An Lachsfischer,kennt jemand den Suldalslagen ?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

An Lachsfischer,kennt jemand den Suldalslagen ?

Beitrag von winny »

Da ja doch einige Lachsfischer im Forum sind ,diese Frage . Bin im Netz auf Diesen Fluss gestoßen . Hat nur eine kurze Saison ,15.7 -20.9 . Würde mich freuen wenn jemand Information weitergeben könnte . :x
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Gast

Re: An Lachsfischer,kennt jemand den Suldalslagen ?

Beitrag von Gast »

winny hat geschrieben:Da ja doch einige Lachsfischer im Forum sind ,diese Frage . Bin im Netz auf Diesen Fluss gestoßen . Hat nur eine kurze Saison ,15.7 -20.9 .
Einer der spätesten Lachsflüsse Norwegens,der zu Beginn des 19.Jahrhunderts seine Blütezeit hatte.

Du bist also einige Jahre zu spät. :grin:

Der Fluß bringt noch einen Jahres-Rutenfang von ca.1.5 Tonnen und ich würde mir lieber ne Wochenkarte für die Skjern kaufen. ;)

Heiko. :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Winny, Du darfst dort bis zum 01. Oktober.

Ich war nur einmal dort, ist viele Jahre her, hier habe ich den Speycast gelernt. Oder eher versucht und meine erste Tubenfliege habe ich hier gebunden. :oops

Leider konnten ein Freund und ich nur zwei Tage dort verbringen und es war damals schon nach dem Beginn der Schonzeit. Dennoch durften wir fischen, allerdings nur so ohne Haken für eine Pressearbeit. :roll:

Es waren sehr viele Fische im Fluss, Lachse und Meerforellen. Das Wasser war sehr flach und es war Ende September.

Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche es. Ich nehme mir das seit 8 oder 9 Jahren vor, aber landete doch immer woanders. Wie es heute da ist, kann ich aber nicht sagen. Anno 2000 waren zwei deutsche Fischer dort anscheinend noch eine Ausnahme.

Sicherlich kennst Du Mo. :wink:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin

Beitrag von winny »

Hallo ! Na 2 Forenmitglieder kannten den Fluss ja . Vielen Dank werde mir nähere Informationen Besorgen . Sehen uns ja beim Treffen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Moin

Beitrag von Polar-Magnus »

winny hat geschrieben:Hallo ! Na 2 Forenmitglieder kannten den Fluss ja . Vielen Dank werde mir nähere Informationen Besorgen . Sehen uns ja beim Treffen . :wink:
Moin winny,

beim Tackle Dealer bin ich mal in ein Gespräch geraten, bei dem es um den Suldalslågen ging. Man hat mir da richtig was vorgeschwärmt - von wegen besacken und 15kg-plus und so, aber Du kennst ja solche Gespräche bestimmt :roll: .

Die Internet Seite ist jedenfalls ganz ansprechend, finde ich. Wie Heiko schon schrieb, rennen Sie einen offenbar aber auch da nicht um... Selber war ich dort aber noch nicht.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Beitrag von knattermaxe »

Hi zusammen,
ich habe am Bjerkreim eine Unterkunft unter einem Angelladen.
Der Besitzer fährt jede Jahr September an den Sudalslagen und hat immer ein großes Grinsen im Gesicht, wenn ich nach Infos frage.
Klar, der Bjerkreim ist ein Grilsefluss, aber warum fährt er ausgerechnet immer an den Sudalslagen?

September 2008 hatte er 2 Lachse gefangen.
(Bilder hab ich gesehen, 1 ca. 5KG der andre ca. 8 KG)

MfG
Knattermaxe
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Kennst Du DAS schon, Winny? ;)
Benutzeravatar
RalfS
...
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 09:28

Beitrag von RalfS »

@ Ingo

Code: Alles auswählen

beim Tackle Dealer bin ich mal in ein Gespräch geraten, bei dem es um den Suldalslågen ging. Man hat mir da richtig was vorgeschwärmt - von wegen besacken und 15kg-plus und so, aber Du kennst ja solche Gespräche bestimmt...
Ich kenne diese Gespräche auch zu Genüge aber in diesem Fall, denke ich, kann man eine Ausnahme machen.
Ich war im verregneten Sommer 2007 am Suldal und kann nur sagen für mich ist der Fluss ein Hammer !! Da würd' ich sogar zu Fuss wieder hinlatschen wenn's sein müsste....
Ich hab an jenem Tag den Fisch meines Lebens versemmelt wegen zu blöde angestellt - wenn ich daran zurück denke sticht's immer noch in der Brust.... :cry:

Gruss
Ralli

PS: Man darf NIE NIE NIEEE !! anschlagen - und wenn der Biss kommt, kommt trotzdem der Reflex...
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Beitrag von knattermaxe »

Hi Ralli,
warum nicht sofort anschlagen?
Was für Schussköpfe benutzt man dort?

