Was kauf ich mir? Spinn- oder Fliegenfischerausrüstung?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Django, vielen Dank für die "Abarbeitung" meiner Fragen, und zu den Kosten ist das ja mal eine grobe Hausnummer. Nun ist der Qualitätsanspruch ja immer recht subjektiv, und ich hatte geschrieben, es sollte schon was Anständiges sein. Ok, wenn die "Nachredner" meinen, es geht auch günstiger, dann ist das auch erfreulich. Im konkreten Fall werde ich also irgendwo in diesen Grenzen liegen. Irgendwo zwischen 180 und max. 300 Euro, darauf kann ich mich ja mal einstellen. Das ist für meinen Geldbeutel auch noch ok.

Heute morgen war ich auf dem Wochenmarkt und bin mal nach nebenan zu Knutzen gegangen und hab mir das ganze verwirrende Gedöns angesehen. :roll: Nur mal so. Man muß sich ja langsam dran gewöhnen. ;) Wie ich hier auch schon las, ist dort am nächsten Samstag, 8. November, 8-18 Uhr Fliegenfischer-Show, mal sehen, ob ich Zeit hab, mir da mal was anzugucken. Das Programm und die Angebote sind übrigens hier:
http://www.knutzen-kiel.de/index.php?se ... 008_3.html

Nick
Wider jede Vernunft.
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Beitrag von hans_huckebein »

Nick hat geschrieben:...und ich hatte geschrieben, es sollte schon was Anständiges sein.
Dann definiere bitte anständig. Möchtest du gleich etwas richtig Gutes haben oder etwas, das seinen Zweck erfüllt? Du kannst ja auch gerne gleich in die vollen gehen ;) :roll:

MfG

Emil
insignificant nothingness is nothing we were searching for

http://uruz.org/
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Hallo Emil,

ich wollte weder Django noch Tim und Dir Unrecht geben. Tim und Du wart ein bißchen über die zu hohen Preise von Django hergefallen. Das lag vermutlich daran, daß ich meinen Qualitätsanspruch gar nicht richtig formulieren kann, weil ich das Preisgefüge nicht kenne. Insofern hatten sicherlich alle recht. Deine unterste Grenze hab' ich nicht direkt übernommen, weil ich mich ja auch kenne. Wenn es eine Rolle für 30 Euro gäbe und eine vielleicht etwas bessere für 50, würde ich wahrscheinlich letztere kaufen. Ich weiß nicht, wo da die Grenze liegt, ab der man auf jeden Fall schonmal was Solides hat, und ob's so eine Grenze überhaupt gibt. Bei Digitalkameras gibt's sie jedenfalls nicht. Für 20 Euro mehr kriegt man immer noch etwas mehr, bis man bei ein paar tausend Euro ist. Es ist eine kontinuiertliche Skala von Kompromissen.

Wichtig ist für mich, daß ich mal einen Anhaltspunkt habe. Wenn ich mit 200 Euro auskommen würde, wäre das ein guter Wohlfühlbereich für den Start. Falls es sogar noch weniger ist, kann ich mir noch ein paar mehr Kleinteile gönnen.

Also erstmal vielen Dank! Ich will auf jeden Fall nicht "in die vollen" gehen und mir eine edelsteinbesetzte Rute kaufen! ;)
Nick
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Nick

Zum Einstieg ist Spinnfischen sicherlich etwas einfacher, weil man ohne Übung schnell 30-40m wirft (vielleicht auch weiter) und gerade bei Wind sollte man besser klarkommen.

Fliegenfischen erfordert ganz klar, dass man sich mit dem Werfen auseinandersetzt. Ein Kurs ist mit Sicherheit der beste Weg um schnell in die Materie einzutauchen. Gute Kurse können Dir hier sicherlich empfohlen werden.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Fliegenfischen kompliziert ist und man kann sicher auch als blutiger Anfänger in 10m Entfernung Fische fangen, aber bis man sich wohl fühlt ist doch einige Übung nötig.
Dafür ist Fliegenfischen (zumindest für mich) die schönere Methode :l:

Passendes Gerät muß nicht unbedingt teuer sein. Es gibt von Vision zum Beispiel das Attack Set für 219€ in dem Rute, Rolle, Schnur und Vorfach drin sind. Ähnliche Angebote gibt es sicherlich auch von anderen Anbietern.

