Atmungsaktive Wathose reparieren

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
denondeske
...
Beiträge: 225
Registriert: 26.11.2007, 19:30
Wohnort: Flensburg

Atmungsaktive Wathose reparieren

Beitrag von denondeske »

Moinsen,

ich habe jetzt ziemlich viel gesucht aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden:

Wie repariere ich eine atmungsaktive Wathose (Orvis Tailwaters XT)?Ich habe die Einbruchstelle lokalisiert und markiert.

Kann ich aquaseal o.ä. benutzen; Pattex wie einige schreiben, oder den Flicken mit einem dritten Kleber anbringen?

Übrigens sagt die Anleitung zum Flicken von Löchern (die steht auf der Innenseite der Watbüx), dass man die Stellen vorher Bügeln soll usw. Von Kleber steht da aber nix! :-q:

LG
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Also wenn meine Atmungsaktive eine undichte Stelle hat kommt da von innen(!!!) ganz dünn eine Schicht Aquasure oder ähnliches drauf und gut ist.
So mit ca. 1cm Zugabe am Rand rund ums Loch.

Einmal habe ich eine reparierte Hose vom Heger zurück bekommen da war genau so verfahren worden.
Nur mit dem Unterschied,dass die meine Hose offensichtlich von Kindergartenkindern haben reparieren lassen :lol: .

Zentimeter dick haben die das teure Zeugs draufgeklatscht,klar irgendwie mussten sie die (nie bezahlten) 20,- Euro wohl rechtfertigen.
Dafür war Patagonia Europe aber nach der Aktion um so kulanter :+++: .

HO.
Werbefläche zu vermieten!
denondeske
...
Beiträge: 225
Registriert: 26.11.2007, 19:30
Wohnort: Flensburg

Beitrag von denondeske »

Kann man aquasure auftragen und dann einen Flicken anpressen oder ist dies nicht sinnvoll?

@Ho!ger
Danke

LG
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

ja kann man

und ich finde man macht das auch so...

denn nichts ist geiler an unserem getakle als echte authentische Patina

oder willst du aussehen, wie ein gebügelter schönwetterangler... ?

Thotty
-- dry or die --
Karstein

Beitrag von Karstein »

tangathotty hat geschrieben:oder willst du aussehen, wie ein gebügelter schönwetterangler... ?
Was spräche dagegen bei einer haltbaren Hose...

Kann mir auch auf ne neue Hose Flicken kleben, um "in" und "cool" auszusehen - so wie die Teens, die Löcher in ihre Jeans bohren... :roll:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

es gibt eine kategorie von anglern, die nennt sich

overtakled & underfished

die leutz verdienen oft ganz gut geld und haben zuwenig zeit es auszugeben.
also wird der fischereimangel anders sublimiert.

die sehen dann immer so frisch aus, wie die hampel im brinkhoff
katalog... :+lol:

die haben die fliegendosen perfekt sortiert + voll, aber fangen nix

ich bevorzuge da ja gebrauchsspuren- patina am gerät und
reichlich silberne fischschuppen.... die von der ungewaschenen watjacke rieseln,
weil man vor lauter fischen einfach zu nichts mehr kommt und
angelklamotten dann als allerletztes im leben geputzt werden... :lol:


in diesem sinne
Onkel Thotty

p.s.: hups, hab grad gesehen, dass du das ja mit dieser lustigen signatur bist....
huuuuh, da bin ich ja mal ins fettnäpfchen getreten.. :oops
-- dry or die --
denondeske
...
Beiträge: 225
Registriert: 26.11.2007, 19:30
Wohnort: Flensburg

Beitrag von denondeske »

Hi,

mir ist es eigentlich egal, ob ich flicken drauf habe oder nicht: Hauptsache die Hose ist dicht!

Flickt man denn die Hose von innen, von aussen oder vielleicht sogar innen und aussen?

Wenn man einen Flicken benutzt: SOllte man dann die entstanden Ränder zusätzlich abdichten oder nicht.

