Was kauf ich mir? Spinn- oder Fliegenfischerausrüstung?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Was kauf ich mir? Spinn- oder Fliegenfischerausrüstung?

Beitrag von Nick »

Hallo!

Dieselben Fragen hat bestimmt schon jemand vor mir gehabt, aber ich hab jetzt nix gefunden. Ggf. postet mir einen Link oder Links auf Antworten zu Teilfragen. Danke!
Der Text ist leider sehr lang geworden, aber kürzer ging's nicht. Ich kann nichts dafür, ich bin so! :roll:

Also:

Abgesehen von ein paar frühkindlichen Kescherversuchen hab ich noch nie geangelt. Aber ich war dem Wasser und dem Meer immer sehr verbunden und bin in der Jugend gerne am Wochenende bei Sonnenaufgang auf den Sandbänken von Falckenstein spazierengegangen. (Sofern der Wasserstand das zuließ, manchmal gab's halt nasse Füße, um auf die Sandbank zu kommen.)

Da ist es zum Watangeln ja eigentlich nicht weit. Anfang des Jahres hab ich mal die Prüfung gemacht, und nun steh ich da. ;)

Ich hab' mir letzten Herbst mal das Karpfen-Abfischen in Muxall angesehen, schön matschig, aber Karpfenangeln oder sowas ist sicher nix für mich.

Meerforelle ist bestimmt mein Ding. Nachdem ich mal das Buch "Meerforellen" der Zeitschrift "Blinker" gelesen und mir die Videos "Flugangeln" und "Spinnfischen" aus der Reihe angeguckt hab, weiß ich ein ganz kleines bißchen. (Das ist aber teilweise ganz schön veraltet.) Allerdings liest man in den Foren immer wieder, daß die Spinn-Ausrüstung einstaubt, sobald es mal jemand auch mit der Fliege versucht hat. Ich dachte, da frag ich hier mal die Experten. Ich wohne übrigens unweit des Hindenburgufers in Kiel und bin gelegentlich auch mal bei Surendorf. D.h. Bülk, Stohl, Noer, vielleicht mal Eckernförde wären wohl etwa mein Revier.

Fliegenfischen klingt für mich irgendwie spezialisierter oder anspruchsvoller, die meisten machen wohl anfangs einen Kurs, irgendwie gehört wohl doch mehr dazu, oder täusche ich mich? (Über Wurftechnik schweigt sich das Blinker-Video übrigens völlig aus.)

Ich kann schwer einschätzen, wieviel Zeit ich fürs Fischen aufbringen könnte, ich würde sagen, ich würde alle 3 Wochen mal losziehen (anfangs vielleicht häufiger), mehr lassen meine zahllosen anderen Hobbys nicht zu. :roll: Insofern wäre ich eher ein Gelegenheitsangler. Das heißt ja vielleicht nicht, daß ich auf Fliegenfischen verzichten müßte, oder muß man da doch mehr Energie und Zeit reinstecken, damit es Sinn hat? Ich habe mir bis ins hohe Alter (38 Jahre) ein gewisses Maß an Lernfähigkeit erhalten ;) , und mein Gedächtnis funktioniert auch noch, und ein Grobmotoriker bin ich auch nicht. Wenn das zeitliche Problem nicht wäre, würde mir stundenlanges Fliegenbinden mit Arbeiten im Mikrometerbereich sicher auch liegen.

Soweit zum Background. Jetzt meine Fragen:

1.) Hat es überhaupt Sinn, sich NUR eine Fliegenfischer-Ausrüstung zuzulegen? Oder ist doch Spinnfischen angesagt, wenn der Wind mal echt nicht paßt? Wäre schade, wenn ich einen Nachmittag Zeit hätte, aber dann sind die Bedingungen fürs Fliegenfischen nicht ideal. Ich würde nicht 50 km fahren, um zur richtigen Stelle zu kommen.

2.) Kleidung und einen potentiellen Kurs außenvor gelassen, lassen sich die Kosten für den Start ungefähr beziffern und Spinn gegen Fliege vergleichen? Komme ich in beiden Fällen erstmal mit EINER Rute und Rolle hin, und brauch ich bei einer der Angelarten auch für den Anfang eine größere Vielfalt von Schnüren und Ködern? — Zur Qualität: Das Material muß schon was Anständiges sein, mit merklichen Kompromissen will ich mich nicht rumärgern. Wer mag und kann, darf mir natürlich auch gleich konkrete Modelle nennen, und wo ich die bekommen kann. (Nach Kaltenkirchen oder Hamburg würde ich notfalls auch mal kommen.)

