128 Zentimeter Laks aus der Varde Au!

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Karstein

128 Zentimeter Laks aus der Varde Au!

Beitrag von Karstein »

Quelle www.sportfiskeren.dk vom 24.11.08:

http://www.sportsfiskeren.dk/nyheder/Ny ... _Varde_AA/

En fantastisk hanlaks i fuld ornat og hele 128 cm :o lang stjal naturligt nok opmærksomheden, da Varde Sportsfiskerforening i weekenden indledte årets elfiskeri på strækningen fra Sig Fiskeri ned mod Karlsgårde Bro.

Den vældige fisk vejede stadig 20 kg efter at have tæret på fedtreserverne siden foråret. Som blankfisk har den altså haft "Dinesen'ske dimensioner".

En finneklipning røbede, at laksen var sat ud i Skjern Å til stor fryd for lokalpatrioten Henrik Hansen fra Dansk Center for Vildlaks i Borris. Formand, Jørgen Bohnensach, gav godmodigt igen ved at belære Henrik om, at de store laks må have hørt om de gode forhold i Varde Sportsfiskerforening og derfor vælger at tage på bryllupsrejse i Varde Å.

Turen med elektroderne gav i alt 102 laks fordelt på 52 hunner og 50 hanner, hvilket er nok til årets avl. Det kneb derimod lidt mere med havørreder, der dog gav 60 hunner, men kun seks hanner.

Der er planlagt nok en elfisketur sidst på måneden primært for at flytte de indfangede laks oven for stemmeværket ved Sig Fiskeri, så de får fri adgang til gydepladserne i Linding Å, Ansager Å og Holme Å. Ved samme lejlighed håber formanden, at de manglende havørreder indfanges.
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Karstein,

seit wann kannst Du dänisch. :o

Ist schon Wahnsinn so eine Fisch.

Gruß
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Da ist die 20kg Marke,von der ich gerade gesprochen habe.... :+++:

Leider nur beim E-Fischen gelandet. :grin:

Aber es wird sicher nicht mehr lange bis zum ersten Rutenfang dauern.

Mal sehen,was die dänischen Lachsflüsse Skjern-und Varde A im nächsten Jahr an Großlachs bringen?

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Heiko hat geschrieben: Mal sehen,was die dänischen Lachsflüsse Skjern-und Varde A im nächsten Jahr an Großlachs bringen?
Auf jeden Fall einen Lachs für mich :D
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Meine Güte was fürn Fisch,was der wohl frisch aufgestiegen gewogen hat irre !!! :+++: :+++: :+++:

Den an der Einhand das wärs :l: ;)
Karstein

Beitrag von Karstein »

CDC-Dun hat geschrieben:Hej Karstein,

seit wann kannst Du dänisch. :o
@ Stefan: ooch, Lesen geht recht gut im Gegensatz zum snakke dansk - irgendwas muss ja nach 34 Jahren DK-Urlauben hängen bleiben. :grin: ;)
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Hallo,
konnte eigentlich auch nur beim E-Fischen sein, denn meines Wissens
war die Quote bereits Mitte August erreicht.

tl
Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Und nächstes Jahr ziehe ich das Teil dann mit 25 kg raus :x :x :x
Gast

Beitrag von Gast »

NXP hat geschrieben:Und nächstes Jahr ziehe ich das Teil dann mit 25 kg raus :x :x :x

..sprach der König der Flußfischer.... :-lol: :-lol: :insider:

Gruß,Heiko. :grin: :wink:
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

@Heiko: Glaube, du hast da was verwechselt... Kescherkönig :!: :grin: :insider:
Antworten