Einfluß der Mondphase auf Beißverhalten?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Einfluß der Mondphase auf Beißverhalten?

Beitrag von Kai-Uwe »

Ich habe letztens eine Meinung gehört, wonach die Mondphase einen besonderen Einfluß auf das Beißverhalten der Meerforellen habe.
Damit ist nicht der damit in Verbindung zu bringende Tidenhub gemeint!

Also speziell an der deutschen Küste - ohne großartigen Tidenhub - soll z.B. zunehmender Mond/Vollmond günstiger sein, als abnehmender Mond/Neumond.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich bin dazu (leider) zu wenig an der Küste unterwegs, um Aussagen zu treffen.
Für einen Frühjahrstripp wäre es für die Planung aber schon interessant.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Einfluß der Mondphase auf Beißverhalten?

Beitrag von Polar-Magnus »

Kai-Uwe hat geschrieben:Ich habe letztens eine Meinung gehört, wonach die Mondphase einen besonderen Einfluß auf das Beißverhalten der Meerforellen habe.
Moin.

Aus welcher Quelle kommt denn diese Information?

Ich persönlich kann einen Einfluß wohl nicht ausschließen, denke aber, dass andere Faktoren (jedenfalls wenn wir von der Fischerei bei Tageslicht sprechen, wo es nicht auf das Mondlicht ankommt) einen höheren Einfluß haben sollten. :grin:

Die Faktoren Strömung, Windstärke und -richtung sowie (Wasser)Temperatur sollten bei der Tagfischerei deutlich wichtiger sein. Leider sind diese Faktoren nicht so schön lange im voraus zu prognostizieren wie die Mondphase. :grin:

Wie gesagt, einen Einfluß des Mondes auf das Beißverhalten mag ich nicht definitiv ausschließen - anderen Parametern würde ich persönlich aber mehr Aufmerksamkeit widmen :!:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Gast

Re: Einfluß der Mondphase auf Beißverhalten?

Beitrag von Gast »

Kai-Uwe hat geschrieben: Also speziell an der deutschen Küste - ohne großartigen Tidenhub

Moin Kai-Uwe :wink:


Also an der Nordseeküste finde ich den Tidenhub "nicht unerheblich" ;) ;)

Also an den Mondphasen hab ich nie bessere oder schlechtere Fänge festmachen können.
Interessant ist sicher, dass einige Stellen bei auf- , andere bei ablaufendem Wasser anders fischen.

Und Vollmond ist natürlich klasse, um die Angelzeit zu verlängern ;)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin all,
Mondphasen, Strömungen, Temperatur und Wind, Verdauung der Meerforellen etc. fliessen alle mit ein und sind notwendig für eine optimale Urlaubsplanung-- Optimal wirds dann statistisch in etwa 8 Jahren wieder, so um den 24. April 2016. Was ist eigentlich mit Sonnenflecken und Wasseradern :o

Oder alternativ einfach losfahren und falls nicht erfolgreich dann die falsche Mondphase als Begründung und falls doch erfolgreich, dann trotz widriger Umstände -- hebt das Selbstwertgefühl -- Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

also: ich fange fast nie bei Vollmond :!:

Warum....keine Ahnung. Eine Tendenz konnte ich sonst nie richtig ausmachen.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Karstein

Beitrag von Karstein »

Neumondphasen mit den Tagen davor und danach mit damit verbundener High Tide sind z.B. in Norwegen top für Heilbutt und Seelachs, in Irland auch die besten Tage fürs Lachsangeln (da dan die Mündungsgebiete ordentlich mit Wasser gefüllt sind).
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Ich würde gar nicht erst versuchen, irgend eine Regel nach Mondphase oder sonstwas herzuleiten. Habe ich auch schon erfolglos probiert.
Die Fische beißen sowieso dann wann sie wollen und nicht unbedingt dann wann wir meinen, daß jetzt gerade gute Bedingungen sind.
Also einfach an´s Wasser und fischen, egal was der Mondkalender sagt! :+f: :-f:

Petri, Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Karstein hat geschrieben:Neumondphasen mit den Tagen davor und danach mit damit verbundener High Tide sind z.B. in Norwegen top für Heilbutt und Seelachs, in Irland auch die besten Tage fürs Lachsangeln (da dan die Mündungsgebiete ordentlich mit Wasser gefüllt sind).
Das hier passt zwar nicht zum Ostseefischen auf Meerforelle, ich habe aber dennoch eine Anmerkung bzw. Nachfrage:

Müsste derselbe Effekt (Springtide) nicht auch dann auftreten, wenn Vollmond ist :?:
Springtiden sind auch beim Congerangeln gut, aber lassen wir das... :grin:

Jedenfalls fällt m.E. nach die Flut eher geringer aus, wenn Halbmond ist (Nipptide). D.h. also, der von Karstein geschilderte Effekt dürfte bei Voll- UND Neumond ähnlich auftreten, oder :?:

Ingo :wink:

Und dabei wollte er doch nur wissen, ob man beim Meerforellenfischen auf die Mondphase achten sollte... :lol:
Zuletzt geändert von Polar-Magnus am 19.11.2008, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Klaro hast bei Vollmond ebenso hohe Wasserstände, Ingo. ;)

Das Thema hatten wir übrigens vor ein paar Monaten schon einmal:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=6992
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Na toll :evil: .

Es könnte sein, dass ich im Juni 2009 am Moy ein paar Tage zum Lachsfischen komme.
Jetzt habe ich schon gecheckt, dass am 07.06. Vollmond ist.

Das führt doch wieder dazu, dass ich meine Freundin überrede, eine Woche früher loszufahren. Sch... Perfektionismus immer :+no: .

Wahrscheinlich fängt es dann eine Woche später an zu gallern und die Fische kommen dann tatsächlich :lol: .

Ingo :c

@ Karstein: Nochmal wo anders, als ich hier noch gar nicht dabei war, hast Du Dich mal zu einem rotbärtigen Guide am Moy auslelassen. Sollte ich wirklich mal wieder nach Irland und das erste mal zu Moy kommen, müssen wir nochmal reden... ;)
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Polar-Magnus hat geschrieben:@ Karstein: Nochmal wo anders, als ich hier noch gar nicht dabei war, hast Du Dich mal zu einem rotbärtigen Guide am Moy auslelassen. Sollte ich wirklich mal wieder nach Irland und das erste mal zu Moy kommen, müssen wir nochmal reden... ;)
Können wir gerne machen, denn dank einer neuen gebrauchten Video 8 Kamera haben wir jetzt auch wieder Zugriff auf unsere Mitt90er Irland-Filme vom Drowes und Moy und können endlich die alten Lachsangelszenen digitalisieren. ;)
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Karstein hat geschrieben:Neumondphasen mit den Tagen davor und danach mit damit verbundener High Tide sind z.B. in Norwegen top für Heilbutt und Seelachs, in Irland auch die besten Tage fürs Lachsangeln (da dan die Mündungsgebiete ordentlich mit Wasser gefüllt sind).
:+roll: :+roll: :+roll:

...also beim Hechtangeln an unserer Talsperre :oops

Merkst Du selbst, gell??

Es geht schon um Meerforellen und da kann ich aus meinen Fangbüchern, ausser zur Wurmhochzeit, keine statistische Relevanz der Mondphase finden. Zu Vielfältig sind wohl die Einflüsse auf das Beißverhalten.

cojote :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

cojote hat geschrieben: ...also beim Hechtangeln an unserer Talsperre :oops
Wo haben wir in Kiel denn ne Talsperre? :o :spass:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

ich bin kein gebürtiger Kieler :oops
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Achso... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Antworten