3.) Sind die laufenden Verschleiß- bzw. Verlustkosten sehr unterschiedlich? (Schnur, Köder, ... ?)

4.) Bin ich mit der Spinn-Ausrüstung etwas universeller davor, was z. B. auch andere Fischarten angeht?

5.) Bekommt man beim Fliegenfischen NOCH kältere Hände als beim Spinnfischen? ;)

6.) Was denkst Du, würde auch ich die Fliege vorziehen, wann immer das möglich wäre?

Wo ich das nun geschrieben habe, kommen mir schon Zweifel, daß jemand wirklich bis hierher zu lesen durchhält ... Wenn Du es tatsächlich gelesen hast, vielen Dank! Ich brauch auch keine komplette Antwort in einem Stück, schreib einfach ein paar Bruchstücke, falls Dir was einfällt. Danke!

Schöne Grüße
Nick
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Moin Nick,
erstmal willkommen bei LMF. Ich denke, dass du, wenn du dich für das Fliegenfischen entscheiden solltest, einen Wurfkurs machen solltest. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen. Einige, vielleicht sogar alle, der Partner vom LMF bieten sowas ja an.
Was die Ausrüstung angeht, so meine ich, dass du für beides ähnlich viel ausgeben kannst. Nach oben sind da definitiv keine Grenzen gesetzt. Spinnfischen ist sicher die einfachere Art. Soll heißen, das kannst du auch ohne Kurs machen ;) Um auf den Materialverschleiß zu kommen. Ich habe mit dem Spinnfischen angefangen und bin jetzt beim Fliegenfischen. Bei ersterem hatte ich deutlich mehr Verlust an Ködern. Um es genau sagen, ich habe bis jetzt kein einzige Fliege verloren, aber schon den ein oder anderen Blinker/Wobbler.
Dein Einwand mit dem Wind kann ich nachvollziehen. Gerade wenn du nicht viel fahren willst/kannst ist die Spinnfischerei einfacher handzuhaben. Und die Argumentation mit dem mentalen Problem zieht nicht. :grin: Allerdings wohnst du ja recht dicht an diversen Stränden die du bei unterschiedlichen Winden anfahren könntest.
Ich an deiner Stelle würde mal gucken ob du nicht ein vernünftiges Set zum Spinnfischen gebraucht erstehen kannst. Dann kannst du es erstmal damit probieren. Solltest du dann Lust auf's Fliegenfischen haben/bekommen kannst du ja umstellen und hättest nicht viel Geld "aus dem Fenster geworfen".
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu lang. :lol: Wenn du willst kannst auch gerne mal ne Spinnrute bei mir ausleihen bzw wir ziehen zusammen los und du kannst dir nen Einblick verschaffen.
Gruß, tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hey Nick, viele Fragen auf einmal.
Ich würde für mich sagen -- am Wasser zu sein ist das wichtigste und dann erst die Methode. Fische zu fangen ist nach Meinung der Meisten hier auch nicht so wichtig und Größe spielt eigentlich überhaupt keine Rolle -- deswegen fahren hier soviele nach der Küstenangelei and den Mandal, da sind die Fische noch kleiner oder seltener. :-wink:

Nein, der dosierte Einsatz von Zeit für ein süchtig machendes Hobby ist hier niemandem möglich, die reisen um die halbe Welt um jede freie Minute am Wasser zu verbringen -- mit Fliege :lol: Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Die Angelarten, Blinker bzw. Fliege sind doch sehr unterschiedlich!
Du kannst Dir nicht alles anlesen, Du musst es selbst erfahren.

Das Beste wäre, wenn Du mit einem Buddy losziehst der genug Gerödel für beide Angelarten zum Probieren hat.
In Kiel wohnen, glaube ich, so zwei bis drei Mefo-Spezies. :oops
Vielleicht jemand, der Dir mal eine Angel ausleiht, die Unterschiede erklärt und –ganz wichtig - das Materiallager :o zeigt.

Dann kannst Du letztendlich erfühlen, auf welche Art Du angeln möchtest.
Komplex das Ganze!

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Re: Was kauf ich mir? Spinn- oder Fliegenfischerausrüstung?

Beitrag von Gast »

Nick hat geschrieben:... Wo ich das nun geschrieben habe, kommen mir schon Zweifel, daß jemand wirklich bis hierher zu lesen durchhält ... Wenn Du es tatsächlich gelesen hast, vielen Dank! ...
... geschafft :grin: & herzlich Willkommen im LMF-Forum :wink:

Tja die meisten werden wohl von Kindesbeinen an fischen und über das Spinnfischen irgendwann auch mal zum Fliegenfischen kommen.
Spontan würde die Empfehlung sicherlich lauten ... fang erstmal mit dem Spinnfischen an ... aber vielleicht ist es sogar besser, direkt mit dem Fliegenfischen zu beginnen :o .

Hier könnte eine echte Chance liegen, völlig unbedarft und durch andere Angelarten "belastet" diese me(h)er als reizvolle Technik zu erlernen.
Wenn Du etwas Geduld & Motivation hast (und danach sieht es aus) fang direkt mit dem Fliegenfischen an. Aber starte auch direkt mit einem Kurs in einer kleinen Gruppe ... da gibt es mit Sicherheit auch erstmal Leihgerät, so dass Du ohne Gerätekauf für Dich feststellen kannst, ob Dir das liegen & Spaß machen könnte.
In Kiel lassen sich Möglichkeiten finden (Vorschläge kommen sicherlich noch) und es gibt glaube ich auch einen Stammtisch.

Getackle etc. findet sich schon. Wenn Du irgendwann mal was kaufen willst ... geh nicht alleine in den Angelladen :oops

Auch zum Spinnfischen nimmt Dich bestimmt mal jemand mit, so dass Du für Dich das Thema besser einschätzen kannst.

Wäre spannend, wenn Du ab und an berichtest, wie es weiter geht ... Petri :+++: ;)
... ach so ... deutsche Kyste = Angelschein / -prüfung notwendig
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Hallo Nick und WILKOMMEN hier :wink:

Da haste aber mal gleich eine schwere Frage auf dem Herzen... :-q:

Mein Verstand würde Dir raten erstmal eine günstige Spinnausrüstung ( bei der Rolle solltest Du wegem dem Salzwasser aber nicht sparen) zuzulegen. Und später dann das Fliegenfischen erlernen.

Mein Herz würde Dir ganz eindeutig sagen : FLIEGENFISCHEN :+++:

Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist nicht an der Bekleidung zu sparen. Denn egal ob mit Blech oder Fliege - wenn Du nass wirst oder Dir kalt ist macht beides nicht Spass :+no:

Grüße von Alex :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ich vote für Dich Einsteiger mal gegen Fliegen- und für Spinnrute, Nick. :wink:

Eh Du Dich mit Wurftechnik des Flugangelns plus all den Schnüren und Fliegen rumplackerst, solltest zunächst einmal das Erfolgserlebnis eines Drills und vielleicht sogar eines Fanges auskosten - insofern fange doch mit einer Spinnausrüstung an!

Hier im Forum sind ganz brandaktuelle Threads zu geeigneter Rute und auch zu Ködern zu lesen, bei der Rollenwahl kannst sicherlich zunächst einmal günstiger ran gehen als all wir Spezis hier (z.B. eine Daiwa für ca. 50€).

Meine Meinung: erst einmal auf "einfacherem" Wege zur Meerforelle gelangen als gleich den komplexen Ablauf eines Fliegenfischers zu erlernen - bei einmal Fischen alle drei Wochen. ;)

Gruß aus Berlin

Karsten
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Meine Güte, seid Ihr schnell mit den Antworten!! Und so ausführlich, ich bin begeistert!! Danke!

@Tim: Das Angebot, daß Du mich mal mitnimmst, ist natürlich genial! Im Moment wird's noch nichts, ich bin mit ner Stirnhöhlengeschichte krankgeschrieben, und Mitte November bin ich in Urlaub (Westküste Dänemark und Karlsruhe), aber danach wär' das super.

Wie Nordfan ja auch schreibt, man kann sich das Angeln auch nicht anlesen, man muß es tun. Wenn es soweit ist, frage ich hier im Forum auch mal, ob mich einer zu 'ner Kaufberatung mitnimmt, damit ich den Verkäufern nicht hilflos ausgliefert bin.

