Befestigung/Transport des Watkeschers

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Befestigung/Transport des Watkeschers

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo Mefo-Freunde!

Bin neu hier im Forum und grüße alle :wink:

Habe gleich eine Frage zu der Befestigung von Watkeschern.

Bisher habe ich meinen Watkescher immer im Wasser hinter mir treiben lassen und und an Land habe ich ihn getragen. Dadurch ist der Kescher natürlich einen Großteil der Zeit im Wasser, was sicherlich nicht für ein langes Kescherleben von Vorteil ist. Außerdem "nervt" das Tragen bei Platzwechseln natürlich.

Wie ich schon lange beobachte, befestigen einige Watangler ihren Kescher auf dem Rücken. Wie wird der Kescher dort genau befestigt, so dass man ihn bei Fischkontakt schnell zur Stelle hat :?:

Danke im Voraus.

MfG
Mefo-Sucher
Gast

Beitrag von Gast »

Die gängigste Variante ist, sich das Teil einfach mit dem Griff voran in den Watgürtel zu stecken. Aber lass das nicht Broder sehen, der erkennt dich nämlich dann sofort als Anfänger...
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Ich kann mich da nur TOBSN anschließen,
die simpelste Lösung ist die Befestigung mit dem Griff im Watgürtel.
Am besten bleibt der Kescher auch solange dort, bis die Forelle ausgedrillt ist... ;)
Ist mir neu, daß daran Anfänger erkannt werden... :lol:
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Anfänger-Looser!!!!:evil: :lol:



Ich gaube die nehmen Powerbiat ;)

Ach das alte Ding vom Angelboard - ja ja ich weiß das wird mir wohl ewig nachgetragen werden und aber ....!!!! jetzt kommts

aber....
der Kescher im Wasser ist schon ganz Ok !!!
weil ich nicht mehr die Nerven aufbringe das Kescherlein noch vom Rücken zu pulen ... gerade gepennt oder noch damit beschäftingt die richtige Bremseinstellung zu finden bzw noch überrascht bin ... beschäftigt bin ...

ansonsten kann man sich den Kescher in den Watgrürtel stecken - wie herum ist Geschmaksache - ich bevorzuge in nach oben zu tragen - leicht schräg allerdings weil ich sonst nicht die Kopffreiheit habe - indem Fall

Ach und nochwas bei meiner ersten Mefo hatte ich den viel zu kleinen Kescher komplett auf den Kescher (Rucksack meine ich - wie blöde ) geknotet ... dann hatte ich tatsächlich eine die mir mit der Schwanzflosse zugewunken hat und ich habe den Rollenbügel umgeklappt und habe das schreckliche Bestiee laufen lassen und ne halbe Ewigkeit gebraucht den Kescher zu lösen vom Rücken ... schönes Gefühl wenn der Kescher dann endlich in den Händen ist und man mitten auf der Sandbank 800 Meter vom Ufer steht, mein Lieber Schollie das war eine harte Nummer und sie ist sogar immernoch da gewesen danach - die Mefo meine ich :lol: - mein lieber Schollie Du - oh man oh man

:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 21.04.2005, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

An meinem Keschergriff habe ich mir einen Gürtelklipp drangetüddelt. Auf der Rückseite meiner Jacke ist ca. handbreit unterhalb des Kragens eine Lasche aufgenäht, in welche der Gürtelklipp eingesteckt wird. Griff ist dann oben, Netz unten. Komme Prima damit zurecht. Den Kescher im Wasser hinter mir her zu ziehen habe ich auch mal probiert und finde ich nicht so toll, ist m.E. eher hinderlich.

