Weihnachtstrutte

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Weihnachtstrutte

Beitrag von Marius »

Moin moin,

wir sind am 24.12. mal wieder zum trolling gefahren. Damit die Familie nicht zu kurz kommt haben wir nur bis 14:00 Uhr gefischt und sind dann wieder zurück gefahren. Anfangs haben wir es bei ca. 12m Wassertiefe probiert. Geschleppt haben wir mit 6 Ruten und es ging garnix! Lediglich 3 Bisse haben wir gehabt. Die letzten 3 Std. haben wir es dann flacher, bei ca. 8m Wassertiefe versucht. Jetzt ging es Schlag auf Schlag und einige schöne Dorsche kamen in's Boot. Dann konnte Gregor seine allererste Meerforelle landen, die mit 42cm zwar nicht groß aber immerhin maßig war. Es folgten wieder ein paar Dorsche bis dann die zweite (43cm) und direkt danach die dritte (42cm) Mefo in's Boot kamen. Jetzt hatte jeder seine Weihnachtsmefo gefangen und noch ein paar Dorsche dazu. Wir wollten uns schon langsam auf den Heimweg machen als plötzlich noch einmal der Downrigger auslöste. Ordentlicher Wiederstand verriet sofort einen guten Fisch. Allerdings dachte ich Anfangs noch, dass es ein Dorsch wäre und holte den Fisch ziemlich kraftvoll ans Boot. Bis ich dann eine große silberne Flanke im Schraubenwasser sah. Nun mußte es schnell gehen. Ich wollte den Fisch einlochen bevor sie zu einer erneuten Flucht ansetzen würde. Wir versuchten den Fisch sofort zu keschern wobei klar wurde, dass die noch lange nicht am Ende war. Dank unseres riesigen Lachskeschers konnten wir sie trotz heftiger Gegenwehr aber einsacken und begleitet von Jubelschreien in's Boot hiefen. Ich glaube, wir haben sie ziemlich überrascht. Wir sind dann alle mit einem breiten Grinsen zu unseren Lieben zurückgefahren.

Frohe Weihnachten Euch allen!
Dateianhänge
CIMG2144 [].JPG
CIMG2160 [].JPG
Bruno

Beitrag von Bruno »

Glückwunsch, wo sieht ein richtiger Weihnachtsfisch aus!
:+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Feiner Weihnachtsfisch Marius :+++: und schöner Silberschmuck drumrum!

Und, hat Sebi den Kleinsten erwischt? :oops :lol:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

:+++: :+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Und, hat Sebi den Kleinsten erwischt? :oops :lol:
Die haben wir doch alle "zusammen" gefangen. :grin:

Eine der drei Kleinen wird mir gleich wunderbar munden...

P.S.: Ich durfte keine MeFo drillen...aber morgen.... :x
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Endlich durfte Sebi auch mal wieder drillen und schon strahlt er wieder:
Dateianhänge
CIMG2192 [].JPG
CIMG2200 [].JPG
CIMG2203 [].JPG
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Glückwunsch, schöne Fische - und dann noch auf Ansage! :+++:

Kannst Du ein paar Details nennen zu Fangtiefe, Wassertiefe und Köder? Ich tue mich immer noch schwer, dem Wobblerfischen zu entsagen, mit Dorsch läufts momentan so gut in der KiFö.

Letzten Sonntag nachmittag waren es über 15 Stück ü 50, aber hallt nur 3 untermaßige Forellen. Hab da irgendwie noch keinen Zugang zu.

Gruß

Frank

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Moin,

ich habe auf die tauchenden Wobbler wie Mann’s, Rapala usw. auch nur sehr selten mal eine Forelle. Keine Ahnung woran das liegt aber mit Blinkern lief es schon immer deutlich besser. Seit ich die Downrigger habe, fische ich die Wobbler so gut wie gar nicht mehr und wir fangen seitdem auch deutlich mehr Forellen aber weniger Dorsche als früher. Meine Favoriten sind stets Breakpoint und Apex aber letztes Mal hat Sebi mich mit einem braunen Falkfish-Blinker untern Tisch geangelt. Andere Farben und Modelle wurden verschmäht.

Die Trutten der letzten Wochen hatten wir eigentlich fast ausschließlich im Mittel- und Oberflächenwasser. Das gleiche habe ich auch von vielen anderen Schleppanglern gehört. Die fangen im Moment übrigens alle ohne Ende! Gestern sind schon wieder 2 richtige Klamotten im Bereich des Steinriffs vor Travemünde raus gekommen. Beide weit über 70cm.

Die meisten bissen bei uns auf die gestackerten Downriggerruten (liefen ca. 5-7m überm Grund) und ein paar auf Tauchscheibe (ca. 2-4m Lauftiefe). Beste Farbe war eindeutig braun. Gefischt haben wir größtenteils zwischen 8 und 13m Wassertiefe. Falls Du keine Downrigger hast, probiere es mal mit Kuusamo Bleien und den kleinen Tauchscheiben (Big Jon etc.) oder den Slide Divern. Die bringen eigentlich auch immer Silber. Als Köder sind meine Favoriten wie gesagt Apex und Breakpoint. Die haben auch eine recht breite Geschwindigkeitstoleranz.
Und schleppe nicht zu langsam. Ich fahre eigentlich immer mindestens 2,5 Knoten. Das bringt zwar weniger Dorsche aber die Trutten mögen das. Nur wenn es richtig, richtig kalt ist fahre ich langsamer.

Grüße
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Ich habe zwar ein gespaltenes Verhältnis zur Trollingfraktion - aber trotzdem gratz zu dem schönen Fisch.
Sex, Drugs, go fishing
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofwildboy »

Schöne Fische! Mal so ganz nebenbei gefragt: Was kostet eigentlich eine komplette Trollingsausrüstung ca? Ein Boot habe ich nämlich schon... ich brauch jetzt nichts auf den Euro genau, nur so ca über den Daumen! Danke
cast your way
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

@ Marius:

Danke für die Tips, das macht Mut einen Anfang zu finden. Werds mal mit einem Downrigger, einer Scheibe und 2 Planern probieren, so groß ist mein Kahn nicht. Hier in Kiel fährt immer so ein Durchgepeitschter rum mit nem Kanu, Ausleger, Kleinstmotor und 10 Ruten(!).

@Kindofwildboy:
richtig teuer sind die Downrigger, vor allem wenn man erst die Reling aufbauen muß um sie sicher zu befestigen :cry:

4 Ruten mit Rolle a` ca. 100-150 Euro = 500,-
4 Tauchscheiben, 4 Sideplaner, 4 Rutenhalter 200,-(zu klapprig, ich weiß)
paar Blinker, Schnur etc. 100,-

sagen wir mal ein Tausender für das Einsteiger-Set, vorrausgesetzt du hast schon Kescher, Echolot, Nav etc.

aber fahr bloss erstmal mit Leuten mit die Ahnung haben, ich kenne keinen Fachhändler der umfassend berät. Die Kohle für die Downrigger bzw. deren Befestigung hätte ich mir rückblickend gerne gespart. :oops

Das Teuerste beim Fortgeschrittenen Trollen sind die an- und Umbauten am Boot. Trollingbar, Steuerhilfe für Alleinfahrt etc. Und ggf. ein Viertakt-Motor, einen 2-Takter hast Du nach 2 Wintern mit standgas-fahrt dichtgerußt.

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Den Typen mit dem Kanu habe ich auch schon gesehen! Sehr geile Sache! :lol:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Django hat geschrieben:Werds mal mit einem Downrigger, einer Scheibe und 2 Planern probieren, so groß ist mein Kahn nicht.
Moin Thomas! :wink:

Nimm doch zwei Scheiben, eine zur jeder Seite raus. Eine kleine und eine größere. Hast du auch gleich verschiedene Tiefen bei den Scheiben.

Wenn sich am Tag herrausstellt, dass die Fische nur auf eine Tiefe der Diverruten beißen, einfach die andere auch umbauen.
Hat bei uns schon den einen oder anderen Biss bzw. Fisch mehr gebracht!

Ich möchte gerne nochmal Marius zitieren:
aber letztes Mal hat Sebi mich mit einem braunen Falkfish-Blinker untern Tisch geangelt.
Drei Trutten bissen auf die untere Downriggerrute, eine richitg gute war wieder dabei, die wir leider vorm Kescher verloren haben. :x

Mal gucken was am 1.1. geht...hoffentlich trinken die MeFo's an Sylvester nicht zuviel..obwohl n Rollmops zum Frühstück...hätte was...
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Sebi hat geschrieben: Mal gucken was am 1.1. geht...hoffentlich trinken die MeFo's an Sylvester nicht zuviel..obwohl n Rollmops zum Frühstück...hätte was...
Weißte aber schon ne:

Rollmops=Hering

Fettes Petri zu den Trutten :+++:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin, sehr schönes Foto und Sebi lächelt immer noch wie bei seinen ersten Fischen, sehr schön! :+++:

Danke für die Eindrücke und Petri nochmal an alle Schlepper und rutscht gut! :wink:
Antworten