Irgendwie hat ja niemand dem Fliegenfischen richtig widersprochen (also daß es bei einem Gelegenheitsangler keinen Sinn hätte), im Gegenteil zielt ja wohl alles früher oder später darauf. Da ich ein Mensch mit nahezu unbegrenzter Geduld bin, könnte ich mir auch vorstellen, gleich mit dem Fliegenfischen anzufangen. (Tims Spinn-Angebot würde ich natürlich trotzdem neugierig annehmen.) Wenn der Erfolg erstmal ausbleibt ... Ich hab' Zeit ... Wer soll auch all die Fische aufessen? :oops

@IKS-BOJ: Eine Neopren-Wathose hab ich mir vor einigen Jahren schonmal gekauft, die ist immerhin schon vorhanden. War gar nicht einfach, da was zu finden, weil ich ziemlich lange Beine hab'. (Jeans: mindestens 33/38.) Funktionsunterwäsche und 1-2 Lagen Fleece hab' ich auch. Eine Watjacke fehlt sicher noch, und eine Polbrille. Die blöden Dinger passen immer nicht auf meine etwas breite Nase. Und so Kleinkram brauch' ich natürlich auch noch Etliches.

Ich muß mal sehen wie's kommt, vielleicht komme ich ja tatsächlich unerwartet und günstig mal zu einem Set zum Spinnfischen. Ansonsten muß ich mich mal bei Achim Stahl anmelden oder so.

Erstmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung und Hilfe!

Nick

P.S.: Frage 5 blieb unbeantwortet. ;)
Wider jede Vernunft.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Hallo erstmal

Ok, dann beantworte ich mal Frage 5 ;)

Also wenn ich mit der Fliegenrute losziehe, dann werden bei mir die Hände nicht so schnell kalt, wie beim Spinnfischen.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Bruno

Beitrag von Bruno »

.....und Nick, sollte Dir das Fliegenfischen wirklich zusagen, dann brauchst Du Dir um Deine vielen anderen Hobbies nicht mehr allzu viele Gedanken zu machen....nicht nur ich kenne mich da aus!!!!!!!!!!!!!

:wink: :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Nick :wink:


Erstmal Herzlich Willkommen und viel Spaß hier !


Obwohl ich am Liebsten mit der Fliegenrute losgehe - nimm Dir nicht den Spaß und probiere beide Arten aus. Bis Du von der einen genervt, versuch's 'ne zeitlang mit der Anderen und finde raus, was letztendlich DIR am besten gefällt.

Klasse Sache, das Angeln - versuch das o.g. mit 'ner Frau ;) :lol: :lol:

Du hast, wie meine Vorposter schon schreiben, ja 'ne Menge Cracks in der Nähe. Geh am Besten mal mit denen los.

Zu Frage 5 )

Kann man so nicht beantworten. Bei beiden Arten brauchst Du keine kalten Hände haben. Hol Dir Handgelenkwärmer aus Neopren und ordentlich, fingerlose Handschuhe. Dann sind kalte Finger passe'
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Jetzt hab' ich auch endlich die Antwort zu Frage 5 komplett! :grin: Danke!

Na gut, ich werd's beides probieren, die Gelegenheit wird sich ja scheinbar ergeben, das Fliegenfischen bei einem Kurs mit Leihgerät, und Spinnfischen z. B. mit Tim leihweise. Ist doch prima.

Leider habe ich wie gesagt in den nächsten Wochen noch keine Gelegenheit loszuziehen, aber wenn ich jetzt schon zuhause sitzen mußte oder muß, hab' ich mich wenigstens schon hier angemeldet und wesentliche Fragen geklärt -- das ging schnell!

LG
Nick
Wider jede Vernunft.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Was kauf ich mir? Spinn- oder Fliegenfischerausrüstung?

Beitrag von Frank Buchholz »

Nick hat geschrieben:
1.) Hat es überhaupt Sinn, sich NUR eine Fliegenfischer-Ausrüstung zuzulegen? Oder ist doch Spinnfischen angesagt, wenn der Wind mal echt nicht paßt? Wäre schade, wenn ich einen Nachmittag Zeit hätte, aber dann sind die Bedingungen fürs Fliegenfischen nicht ideal. Ich würde nicht 50 km fahren, um zur richtigen Stelle zu kommen.

2.) Kleidung und einen potentiellen Kurs außenvor gelassen, lassen sich die Kosten für den Start ungefähr beziffern und Spinn gegen Fliege vergleichen? Komme ich in beiden Fällen erstmal mit EINER Rute und Rolle hin, und brauch ich bei einer der Angelarten auch für den Anfang eine größere Vielfalt von Schnüren und Ködern? — Zur Qualität: Das Material muß schon was Anständiges sein, mit merklichen Kompromissen will ich mich nicht rumärgern. Wer mag und kann, darf mir natürlich auch gleich konkrete Modelle nennen, und wo ich die bekommen kann. (Nach Kaltenkirchen oder Hamburg würde ich notfalls auch mal kommen.)

3.) Sind die laufenden Verschleiß- bzw. Verlustkosten sehr unterschiedlich? (Schnur, Köder, ... ?)

4.) Bin ich mit der Spinn-Ausrüstung etwas universeller davor, was z. B. auch andere Fischarten angeht?

5.) Bekommt man beim Fliegenfischen NOCH kältere Hände als beim Spinnfischen? ;)

6.) Was denkst Du, würde auch ich die Fliege vorziehen, wann immer das möglich wäre?

Wo ich das nun geschrieben habe, kommen mir schon Zweifel, daß jemand wirklich bis hierher zu lesen durchhält ... Wenn Du es tatsächlich gelesen hast, vielen Dank! Ich brauch auch keine komplette Antwort in einem Stück, schreib einfach ein paar Bruchstücke, falls Dir was einfällt. Danke!

Schöne Grüße
Nick
Hallo Nick,

mit einer geeigneten Spinnausrüstung - ca. 120 Euro die Rute, 120 Euro Rolle, 100 Euro für Schnur, Kleinteile, Spiros, Köder etc. kanst Du das ganze Jahr bei jedem Wetter fischen(und fangen), mit Blinkern, Fliegen und Würmern.

Die Hände kannst Du dabei bis auf die Fingerspitzen der Wurfhand eingepackt lassen.

Mit der Fliegenrute hast Du viel mehr einschränkungen, gerade als Anfänger in Bezug auf Wind. Also:
zu 1: Wenn, dann Spinnrute
zu 2: Ja, jeweils eine Rute tut es. Und : Fliegenfischen ist Geldintensiever.
zu 3: Verschleiß ist ähnlich. die Schnur hält nicht ewig.
zu 4: Defenitiv ja
zu 5: O ja!
zu 6: Absolut! es ist ein ganz anderes Angeln.

Während ich dies schreibe, haben wir 4-5 Windstärken aus ost - das heisst in 50km Umkreis nur ein Strand, wo es nicht auf die Wurfhand drückt.

das heisst, in Kitzeberg stehen gerade 10-15 Leute, die bei minimalen Erfolgsaussichten fleißig wedeln, anstatt sich mit der Spinnrute auf die Landschaft zu verteilen. Und ich stell mich gleich dazu.

alles klar?

Gruß

Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
hans_huckebein
...
Beiträge: 287
Registriert: 02.06.2007, 16:03
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Was kauf ich mir? Spinn- oder Fliegenfischerausrüstung?

Beitrag von hans_huckebein »

Django hat geschrieben: mit einer geeigneten Spinnausrüstung - ca. 120 Euro die Rute, 120 Euro Rolle, 100 Euro für Schnur, Kleinteile, Spiros, Köder etc. kanst Du das ganze Jahr bei jedem Wetter fischen(und fangen), mit Blinkern, Fliegen und Würmern.
Das geht auch _deutlich_ günstiger ohne die Katze im Sack kaufen zu müssen. Ich denke für etwa 150-180 Euro kann man gut beraten eine geeignete Rute, Rolle, Schnur etc in befriedigender Qualität kaufen.
insignificant nothingness is nothing we were searching for

http://uruz.org/
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Das sehe ich ähnlich. 300€ brauch man definitiv nicht für ne Spinnausrüstung hinlegen. Da kannst du, wenn du Glück hast ne gute Rute für unter 100€ kriegen und auch Rollen gibt es immer wieder im Sonderangebot. Ich hab für meine Shimano 30€ bezahlt und für die Stroft die drauf ist unter 20€.
Gruß, tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Antworten