Geh doch einfach mal mit jemandem an die Küste und schau mal, ob Dir Meerforellenfischen überhaupt zusagt. Vielleicht kannst Du beide Methoden ausprobieren und die Entscheidung fällt Dir schon viel leichter.

Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Nick,

so wie Du Dich beschreibst, bis Du ein Typ der der Sache auf den Grund geht, also würde ich Dir das Fliegenfischen empfehlen.

Was brauchst Du:

Rute, Rolle, Schnur, Backing, Vorfach
kaufst Du zum Anfang als Set, mit 200 bis 300 € bekommt man schon was brauchbares.

sonst noch (Kleinteile und Zubehör):
Fliegendose (ab 10 €),
für den Anfang 2 verschiedenen Fliegenmuster (je 6 ST 3-4€/ST)
Schnurclip (ab 10 €),
Vorfachmaterial eine Stärke (0,25 bis 0,28 mm) (ca. 5 €)
Ersatzvorfach (ca. 8 €),
Hakenlösezange (ab 5 €),
einen Kescher (falls Du Dir das Stranden nicht zutraust)(ab 30 €)
optimal wäre noch ein Schnurkorb (45 bis 65 €),
einen Tageskurs (???),
den Rest bringst Du schon mit (Motivation, Wille, Lernfähigkeit) :+++: .

Bei den Kleinteilen und Zubehör würde ich Dir raten auf die Qualität mehr wert zu legen, die Sachen hat man in der Regel länger und kann eine Teil der Ausrüstung auch mal zum Spinnfischen verwenden.

Wenn Du dann erstmal von Virus befallen schnell noch mehr Material kaufen, vorallem dann eine richtig gute Rute (300-800€), Rolle (250€ oder mehr) und Schnur (70€) oder gar ein Schußkopf-System.

Wende Dich am besten an einem Forumpartner, der stellt Dir eine passende Kombination zusammen, bei ihm kannst Du auch einen Kurs oder Guiding buchen und er zieht Dich nicht übern Tisch.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

CDC-Dun hat geschrieben: Rute, Rolle, Schnur, Backing, Vorfach
kaufst Du zum Anfang als Set, mit 200 bis 300 € bekommt man schon was brauchbares.

Bei den Kleinteilen und Zubehör würde ich Dir raten auf die Qualität mehr wert zu legen, die Sachen hat man in der Regel länger und kann eine Teil der Ausrüstung auch mal zum Spinnfischen verwenden.

Wenn Du dann erstmal von Virus befallen schnell noch mehr Material kaufen, vorallem dann eine richtig gute Rute (300-800€), Rolle (250€ oder mehr) und Schnur (70€) oder gar ein Schußkopf-System.

Wende Dich am besten an einem Forumpartner, der stellt Dir eine passende Kombination zusammen, bei ihm kannst Du auch einen Kurs oder Guiding buchen und er zieht Dich nicht übern Tisch.

Gruß
Stefan
Ich melde mich hier nochmal zu Wort. Im Grunde stimme ich Stefan voll und ganz zu. Allerdings muss ich sagen, dass ich bezweifel, dass man für eine Rolle solche Preise bezahlen muss. Qualität ist wichtig, man muss aber nicht diese Mengen ausgeben um auf Mefo zu fischen. Ehrlich gesagt halte ich 250€ für ne Rolle für Idiotismus. Das ist nicht persönlich gemeint, also soll sich bitte niemand angegriffen fühlen. Wenn man allerdings ehrlich ist, dann muss man doch zugeben, dass die Rolle lediglich zum halten der Schnur da ist. Die Bremse sollte auch noch was taugen und sie sollte nicht wegrosten. Sowas kriegt man für unter 100€. Meiner Meinung nach muss man auch nicht mehr ausgeben. Ich würde dir aber, wenn du dich fürs Flifi entscheiden solltest, dringend zu einem Wurfkurs raten. Preise findest du bei den Partnern.
Gruß, tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Gast

