Wurfgewicht Guideline LPXe RS 9´ #8

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Feivel
...

Wurfgewicht Guideline LPXe RS 9´ #8

Beitrag von Feivel »

Hallo, ich bin dabei mir einen neuen passenden Schusskopf für meine GL RS 8 zu suchen. Weiß jemand welches Wurfgewicht die Rute hat? Gruß Uwe
Crazy Matze
...

Beitrag von Crazy Matze »

moin feivel
auf meiner siebener fische ich köpfe von 17-17,5 gramm.
bei deiner werden es dann schätze ich so um die 19 gramm sein, schau dir mal den vision attack an, das ist echt n geiler kopf und der hat bei klasse 8 19 gramm. ;)
:wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Brauchst den sofort, Uwe? Ansonsten schlage ich vor, Partner Troutcontrol (Martin) mit seinen mittlererweile ü500 Schussköpfen testet meine RS #8 und gibt Dir eine Empfehlung?

Nur so als Vorschlag.

Der Vision ACE SK wird von meiner Frau begeistert in #9 an der ECHO SW #8 gefischt, den könnten wir in der Kombi RS auch mal testen und auswiegen, wenn es Dich interessiert?

Gruß

Karsten
Feivel
...

Beitrag von Feivel »

Hallo Karsten , vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Martin hatte ich schon Kontakt. Leider hat er ausgerechnet für die GL RS kein Wurfgewicht. Auf die Länge haben wir uns schon geeinigt. (9,50m). Bisher habe ich den SK Guideline DF 8/9 gefischt, der ist mit 11,50 m etwas lang. Ich würde gerne warten, bis Ihr die RS getestet habt und mich auf Euer Urteil verlassen. Schreib mir einfach eine PN. Im Gegenzug sende ich Euch meine GPS- Daten von meinen Lachsfängen vor Bornholm. ;) Boote kann man übrigens auch bei Allan Beyer in Melsted mieten.

Gruß Uwe
Feivel
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Uwe: so können wir es gerne machen (wobei wir Allan durch zwei Charters in früheren Jahren auch schon kennen und zu schätzen wissen :+++: ).

Ich denke, ich gebe Martin meine RS in die Hand - er hat mit den Schussköpfen echt mehr drauf als ich. ;)

Hast vielleicht schon woanders gelesen, ich fische ja nur die Vollschnur GL Bullet mit 8,5m Belly in #9 an der Rute.

Ich schnacke das mal mit Martin durch, oki!

Gruß

Karsten :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Also wenn Du bis Dezember warten kannst, Uwe? Vorher haben wir leider kein freies Wochenende zum Probewerfen, haben Martin und ich per PN ausgetauscht... :c
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.............

Meine bescheidene Meinung : 19.5 gamm und 10-11 Meter ohne Polyleader.

Oder 17 Gramm und 9,5 - 10,3 Meter mit intermediate Polyleader.

Ich denke, da das Leader die Leine verlängert wird oft zu wenig acht auf Länge und gewicht gegeben!

Greetz aus HH
hauki
...

Beitrag von hauki »

Hallo!

Ich würde die Sache ähnlich einschätzen, wie tubefly77.

Ich fische u.a. momentan Schußköpfe in einer Länge
von ca. 30 ft. (9,15 m), die knapp 20 g auf die Waage
bringen (ohne Polyleader) an der LPXe RS #8.

Andere Leinen, die ich auf der Rute fische sind:
_Teeny T300
_Guideline Pounch #8

Dazu kann ich aber leider kein Gewicht beisteuern.

Hoffe, das hilft etwas.

TL & Grüße
/hauki
Feivel
...

Beitrag von Feivel »

Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich habe ich mir eine digitale Waage besorgt und meine Leinen mal gewogen. Mein bisheriger SH von Guideline wiegt 19 g sowie der interm. Polyleader in 10 ft. 2g. Das Gewicht war o.k., nur halt zu lang. Wenn ich Euch so recht verstehe, kann man bei Verwendung eines kürzerer Schusskopfes im Wurfgewicht etwas runtergehen?

Gruss Feivel
Scharbeutz
Antworten