LG
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hy

die hose kann man entweder von innen abdichten - das sieht dann hübsch aus,
oder von außen - das sieht wiederum total pro mäßig aus..

beides gleichzeitig macht keinen sinn, weil man dann insgesammt
daumendick aquaseal auf das gewebe zimmert.
man kann nur eine schicht aquaseal verwenden, oder zusätzlich dazu
noch einen gewebe-flicken mit auflegen. (gute wathosen haben reparaturmaterial beigelegt)
gehen geht beides.

und nein, die ränder des flickens muss man nicht nochmal abdichten.
es funktioniert in etwa so, wie beim fahrradschlauch...

Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai,


ob von innen oder aussen ist grundsätzlich eine Sache der Einstellung 8)

Ich würde auch grundsätzlich versuchen, die Hose zunächst von innen dicht zu bekommen. Im übrigen bringt es nichts, den benutzten Kleber "daumendick" aufzubringen :roll:

Wenn ich ein kleines Loch in der Hose habe, z.B. durch Dornen, genügt ein kleiner Tupfen mit Kleber von innen.

Ich habe an meiner Patagonia mehrere, größere Flächen im Kniekehlenbereich gehabt, die undicht waren (warum auch immer) . Diese habe ich großflächig dünn mit Kleber bestrichen. Hält bis jetzt dicht. Das nächste Mal würde ich aber ein Gewebe mit aufkleben, da die geklebte Fläche nicht mehr so "rutschig" ist für die Unterwäsche.

Und anscheinend ist das Problem mit undichten Bändern an den Nahtstellen besonders problematisch, da das Wasser anscheinend oft nicht unbedingt an der Stelle eintritt, an der es austritt :grin: Das habe ich mal an eine Neoprenhose gehabt, die ich dann zunächst von innen, später aber zusätzlich von aussen geklebt habe. Hier kann es schon Sinn machen.

Im übrigen werde ich meine Hose nicht ohne Grund mit Kleber von Aussen bestreichen, um pro mäßig auszusehen :grin:

Gruß, Markolf
denondeske
...
Beiträge: 225
Registriert: 26.11.2007, 19:30
Wohnort: Flensburg

Beitrag von denondeske »

Danke für die AW :wink:

LG
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........
Immer von aussen!!!!!! Wenn von innen gekebt wird kann Wasser in die Membranen laufen.Diese quillen dann auf und nässen mit der Zeit großflächig.

Kleinere Löcher findet mann mit Hilfe von 100% Alcohol.Auftragen und warten,wo kleinere Löcher sind bleibt die Hose länger dunkel!



Greetzzzzz...............
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

@ tubefly77

Moin,

auf welcher Seite soll dier Alkohol aufgetragen wrden ?
von Innen oder von Außen?

Das würde evtl Experimente ersparen unf führt gleich zum richtigen Ergebnis.
Du kannst es uns bestimmt verraten.

HAb Dank im vorraus für die Antwort !

tl Andy
Achtet die Kreatur !
denondeske
...
Beiträge: 225
Registriert: 26.11.2007, 19:30
Wohnort: Flensburg

Beitrag von denondeske »

Hi tubefly,

so was hatte ich mir eigentlich auch gedacht! Aber du hast es jetzt bestätigt und klingst so, als wenn du Ahnung hast :grin:

LG
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai,

wenn kein Alkohol vorhanden ist (ich traue der Sache nicht so ganz) kannst du dich auch mit einer Taschenlampe auf die Lochsuche begeben.
Ich habe bei meiner Patagonia eine starke LED-Lampe genommen und die verdächtigen Stellen damit "abgefahren".

Ich habe sowohl eine großflächige Materialausdünnung (die offensichtlich ausgereicht hat, Wasser durchzulassen) als helleren Fleck als auch 2 kleine Löcher (Dornen) durch helle Punkte deutlich erkennen können.

Geklebt habe ich diese von innen und bis jetzt keine Probleme. Ich habe den Kleber aber auch "einmassiert", ich denke, der dürfte überall hingekommen sein.

Gruß, Markolf
Antworten