räuberische Meeräschen

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... ich stell mir gerade Malte's Gesichtsausruck vor und bei Mirko blühen jetzt bestimmt schon die wildesten Bindephantasien... :lol:

Hab das in DD selbst gesehen wie ein Spinnfischer auf einen weißen Minitwister eine Meeräsche mit bestimmt +3kg erwischt hat, der hat mit dann erzählt das er auch schon mit einem Mepps Gr. 0 in Silber schon welche erwischt hat ! Das ist weit über 7 Jahre her..... ;)

Und das "angebliche" Friedfische auch mal Fleisch ( Fisch ) fressen ist Nix neues, bei und im Vereinsteich gingen die großen Karpfen am besten auf'n Moderlieschen oder'ne Laube.... :oops

Und wenn ich mich an einen Bericht in einer Zeitschrift erinnere stehen Meeräschen in spanischen Flüssen direkt im Auslauf einer Fabrik die Hühner verarbeitet, also darf's anscheinend nicht "nur" Fisch sein für meine dicklippigen Freunde.... ;)

Und wenn der Algensalat weg ist frißt man was man bekommen kann und das ist Gut so, ich sag nur "Black Mullet".... ;)

Und ich hab meine Meeräschen noch nie auf "Algenfliege" erwischt, immer nur auf "Fleischfliegen" in Form von Tangläufern, schwarzen Fliegen oder Nymphe...!

Das Fischen mit Salatfliege geht noch mehr ans Nervenkostüm als die Fischerei auf Meeräsche an sich.... :lol:

Aber Danke für die schönen Bilder, wann ist endlich Juni, Juli... :cry:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

bekannter hat mal ne kapitale auf sicht gefangen - auf blinker.
hab das ganze mit beobachtet und meine sie hatte nur aus frust zugeschnappt, es war der 4. oder 5. anwurf.

ansonsten ist das raubverhalten ähnlich wie bei plötzen (eher sehr gering).

tierisches, wie muscheln, insekten oder selten tote fischchen, gehört klar zur nahrungsergänzung.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

sonarkollektiv hat geschrieben: tierisches, wie muscheln, insekten oder selten tote fischchen, gehört klar zur nahrungsergänzung.
An einem Bericht zu einem entsprechenden Fund im Magen einer Meeräsche wäre ich SEHR interessiert!!!
Ich finde da nichts außer Sand und Algen.
Und andere Funde sind mir konkret bisher nicht bekannt.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Naja, ich hab auch schon mal ne Ente mit Köderfisch gefangen. Eigentlich ja auch keine Raubvögel, oder? :lol:
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
sonarkollektiv hat geschrieben: tierisches, wie muscheln, insekten oder selten tote fischchen, gehört klar zur nahrungsergänzung.
An einem Bericht zu einem entsprechenden Fund im Magen einer Meeräsche wäre ich SEHR interessiert!!!
Ich finde da nichts außer Sand und Algen.
Und andere Funde sind mir konkret bisher nicht bekannt.

Gruß
Bernd
Zumindest habe ich zweimal ziemlich viele kleine schwarze Punkte gefunden, die ich für Bruchstücke von Muschelschalen hielt. Einmal davon war der Magenbrei auch eher zartgelb als grünlich. Mit der Lupe habe ich allerdings nicht nachgesehen - so genau wollte ich es garnicht wissen :oops Sehr feinbreiig war die Mahlzeit allemal :lol:
Größeres wäre mir sicher aufgefallen.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
hansdampf
...
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2008, 13:23
Wohnort: Bochum

Beitrag von hansdampf »

hi leute.

wenn ich darf, hab ich hierzu auch mal was zu sagen.

mein bruder hat in meinem beisein vor einigen jahren vor julianadorp (noord-holland) beim wolfsbarschtwistern mal eine wirkliche gute meeräsche (fast 4 kg) :+++: auf einen fast 12cm lagen turbotail in grün-glitter gefangen.

war sogar ein ziemlich spektakulärer biss auf knapp überfluteter buhne.
weitere derartige fänge sind uns aber noch nicht passiert, wird wohl eher atypisch sein.

scheint aber doch vorzukommen,dass größere friedfische auch mal fisch fressen.

TL
Leute, die so verrückt sind wie ich gehören eingesperrt.....
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jomel »