MfG
Knattermaxe
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

@ Ralf:

Mit meiner Anmerkung haben ich auch nur verdeutlichen wollen, dass man irgendwelche Hinweise auf "Wundergewässer" durch Leute, die man kaum oder gar nicht kennt eher erstmal etwas kritisch beäugen sollte (egal ob beim Tackledealer oder sonst wo... ;) ).

Ich hatte mich danach aber trotzdem mal ein bischen auf der Homepage vom Fluß umgeschaut und ihn auch in Georg Rosens Buch gefunden. Es scheint von den Stückgewichten ja offenbar durchaus ein interessanter Fluß zu sein - außerdem finde ich die Bilder von der Landschaft und vom Fluß selbst , die ich bisher gesehen habe, sehr ansprechend. Daher hat mich dieser Thread auch durchaus interessiert :+++: .

Schöne Grüße vom Ingo, der dieses Jahr auch einen angeschlagen und versiebt hat - allerdings 'nen Grils :c ...
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
RalfS
...
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 09:28

Beitrag von RalfS »

Hi

Weil es sonst passieren kann,dass der Fisch die Fliege noch nicht richtig genommen hat und sie nicht richtig sitzt (optimaler Weise im Maulwinkel durch wegdrehen).

Ich habe einen 10er ACE mit 4,5m Vorfach (45er Spitze) gefischt.

Ich hab irgendwo noch ein paar Bilder von dem Pool an dem das ganze passiert ist - Insider werden ihn kennen da steht ein riesen Tipi :o
ich such die mal raus - kann aber ein büschen dauern...

Gruss
Ralli
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
Benutzeravatar
RalfS
...
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 09:28

Beitrag von RalfS »

@ Ingo

Code: Alles auswählen

dass man irgendwelche Hinweise auf "Wundergewässer" durch Leute, die man kaum oder gar nicht kennt eher erstmal etwas kritisch beäugen sollte (egal ob beim Tackledealer oder sonst wo...  ). 
exakt so hatte ich das auch interpretiert ! :+++:

Gruss
Ralli
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Beitrag von knattermaxe »

Hi Ralli,
war das ein schwimmender Ace oder ein Sinktip?

MfG
Knattermaxe
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
RalfS
...
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 09:28

Beitrag von RalfS »

Hi

ein reiner floater !

Gruss

Ralli
"...alles elitäre Spacken, die mir meinen Fisch nicht gönnen !!" (geklaut vom Admin...)
Benutzeravatar
torsten nms
...
Beiträge: 83
Registriert: 14.01.2008, 19:31
Wohnort: Neumünster

Beitrag von torsten nms »

Hallo und moin,
ich war vor Jahren ( so ca 15 8) ) mal am Suldalslagen!
gefischt haben wir dort nur 3 Tage .... ohne Erfolg !
damals war der "Fang" statistisch gesehen bereits rückläufig !
soll ja mittlerweile wieder besser werden ...aber das sind ja nur nackte Zahlen, es geht ja nicht daraus hervor wie viele Ruten tatsächlich gefischt haben.. allerding die Chance auf einen richtig Großen sind hier sicher gar nicht so schlecht ! und Garantie gibt´s beim Laxfischen ja eh' nicht !
In Sand wurde direkt von der Hafenmole ( Mündung des Lagen) viel mit dem Blinker gefischt ! dann folgt ein großer "Seapool" mit begrenzter Kartenausgabe ( war jedenfalls damals so )
an diesem Pool ist ein Laxaquaruim, dort kannste den Laxen beim Aufstieg zu schauen !
Die Gegend dort ist aber ein Traum ... tolle Landschaft, klares türkis bis grünes Wasser, tolle Pools .... echt der Hammer !

Gruß
Torsten
Antworten