Beitrag von Gast »

.....dann melde ich mich auch noch mal zu wort.........tim hat recht, wenn du dich ein wenig umschaust und preise vergleichst, bekommst du schon sehr gute rollen für ca. 70,00 euro ( zur zeit bei einem dealer im angebot ) ebenso eine vernünftige rute auch für ca. 50,00 - 80,00 euro......wenn ich bedenke, was ich vor einiger zeit für meine spinnausrüstung bezahlte habe :cry: und die ausrüstung in einem flyer aus der werbung jetzt gerade ein bruchteil dessen kostet :o ( infos gebe ich dir gerne über pn )..........so, und ich melde mich mal ab, wochenende soll gefischt werden - und ihr könnt dann mehr über mich unter "aktuelle meerforellenfänge im november" lesen (hoffentlich 8) )........@tim......gibts schon näheres?......wind ist ja ganz gut :oops ..........t.l. rudi
Zuletzt geändert von Gast am 06.11.2008, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


Tim hat geschrieben:
Ehrlich gesagt halte ich 250€ für ne Rolle für Idiotismus. Das ist nicht persönlich gemeint, also soll sich bitte niemand angegriffen fühlen. Wenn man allerdings ehrlich ist, dann muss man doch zugeben, dass die Rolle lediglich zum halten der Schnur da ist. Die Bremse sollte auch noch was taugen und sie sollte nicht wegrosten. Sowas kriegt man für unter 100€
@Tim: Damit sind also in deinen Augen etwa 80 % der langjährigen und fortgeschrittenen Fliegenfischer an der Küste Idioten? :q:

Vielleicht solltest du dich zunächst einmal etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen, bevor du solche markigen Sätze vom Stapel lässt, ob du es nun persönlich meinst oder nicht. ;)

Es kann sehr viel dafür sprechen, 250 und mehr Euros für eine Fliegenrolle auszugeben: Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Gewicht, Design...


... und glaube mir, ich weiß, was man für unter 100 € bekommt und wo das qualitativ angesiedelt ist!


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gast

Re: Was kauf ich mir? Spinn- oder Fliegenfischerausrüstung?

Beitrag von Gast »

Django hat geschrieben: Während ich dies schreibe, haben wir 4-5 Windstärken aus ost - das heisst in 50km Umkreis nur ein Strand, wo es nicht auf die Wurfhand drückt.
Ähh... Hat es an der gesamten Kieler Ostküste nur einen Strand?

T
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ Achim:
Ich hab Glück! :grin: Ich gehöre zu den 20%! :+++:

@ Tim:
Für jemanden, der noch nicht so lange an der Küste fischt, haust Du hier aber mächtig auf die Tonne. Nicht falsch verstehen - ich gebe auch keine derben Summen für mein Gerät aus. Ich weiss aber auch, dass diejenigen die dieses tun bisher so gut wie immer länger von ihrem Gerät gut hatten. :roll:

@ TOBSN:
Nicht direkt vor der Haustür und mit dem Rad erreichbar, wenn man in Kiel wohnt! :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Achim, ich möchte nicht bestreiten, dass du Ahnung von der Materie hast. Auch möchte und kann ich nicht bestreiten, dass ich wenig bis keine Ahnung habe. Aber allein den Punkt Design als Kaufgrund anzugeben...Soll das Ding gut aussehen oder praktisch sein? Sicher macht es Sinn Geld für vernünftiges Getackel auszugeben, aber ich finde schon, dass man sich mal Gedanken über die Preisverhältnisse machen sollte.
Aber nur um das mal klarzustellen, ich bezeichne hier keinen als Idioten :!: Jeder muss selber wissen wie viel Geld er für sowas ausgeben will. Ich frage mich nur, ob es für einen Freizeitfischer Sinn macht 250€ und mehr auszugeben?! Meine Rolle hat 20€ gekostet. Soweit ich, auch hier im Forum, gelesen habe, ist die Okuma Airflow qualitativ einwandfrei. Auch über das Gewicht kann ich mich nicht beschweren. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht 8 Stunden am Stück durchfische. Wer sowas macht, der brauch vielleicht was leichteres. Man sollte hier vielleicht zwischen Freizeit und "Vollzeit"-Anglern unterscheiden.
@Alex: Auf die Tonne hauen würde ich das nicht nennen. Ich sage meine Meinung. Und nur weil ich erst seit ca. 2 Jahren auf Mefo fische, heißt es ja noch nicht, dass ich erst seit 2 Jahren fische. Auch bei mir steckt eine gewisse Erfahrung dahinter. Ich habe auch nie gesagt, dass man auf Qualität verzichten soll. Ich meine lediglich, dass man nicht diese Summen ausgeben muss und dennoch Qualität erhält. Das Thema Pflege könnte man hier auch noch ansprechen...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Gast

Beitrag von Gast »

.......es knistert hier....... :o ........entspannt euch und geht fischen :grin: .........ob gut & günstig oder schlecht & teuer :lol: .......wichtig ist, habt vertrauen in eure ausrüstung und in den köder :l: ..............dann klappts auch mit dem nachbarn :roll:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@Alex: Auf die Tonne hauen würde ich das nicht nennen. Ich sage meine Meinung. Und nur weil ich erst seit ca. 2 Jahren auf Mefo fische, heißt es ja noch nicht, dass ich erst seit 2 Jahren fische. Auch bei mir steckt eine gewisse Erfahrung dahinter.
Dann bin ich ja mal gespannt worauf Du vorher im Salzwasser mit der Fliege gefischt hast, um Deine dahinter steckenden Erfahrungen in Punkto Salzwasserfliegenrollen zu sammeln. Die müßten nämlich schon ziemlich umfangreich sein, wenn man sich anmaßt zu behaupten, dass ein Großteil der Fliegenfischer einem "Idiotismus" folgt. ;)

Wie schon geschrieben - ich gebe auch keine Unsummen für solches Gerät aus. Ich begründe das aber eher damit, dass ich zum einen ein eventuell anderes Verständnis zu meinem Gerät habe und zum anderen eventuell für andere Dinge mehr Geld ausgeben möchte, die mir wichtiger sind. Aber das Wort "Idiotismus" zu benutzen würde mir in diesem Zusammenhang nicht in den Sinn kommen, weil es mir für mein Empfinden nicht zusteht. :-no:

Aber ich sag mal so - jeder sollte das ausgeben, was es ihm Wert ist und schließlich mit den Resultaten klar kommen. So funktioniert im übrigen Wirtschaft. Ohne Zahlungsbereitschaft keine Deals. ;) Und teurer ist oft besser - obwohl ich einem Fahranfänger auch nicht gleich einen Mecedes verkaufen würde. :roll:
Zuletzt geändert von Alex am 06.11.2008, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

....und ohne arme keine kekse...... 8)
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Alex, ich habe mich gar nicht explizit auf Fliegengerät bezogen. Mit dem Fliegenfischen beschäftige ich mich erst seit 3 oder 4 Monaten. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass mein Wissen da sehr dünn ist. Im Grunde stimmst du mir doch aber zu, oder nicht? Sind 250€ oder mehr nötig um eine gute Rolle zu kriegen?
Wenn wir jetzt über den Begriff Idiotismus diskutieren wollen...Der Ton macht die Musik, leider kommt der Ton in Geschriebenen nicht raus/rüber. Deshalb hatte ich extra geschrieben, dass ich damit niemanden angreifen will/wollte. Es war lediglich eine Darstellung meiner Meinung. Wenn jemand für ne Rolle so viel Geld ausgeben will, bitte. Ich halte ihn nicht auf, halte es aber für Quatsch. Beleidigend sollte es jedoch nie sein/werden... :wink:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Antworten