@ Broder: Du brauchst doch eigentlich gar keinen Kescher, bist doch Spezialist im Stranden von Mefos. ;)

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Je nach Wetterlage

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

ich halte das so:

1. Wenn das Wasser ruhig ist und so gut wie keine Welle, dann lasse ich ihn neben mir herschwimmen. Hat sich bewährt! :!:

2. Wenn richtig Welle ist und der Kescher ständig an mir herumzerren würde, da er zum Spielball der Wellen wird, stecke ich ihn auch mit dem Griff zuerst in den Watgürtel und trage ihn so auf dem Rücken. Bei Kontakt wird er dann sofort abgeworfen und schwimmt bis zur Landung neben mir her. Hat sich auch bewährt. ;)

Zum Thema Watgürtel gibts beim Forenmitglied Mario hier was:
http://www.schreibermario.de/Ausruestung_Watguertel.htm
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Beitrag von seatrout61 »

Ich habe ein ähnliches Prinzip wie Thomas. Einen selbstgebauter Haken am (Metall-)Kescher, der wird dann mit dem Griff nach oben in den D-Ring am Rücken meiner Watjacke eingehängt. Behindert nicht beim latschen und angeln und ist bei Bedarf schnell erreichbar.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Thomas hat geschrieben:An meinem Keschergriff habe ich mir einen Gürtelklipp drangetüddelt. .....
Griff ist dann oben, Netz unten. Komme Prima damit zurecht.
Hab ich gesehen :lol:
Du hast eine Mitfünfziger versemmelt deshalb *petz*

V.
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

VolkerB hat geschrieben:
Hab ich gesehen :lol:
Du hast eine Mitfünfziger versemmelt deshalb *petz*

V.
Nee Volker, so groß war die doch gar nicht, schätze war eher `ne Mittvierziger. Hatte vermutlich auch etwas zuviel Druck gemacht.
Und während ich den Kescher vom Rücken gelöst habe, hatte ich wohl für einen Augeblick versäumt, den Fisch auf Zug zu halten. Also Leine schlaff und dadurch Fisch versemmelt....

Aber so wie Du den Kescher im Wasser hinter mir herzuziehen finde ich irgendwie hinderlich. Na ja, jeder muß das mit dem Kescher eben so handhaben, wie er am besten zurecht kommt.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin alle,

habe fast 20 Jahre meinen Kescher im Watgürtel getragen.....nur mein "Griff" ist ca. 50cm länger als normal..zum Fisch-Eintüten perfekt aber beim Strandlaufen..na ja....

Habe von einem Freund jetzt einen Magneten (ich glaub von ORVIS) geschenkt bekommen: genial!!....der Kescher immer noch am Rücken, aber stört nicht mehr....
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Mefo

Beitrag von Mefo »

Moin Moin ,
ich habe meinen Watkescher mit einem Magnethalter am O-Ring befestigt und bei bedarf wird er durch einen kurzen ruck gelöst. :+++:
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Moin
bisher hänge ich mir das Teil mit dem Gummiband einfach um.
Bisher hab ich noch nie Schwierigkeiten gehabt einen Fisch zu keschern, da sich das Gummi ausreichend dehnt. Und so schwimmt er nicht irgendwo neben mir herum.
Werde mir bei Gelegenheit aber auch mal so ein Magnetteil anschaffen,
das ist eine komfortable Lösung.

:wink: Jürgen
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hi,

also ich stecke den Kescher jetzt auch immer hinten in den Gürtel. Gefällt mir besser- gerade wenn man mal schnell an Land will oder sich im Wasser bewegt. Und endlich kein Kraut mehr drin.

Nur wenn ich mit Rucksack unterwegs bin, stört er und dann nehme ich ihn in die Hand.

Gruß Mefo-Sucher
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin,
ich habe mir nen Haken an den Kescher getüddelt und hänge ihn in den D-Ring auf den Rücken. Sollte ich mal mit Rucksack los latschen, kommt er in den Tragegriff des selbigen. Funzt primstens.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Das klingt gut!

Beitrag von Alex »

Habe von einem Freund jetzt einen Magneten (ich glaub von ORVIS) geschenkt bekommen: genial!!....
Hört - hört .....

Dazu hätte ich gerne mehr Infos!!!! :x
Wo? :?:
Wann? :?:
von wem? :?:
zu welchem Preis? - gibts sowas??? :?:

Hört sich nach einer optimalen Lösung an!!! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten