Neue Fischtreppe für Schwale in Neumünster

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mefo-Jäger
...
Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2008, 16:01
Wohnort: Neumümster
Kontaktdaten:

Neue Fischtreppe für Schwale in Neumünster

Beitrag von Mefo-Jäger »

Moin
Wir haben in Neumünster an der Schwale eine Fischtreppe bekommen damit die Lachse und Meerforellen in der Schwale durch den Teich in der Innenstadt weiter zum Oberlauf schwimmen können wo in den letzten jahren viel renaturiert wurde.Die Fischtreppe ist allerdings noch nicht ganz fertig als ich das letzte mal vor ein paar tagen gucken war.Aber sie ist im Endstadium.versuche bilder nachzureichen.
Die schwale fließt in der Innenstadt von Neumünster in den Teich wo sie aufgestaut wird. Die Schwale hat vom Teich zwei Abläufe, wo bis jetzt keine Wanderfische hochkommen, die dann wieder zusammen fließen bevor die Schwale am Stadtrand in die Stör fließt.Ich Habe im letzten u8nd auch erst vor unfähr 2 Wochen wieder Lachse o. Meerforellen in der Schwale gesehen und es sind verdammt grosse Fische die ich bis jetzt gesehen habe.Hatte aber leider nie eine Kamera dabei. Habe Fotos vom E-Fischen in Stör u. Schwale. Ich weiß was wir für Granaten im Fluss haben.
Wie gesagt reiche Fotos nach.
!!! Petri Heil u. immer straffes Seil !!!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo,

danke für die Info. In der Galerie habe ich auch mal zwei Neumünsteraner Bilder eingefügt (Stör+Schwale):

Galerie
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin,
schönes flüsschen.... :l:

grüsse aus dem binnenland
:cry:

martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Lustig,

ich habe bei Schwale immer zuerst Holstenköste und etliche leicht angeschlagene Personen, die in den Bach am Großflecken fallen, im Hinterkopf. Da sollen aber mächtige Fische unterwegs sein. Vor einigen Jahren traf ich in Stohl immer einen Neumünsteraner, der da wohl aktiv war. Der hat dann ab und zu aus dem Nähkästchen geplaudert und erzählt, was die da für Monsterfische beim E-fischen erwischt haben. Sogar von Äschen wurde damals berichtet.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Lustig,

und ich hatte beim Überfliegen erst "Neue Fischtreppe für Schwule in Neumünster" gelesen.
Das hätte mich mal interessiert! Vielleicht eine High-Heels-freundliche Treppe?
:spass:

Mithilfe eines bekannten Online-Atlanten stellte ich dann fest, daß es sich um ein Flüßchen handelt. :wink:
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. dort wurden übrigens auch mal Lachse besetzt (gibt dazu auch ein Video):

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=6791

Früher waren die Gewässer durch die Industrie sehr stark verunreinigt. Es war so schlimm, dass überall Schaum durch die Gegend flog (wurde mir jedenfalls so von Anwohnern erzählt). Das ist aber schon Jahrzehnte her.

Die Entwicklung ist daher umso erfreulicher ;) .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Antworten