Mal wieder Tintenfische

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Mal wieder Tintenfische

Beitrag von Holgi »

Beim heutigen Ausnehmen des Tagesfanges fand ich drei mehr oder weniger gut erhaltene Tintenfische im Magen der nicht gerade großen Trutte.
Wurde ja schon mal drüber gesprochen, selbst gesehen hatte ich aber in meinen 15 jährigen Meerforellenanglerdasein noch nie welche.

Jetzt weiß ich auch warum meine blassrosane Pattegrisen am besten fängt...

Jan
Dateianhänge
DSC00726.jpg
DSC00726.jpg (66.18 KiB) 10312 mal betrachtet
DSC00727.jpg
Gast

Re: Mal wieder Tintenfische

Beitrag von Gast »

Holgi hat geschrieben:...Jetzt weiß ich auch warum meine blassrosane Pattegrisen am besten fängt...
Moin Jan,
das sind ja interessante Bilder :o ... vielen Dank für die Info :+++:
Habe ich so auch nicht gesehen ...
... hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Interessant hab ich auch noch nicht gesehn,
aber sind die denn ungefressen auch blass rosa?

Heringe und Sandaale sind ja auch blasser, wenn man sie beim ausnehmen findet.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

Auch von mir Danke für die Infos und Bilder.
Gruß aus Kiel
Udo
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin

Beitrag von winny »

Kein erster April Heute . Sind ja gut erhaltene Tierchen . :oops :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Hi,
die Tintenfische kommen wohl jetzt jedes Jahr wieder!:lol:
Ich hatte letztes Jahr eine Mefo mit diesen Dingern.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=3231

Da ist die helle Pattegrisen der passende Köder! Die könnte unter Wasser auch eine Tintenfisch darstellen.

Gruß :wink:
Lars H.
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Gebts doch zu, ihr seid an der Nordsee unterwegs gewesen. ;)

Hätte ich so nienich gedacht, aber bei Schwertfisch, Seelachs, Conger & Co. in der Ostsee - warum nicht? :o
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank für diese Schilderung Jan!

Sehr interessant finde ich Euren Vergleich zur Pattegrisen als passendes Muster. Warum nicht, die fängt und man muß nicht das Rad neu binden. :+++:
Der_Malte hat geschrieben:aber sind die denn ungefressen auch blass rosa?
Hallo Malte, ich denke, der eine Kalmar war noch sehr sehr frisch. Die natürliche Färbung halte ich daher für sehr realitätsnah, obwohl die bestimmt mit ihrem Blassrosa von etlichen Krebsen und Garnelen gehänselt werden :lol:

Unter einem Scanner könnte aus diesem Blassrosa aber auch ein leichter Braunton werden. Die zartrosane Pattegrisen dürfte aber in das Beuteschema passen, so wie sie ist.

Im neuen Film "Geheimnisse der Meerforelle 4" fängt Claus Ericsen mit einer weißen Garnele als Springerfliege, während er seine Führung mit längeren, ruhigen Strips der Borstenwurmfliege am Ende des Vorfachs widmet. Diese längeren Züge könnten die Fortbewegung eines kleinen Kalmars imitieren, bewußt oder unbewußt.

Interessant wird der Kalmar allemal, falls wir ab Februar / März erneut auf sowas wie :arrow: Eier stoßen. An Strandabschnitten mit Sand-Kies-Gemisch, größeren Steinen und dem braunen Tang sowie nahen Seegraswiesen könnten wir auf diese noch nicht genauer definierten Dinger treffen.

Es wäre dann wieder so wie vor einigen hunderttausend Jahren, die versteinerten Donnerkeile sind ein Beleg dafür. Und manchmal wünsche ich mir, einige tausend Jahre alt werden zu können, um dies sehen und verstehen zu können.

Jan, lass´ mich raten, die Forelle stammte von Als? :grin:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
Squids neigen dazu extrem zu verblassen wenn sie das zeitliche segnen.
Wahrscheinlich sehen die nicht so blass aus wenn sie noch spaddeln.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jürgen, meinst Du, wir müssen unseren Pattegrisen ein paar Pünktchen malen?

Sieht der Kalmar dann so aus wie dieser Alloteuthis subulata von Stavanger?

Selbige Art findet sich bei den Bildern auch völlig anders. Nun weiß ich nicht, welchen Faden ich nehmen soll. :cry: :grin:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Nun weiß ich nicht, welchen Faden ich nehmen soll. :cry: :grin:
Was ist mit der Rastafari Juletræ!? ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Malte, warum nicht?

Aber die Fliege hat noch keinen Erfolg gehabt.

Eine Magnusart mit durchgehechelter Mallard und den Kugelaugen am Hakenbogen kam mir gerade in den Sinn, wegen der Pünktchen. Etwas Perlhuhn als "Unterfutter" in Kontrastfarbe (hellbraun/natur :-q: ) vielleicht. Weißes UV-Dubb als Unterkörper, vielleicht noch ein Lilaflash seitlich - dann sollen die Forellen doch sehen, was sie wollen. :grin:

Wobei ein Mylarschlauch am Ehesten die Silhuette wiedergibt. :+q:
Gast

Beitrag von Gast »

wie sieht es mit diesem Puschel in Pattegrisen-Farben :roll: aus?!

... guggst Du Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Vielleicht sieht das Tierchen auch soaus

das schwule weiße Kunstfell von Karstadt mit den Lila Spitzen kommt der Sache im Wasser jedenfalls sehr nahe und ist flotter getüdelt :oops

gefangen hat das Ding aber auch noch nichts :cry:
Dateianhänge
gepfriemte Zweg Smolt-fly 004.jpg
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Micha hat geschrieben:guggst Du Bild
Die ist zu einfach :grin:

und bei Django würden mir die dunklen Augen als Kontrast fehlen. :oops
Antworten