Mal wieder Tintenfische

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:guggst Du Bild
Die ist zu einfach :grin:
Bild ... zu einfach ?!?! ... Bild

... guggst Du nochmal :oops (Link hatte meyer mal gepostet)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Micha, die erste Fliege aus Marabou mit Unterkörper sieht trocken super aus, im Wasser spielt sie bestimmt auch schön, aber ansonsten ist das ein nasser Lappen und keine binderische Herausforderung. :oops

Der Link von Meyer, damals schon mal versucht nachzubinden, ist eine Abnormität, die jeder Binder zu würdigen weiß. Eine sehr schöne Arbeit mit viel Blick aufs Detail. Eine der Fliegen, die man nicht 10mal in der Box haben muss, aber die man binden können möchte.

Da bleibt die Frage nach der Notwendigkeit, sofern die Pattegrisen den Zweck erfüllt. Aber das ist eine andere Sache. :wink:
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

@ Ostsee-Silber

Nein, die Forelle ist nicht von Als, sondern von der deutschen Ostseeküste. Montags bin ich nie auf Als!

Schön, dass ein paar kleine, glibberige Gesellen die (Binde-)Fantasie so anregen können.

Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Holgi hat geschrieben:
Schön, dass ein paar kleine, glibberige Gesellen die (Binde-)Fantasie so anregen können.

Jan

Jepp - nicht nur das. Die waren ja noch gut. Ich hätt die auf die Pizza gepackt ;) :grin: :grin:

Im Ernst - vielen Dank für die Info :+++: und dickes Petri Heil, Jan :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Holgi hat geschrieben:Montags bin ich nie auf Als!
So ein Zufall, ich auch nie. :lol:

Ist schon witzig, Deine Bilder regen im Rohrpott die Bindefinger an und auf Lolland bekommt Jemand Hunger. :lol: :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Nee, nee - auf Lolland wurde bereits gebunden ;) :wink:

Danach werde ich aber immer hungrig und durstig :grin:
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Ich mag die Kalmare auch sehr gerne. Auf den Punkt gegrillt, mit ordentlich Knobi, feinem Olivenöl und Limettensaft - jummi.

Für meinen nächsten Angeltrip habe ich mir dann mal die Norwegen-Paternoster auseinandergetüddelt und werde so eine Gummikrake annüddeln. (nur Spass)

Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Holgi hat geschrieben:Ich mag die Kalmare auch sehr gerne. Auf den Punkt gegrillt, mit ordentlich Knobi, feinem Olivenöl und Limettensaft - jummi.

Jan

Und womöglich noch ein Gläschen Wein dazu ?
Ja, ja - Du verstehst es, mich zu quälen ;) :grin: :grin:

Aber zum Thema - ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die achtarmigen Freunde auch einen gewissen Salzgehalt im Wasser benötigen.
Hat jemand Infos dazu ? Ist das Auftreten der Burschen gar ein gutes Zeichen für die Ostsee ?
Gast

Beitrag von Gast »

goeddoek hat geschrieben:... Hat jemand Infos dazu ? Ist das Auftreten der Burschen gar ein gutes Zeichen für die Ostsee ?
Moin Georg,
schau mal in den etwas älteren Tröt, auf den Lars nochmal hingewiesen hatte.
Da hatte jemand recht ausführlich und sachkundig zu diesem Thema gepostet :+++:
H.v.d.3Larsen hat geschrieben:Hi, ... Ich hatte letztes Jahr eine Mefo mit diesen Dingern.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=3231
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Micha :wink:

Danke für den Hinweis. Den Thread hat ich noch in Erinnerung. Ich hab mich da auch etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte " hat jemand da aktuelle Infos " ;)

Also - well weet watt ? :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Georg, nur ein aktueller Gedanke ohne Fundament.

Der kleine Kalmar ist auch nur ein Teil der Nahrungskette.

Ich bin überzeugt, er wird bald wieder an unseren Küsten laichen. Im Januar bis Februar oder jetzt gerade. Laichbereite Tiere haben Feinde.

Die Donnerkeile zeugen von bereits Dagewesenem, der stachelige kleine Seeigel wäre das nächste Indiz.

Totgebissene Kegelrobben habe ich dieses Jahr auf Falster gesehen (Foto bei Interesse), vielleicht ist der Watangler auch bald wieder ein "Beutetier"? (rein hypothetische Annahme).

Was die Natur den kleinen Kalmaren folgen lassen kann, steht in den Geschichtsbüchern.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

@ Ostsee-Silber schrieb:
Totgebissene Kegelrobben habe ich dieses Jahr auf Falster gesehen (Foto bei Interesse), vielleicht ist der Watangler auch bald wieder ein "Beutetier"? (rein hypothetische Annahme).

Sprichst du etwa von Carcharodon carcharias? Aber der hätte warscheinlich von dem Pelzgetier nichts übrig gelassen.

Gerne ein Foto (PN)

Gruss Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ne ne, an Haie dachte ich da nicht.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee, was es war. Bei dieser Robbe waren die beiden Zahnabdrücke sehr dicht beieinander und etwa 10 cm tief, schon ordentlich. Eine Möwe schliesse ich mal aus. ;)

Aber keine Panik, sicherlich gibt es eine sinnvolle Erklärung wie einen Revierkampf oder so. Allein in der Nacht gefischt habe ich dort allerdings nicht mehr.
Dateianhänge
Robbe 2.jpg
Robbe 1.jpg
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Klarer Fall - jugendlicher Orca mit Milchzähnen!

Jan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich tipp mal auf Harpune, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten