räuberische Meeräschen

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

räuberische Meeräschen

Beitrag von Der_Malte »

Ja,

heute Nachmittag war ich mal nach 10 Jahren wieder im Kattegat Center.
Naja 125dkr. Eintritt lohnen sich nicht wirklich.

Aber als ich vor dem Großbecken stand, wo auch u.a. auch einige große Multer drinn sind, da wäre mir fast ein Ei aus der Hose gefallen als ich folgende Bilder gesehn hab.
Kein scheiß, die haben wirklich an toten Fischen rumgenagt :o
Dateianhänge
räuberische Multe4.jpg
räuberische Multe4.jpg (44.38 KiB) 8648 mal betrachtet
räuberische Multe3.jpg
räuberische Multe3.jpg (52.13 KiB) 8648 mal betrachtet
räuberische Multe2.jpg
räuberische Multe2.jpg (55.79 KiB) 8648 mal betrachtet
räuberische Multe.jpg
räuberische Multe.jpg (65.46 KiB) 8648 mal betrachtet
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hast Du gedacht, Meeräschen wären Veganer? :grin:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

knoesel hat geschrieben:Hast Du gedacht, Meeräschen wären Veganer? :grin:
eigentlich schon

ab und an mal ein Krebschen oder so, aber keine Fische :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

:-q: gibts denn schon die "Heringsfetzen-Fliege"?
Vielleicht verändern sich ja die Fressgewohnheiten in der Gefangenschaft,keine oder zu wenig Algen usw.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hi Malte,

wundern tut mich das gar nicht ! Habe früher in Häfen von Portugal die Multen mit Wasserkugel und Sardinenfetzen gefangen... Klappt wunderbar und ist nicht so nervig wie mit der Algenfliege. :oops

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry Malte,aber was ist daran RÄUBERISCH. :q: :grin:

Jeder algenfressende Wels,ja selbst jede Saugschmerle im Aquarium geht an Aas.

Und selbst die Fischarten,die nur lebende Kleinstnahrung aufnehmen,finden sich sehr schnell an toten Fischen ein.

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Heiko hat geschrieben:Sorry Malte,aber was ist daran RÄUBERISCH. :q: :grin:

Jeder algenfressende Wels,ja selbst jede Saugschmerle im Aquarium geht an Aas.

Und selbst die Fischarten,die nur lebende Kleinstnahrung aufnehmen,finden sich sehr schnell an toten Fischen ein.

Heiko. :wink:
Ja räuberisch nicht wirklich, stimmt.

Aber ich hab echt nicht damit gerechnet, dass die sich an toten Fischen vergehen.

Somit werde ich nächstes Jahr mal einen Ansitz mit Hering auf Meeräsche probieren.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

Der_Malte hat geschrieben: Aber ich hab echt nicht damit gerechnet, dass die sich an toten Fischen vergehen.
Doch,gerade bei den Multen findet man immer wieder den klassischen Fall von Nekrophilie. :grin: :grin:

Heiko. ;)
gerri

Beitrag von gerri »

Es gab doch auch schon Meerfäschen, die auf Blinker gefangen wurden. Ich halte das aber eher für die Ausnahme. Und ich habe auch mal was von einem "Spezialspinner" für Meeräschen in einem Bericht aus Irland gelesen.
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Man darf die Unterarten nicht in einen Topf werfen.
In England gibt es drei Unterarten. Bei einer von denen handelt es sich um die Art, die auch in der Ostsee vorkommt.
Eine andere, die dieser sehr ähnlich sieht, wird sehr oft auf Spinner gefangen, sogar gezielt damit befischt.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

gerri hat geschrieben:Es gab doch auch schon Meerfäschen, die auf Blinker gefangen wurden. Ich halte das aber eher für die Ausnahme. Und ich habe auch mal was von einem "Spezialspinner" für Meeräschen in einem Bericht aus Irland gelesen.
Von einem Blinkerfang im September habe ich auch gerade gehört.(in Kiel)
Der beköderte Spinner aus "Mythical Mullet" ist aber eher etwas für die Dünnlippen in englischen Flußmündungen/Unterlaüfen.

Stippen mit fishigem Grundfutter und Makrelenfetzen oder Brot im Hafen ist da aber völlig normal.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, sehr schöne Bilder! Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Nur, wenn sie an meinem Watschuh geknuspert haben. :grin:

Auf zweien der Fotos orientiert sich die Meeräsche jeweils zum Kopf des toten Fischchens, sehr interessant, fast wie ein Aal. Die Schwimmhaltung macht den Eindruck, als würde sie wirklich knabbern wollen. Knabbern oder eher Raspeln, was geschah nach Deinen Fotos? Konntest Du beobachten, ob sich eine Meeräsche so ein Fischchen einverleibt hat, so im Ganzen oder blieb es beim Schnuppern?

Die Meeräschen zählen zu den Barschartigen, aber die bei uns vorkommende Art hat wohl das Räuberische verloren, zumindest während ihres Sommerurlaubs an der Ostseeküste. Im Winter, da bin ich sicher, stellen die ihre Ernährung um, bzw. sind auch offen für andere Leckereien. Wenn sie aber im Sommer Aas verwerten, lässt das neue Gedanken zu.

Wobei die Beobachtungen in Gefangenschaft nur Ansätze bieten, denke ich. Unter Barschen gibt es auch Futterneid und immerhin haben die Meeräschen da ja eine Reihe platter Fressgenossen.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Vorweg, in dem Aquarium treiben sich neben Multen, auch Dorsche, Köhler, Wolfsbarsche, Schollen, Steinbutt etc. rum.

Also die Meeräschen schwammen gezielt auf die toten Fische zu und nippelten, knabberten oder raspelten an diesen dran rum, wobei sie auch den Kopf "schüttelten", ganz einverleibt haben sie diese nicht.
Allerdings war zu beobachten, das die toten Fische bevorzugt wurden, an denen sich vorher die platten Gesellen zu schaffen machten, Futterneid quasi.
Um einen Fisch balgten sich auch 3-4 Meeräschen.
Aber das sie jetzt gezielt auf den Kopf losgingen kommt nur auf 2 Bildern so rüber. ;)
Den Gedanken, inwieweit sich das auf die frei Natur übertragen lässt, hatte ich auch.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Malte,
mir fällt da eine Situation am Hafen von Hanstholm vor ca. 15 Jahren ein:
Ein Abflußrohr einer Fischhalle, wo ständig Fische geschlachtet wurden. Die Fischabfälle wurden ins Hafenbecken gespült. Davor standen die Meeräschen zu Hunderten und warteten auf den nächsten Schub Abfälle.
Meine Fliegen blieben erfolglos. :grin: Nicht eine gefangen.
Klar war nur, dass die Meeräschen dort wegen der Fischbafälle rumlungerten.
Gruß
Bernd

Einen lebenden Fisch zu fressen ist dennoch was anderes und wenn überhaupt sicher die absolte Ausnahme bei Meeräschen.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Klar war nur, dass die Meeräschen dort wegen der Fischbafälle rumlungerten.
Heringsöl? Bild

Oha, ich sehe schon die Haimeldungen in der Presse, weil rund um Fehmarn lauter Zwiebelsäcke mit Rubby Dubby statt Brot ankern. :oops :lol:
Antworten