Tipps zum Umgang mit Aquasure

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Tipps zum Umgang mit Aquasure

Beitrag von HO!GER »

...habe ich auch nicht so richtig ;) .

Selbst nach jahrelangem Gebrauch ist die olle Tube für mich immer wieder ein Ärgernis.
Mittlerweile lagere ich das Zeug im Kühlschrank mit dem Ergebnis dass es nicht durchtrocknet aber immer wieder ist der Ausgang der Tube verstopft.
Dafür habe ich jetzt einen passenden Bohrer (Stahl) ;) und »bohre« den Verschluss immer auf :lol: .

Was treibt ihr denn so für einen Aufwand damit der »gute Stoff« nicht unnötig schnell in den Mülleimer wandert???

HO.
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Pack das Zeug mal noch eine Stufe kälter.
Ich habe das im Gefrierfach liegen.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Pack das Zeug mal noch eine Stufe kälter.
Ich habe das im Gefrierfach liegen.
Hatte ich auch schon...fand aber dass sich die Konsistenz geändert hat.
Es war irgendwie zäher und weniger homogen geworden,auch wenn man es erwärmt hat.Ich würds jedenfalls nicht wieder in den Gefrierschrank packen...
Werbefläche zu vermieten!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Gefrierschrank und kleine Tube..ist bei dem Zeug so, irgendwann härtet das aus..aber viel brauche ich davon nicht.
Beste Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Wenn die Tube aufgebraucht ist, ersetze sie durch Pattex Express Repair.
Gibt´s in jedem Baumarkt, funktioniert genauso, ist billiger und kannst Du ganz normal im Keller aufbewahren.
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Holger, ich habe nach der letzten Tube Aquasure, die ich auch immer wieder aufbohrte und im Kühlschrank hatte, etwas Neues probiert.

Uhu Flex+Clean, die Tube für 2 Euro und transparent. Der Kleber bleibt geschmeidig, hält aber wie Epoxy dort, wo er aufgetragen wurde.

Meine bisher so behandelten Loops und auch Fliegenköpfe halten bisher wunderbar, aber es ist noch kein Langzeitergebnis. Auf Rehhaarköpfen bei Muddlern neigte der Kleber allerdings dazu, leicht weißlich zu werden, auf synthetischen Materialien bisher nicht.

Die Loops haben bisher im Salzwasser und beim Wiesenwedeln keinen erkennbaren Schaden am Kleber. Unter dem Kleber habe ich meist eine kleine Beschriftung der #, auch hier ist keine Veränderung ersichtlich. Und der Kleber liegt jetzt schon etwa drei Monate so auf dem Bindetisch, ohne eine Veränderung der Konsistenz. Ohne Gewähr ;) :wink:
Dateianhänge
Uhu Flex.jpg
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Es gibt doch auch die Minituben mit 5 Gr. oder so ähnlich.
Ist zwar aufs ganze gesehn teurer, aber wenn ich die Hälfte der großen Tube wegschmeiße ist es ja wieder billiger.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Na,das läuft hier ja wie geschmiert :+++: .

Ich bin froh dass nicht nur ich immer diese Problemchen mit dem überteuerten Sch... aus dem Angelladen hatte.

Als nächstes werde ich wohl mal Uhu oder Pattex eine Tube abkaufen.
Das Logische liegt oft so nah...ihr seid echt super.

Erstmal vielen Dank :wink: ,aber vllt. kommen ja noch mehr wertvolle Tipps!!!

HO.
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Rolf Renell
...
Beiträge: 43
Registriert: 04.04.2006, 17:17
Wohnort: Berg.Land / Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Wie schon genannt sind kleine Tuben von Vorteil ,es gibt sie seit kurzem.
Bei grossen Tuben hab ichs lange Zeit so gehalten :

Vor Verschliessen mit Warmluft(normaler Fön) oben in die Tube rein(paar Sekunden) dicht dran ,danach kleines Stück Frischhaltefolie drüber decken und dann mit Schraubdeckel verschliesssen.
funktioniertt ,fragt mich bitte nicht wieso - hab ich auch einmal als tipp bekommen.
Beste Grüsse,
Rolf
Es gibt immer einen letzten Wurf
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Holger, noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Kleber.

Habe gestern ein paar Borstenwürmer im Stile des Børsteørm von Claus Ericsen gebastelt und für die Verbindungsschnüre diesen Kleber benutzt.

Heute früh mal dran rumgebogen, klasse! Die Chenillefasern sitzen sicher im Kleber und der Wurm hat genau die Mitte zwischen Beweglichkeit und der Steifheit, die ein Tailen verhindern kann. :x

Hoffentlich hält das nun auch im Salzwasser auf Dauer, sonst ist der Wurm in meiner Dose. :o
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ Rolf

Geiler Tipp,danke :+++: !!
Aber das kann doch alles nicht im Sinne des Erfinders sein,so einen Aufwand für so eine kleine nökerige Tube.
Oder aber das Eintrocknen ist gerade erwünscht... ;)

@ Mirko

Es gibt bestümmt einige Nichtfliegenbinder welche deine Fliege nur zu gerne auf Haltbarkeit testen würden.

HO.
Werbefläche zu vermieten!
Antworten