hi,
habe den beritrag erst jetzt, beim "durchblättern" zufällig gesehen und dazu ist mir auch etwas interessantes eigefallen (falls es noch jemanden interessiert) :
ich habe vor ein paar jahren in irland in einem aquarium gejobbt und war dort u.a. für das füttern diverser fische in verschiedenen becken zuständig. darunter war auch ein aquarium mit recht vielen meeräschen (dicklippige meeräsche), die dort laut meiner kollegen schon seit der eröffnung des ocean worlds lebten. an meinem ersten tag ging es dann auch gleich daran, diese zu füttern und womit? -sandaal- ich war auch anfangs recht verwundert, aber mein kollege meinte, dass sie das schon immer kriegten und noch nie eine eingegangen wäre... und tatsächlich, beim füttern haben die viehcher genüsslich die sandaale weggeschlürft.
beim anschließendem angeln an der irischen küste konnte ich tatsächlich viele meeräschen auf fischfetzen fangen, vor allem kleine makrelenstreifen, die eigentlich garnicht für sie gedacht waren, gefielen ihnen dabei besonders gut?!
noch eine kurze story von der deutschen küste: bei einem gespräch mit einem ehemaligen fischer von pellworm habe ich erfahren, dass die meeräschen in der nordsee bei flut zwar an den steinmolen nach algen suchen und diese auch wegraspeln, aber bei ebbe soll die sache dort ganz anders aussehen. dann stehen die fische in den prielen und fressen garnelen und vor allem auch brutfisch! das war für mich schwer zu glauben, aber er konnte es mir beweisen, indem wir "einfach" mit netzen äschen in den prielen fingen und den mageninhalt untersuchten. war nicht einfach sie zu bekommen, sauschnell und bis auf 2 stück sind sie alle übers netz gesprungen. aber beim anschließendem ausnehmen fanden wir tatsächlich einiges an garnelen und zwei miniplattfische...
das verhalten dieser fische lässt sich natürlich nicht problemlos an die ostsee übertragen, aber versucht habe ich es vor 2 jahren trotzdem mal mit minigarnele auf meeräsche. ich kann nicht behaupten, einen durchbruch gehabt zu haben, aber bei insgesamt 5 versuchen habe ich an 3 tagen relativ schnell bisse und anfasser gehabt und konnte 3 stück landen.

für mich lässt sich somit sagen, dass die meeräsche ein allesfresser ist, der sich, wenn man glück hat, bei passenden bedingungen mit bestimmten köderarten fangen lässt. nur einfacher wird die sache dadurch leider nicht, denn wann sind die bedingungen passend?! ich finde die freßgewohnheiten sind etwas vergleichbar mit denen der makrele, mal nur fisch, dann wieder wird nur plankton gefiltert und jeder blinker wird ignoriert...

es sind und bleiben zicken!

beste grüße und frohe weihnachten,
johannes
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank für Deine Schilderungen Johannes!

Die "passenden Bedingungen" zu erkennen, wird wohl das Schwierigste bleiben.

Also, von mir aus können die Meeräschen nun auch so langsam wieder kommen :grin: (aber vermutlich knuspern sie noch ein paar Jungfische und Garnelen vor England).
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Danke Johannes für Deine Info.
Bedeutet: Beißfix Krabbe auf die Garnelenfliegen :?:
Wer hat´s schon versucht? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

in "modernes meeresangeln" von carl-werner schmidt-luchs schrieb der autor:

...Jedoch sind Meeräschen keineswegs nur auf Kieselalgen spezialisiert. Sie sind beinahe Allesfresser, wenn ihnen das passende Futter nur lange genug angeboten wird: Würmer, Maden, Fischstückchen, ja sogar Brotteig wird von den Fischen genommen; im Hafen von Galway (Irland) fing der Autor beim Congerangeln zwischen den Spundwänden eine achtpfündige Meeräsche - mit Makrelenfilet!...


@bernd ziesche, ich selbst kann die fische gelegentlich dabei beobachten wie muscheln von buhnen oder zb von brückenpfeilern von seebrücken gefressen werden.
diese sind natürlich voll von miesmuscheln, und die restliche bodenbeschaffenheit besteht fast nur aus reinem sandgrund. meine speziell den darß/bzw zingst...
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Danke Johannes.....

man lernt wirklich nie aus ;)

Bin mal gespannt, was der "achtundvierzig Stunden Mann" dazu schreibt :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ich freu ich jedenfals schon wieder auf die schönen Mückenattacken an der Nordsee :insider: und weiß jetzt wieder ein wenig mehr.
Danke Johannes :+++: :+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Ich versuche seit 1974 eine dieser Zicken (und das ist milde ausgedrückt) zu erwischen! :cry:

Meinem Freund sind ein paar Fänge mit Paternoster und Wattwurm gelungen.

Die Köderpalette reicht bei mir von allen erdenklichen Wurm- und Madenködern,
über Boilies, Teig und Brotgemische, den Mini-Mini Blinkern bis hin zur Fliegenfischerei,
mit wirklich tollen, von Profis erdachten Mustern. :x

Noch nicht einmal das Fischernetz (Versuch in 1975), das einen Priel absperren sollte, führte zum Erfolg.
Alle Fische sprangen über das Netz. :oops

Nee, nächstes Jahr fische ich nicht auf Multen, ist doch brotlose Kunst (Kyste hör wech!)
Ist einer meiner guten Vorsätze für 2009. :+++:


Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Nordfan hat geschrieben: Nee, nächstes Jahr fische ich nicht auf Multen, ist doch brotlose Kunst (Kyste hör wech!)
Ist einer meiner guten Vorsätze für 2009. :+++:


Gruß
Peter :wink:
Haaah,

glaub ich nicht ;)
Wir sehen uns dann :wink: :wink: :wink:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Mit diesem Vorsatz könnte man sich aber einigen Frust sparen
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten