diese Anlage nicht wegen Gefahren von eventuell folgenden ökologischen Katastrophen überdacht. Da muß die Touribranche kommen. Ein echtes Armutszeugnis! :!:
Das wichtigste Argument sind Touristen, denen der Anblick nicht zuzumuten ist ??????? :?: :?: :?:
Aber an Peter, Paul, Helga und Friedolin (die vier Mefos, die ich am 17.03 released habe) denkt wohl keiner??? :evil: :evil: :evil:
So früher oder später bekommen die es schon hin und machen aus der Ostsee ein totes, stinkendes Modderloch., denn sie wissen (offenbar) nicht was sie tun! :cry: :cry: :cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Gernot
...
Beiträge: 225
Registriert: 13.01.2005, 14:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gernot »

Tja noch mal Glück gehabt.
Ich hoffe das Blatt wendet sich gegen die Verwaltungs-Ökos.

Es gab da mal einen sehr interessanten philosophisch/ökonomisch/sozialen
Denkansatz, das nur die Gruppe erfolgreicher als andere ist, die Energie (und unter Energie versteht man die Fähigkeit eines Körpers Arbeit zu verrichten) unter ständigem Wachstum effizient einsetzt.
Da kann man an den Steinzeitmenschen denken der nur ein paar Kilo-Joule zum steineschleudern (hmm, kennt Ihr :o ) und Feuermachen verbraucht hat.

Heute gibt es Glühlampen, Autos, Nachrichtetechnik und vieles mehr.
Der Wohlstand einer Gemeinschaft hängt nun mal proportional mit dem Einsatz von Energie ab. (dem sinnvollen Einsatz, klar) :D

Aber auch mindestens genauso vom Wachstum des Verbrauchs, der nur dann steigt wenn er günstig zu haben ist.
Leider sehen das manche anders als ich und so ist die Kernenergie leider hier in diesem unserem Land nicht mal mehr ein Exportartikel.
Ziemlich blöd, sowas :lol:

Na, mal sehen wo die Dinger dann auftauchen? Auf der Sagasbank sind ja auch schon Planungen in Gange.

GST :wink:
Antworten