Was kauf ich mir? Spinn- oder Fliegenfischerausrüstung?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

tim hat geschrieben:Man sollte hier vielleicht zwischen Freizeit und "Vollzeit"-Anglern unterscheiden.
Ab wann bin ich denn Deiner Meinung n Vollzeitangler? :q:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

gnilftz hat geschrieben:
Ab wann bin ich denn Deiner Meinung n Vollzeitangler? :q:
Die Frage stellt sich doch eher: Ab welcher Uhrzeit biste ein voll :zsch: Zeitangler :grin:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

gnilftz hat geschrieben:
tim hat geschrieben:Man sollte hier vielleicht zwischen Freizeit und "Vollzeit"-Anglern unterscheiden.
Ab wann bin ich denn Deiner Meinung n Vollzeitangler? :q:
Gute Frage... :lol: Ich weiß es nicht. Ist vielleicht auch nicht der beste Begriff. Vielleicht wäre es besser von Leute, die viel ans Wasser kommen und von Leuten die weniger ans Wasser kommen, zu sprechen. Was nun viel und weniger ist, dass mag sich jeder selber ausdenken. Nick schrieb jedenfalls, dass er nur ab und zu losgehen würde.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Tim,

Aber allein den Punkt Design als Kaufgrund anzugeben...Soll das Ding gut aussehen oder praktisch sein?
wie kaufst du eigentlich deine Klamotten, dein Auto, deine Möbel... :?:

...Alles nur praktisch????

Natürlich spielt das Design bei der Kaufentscheidung eine Rolle!

Wenn für jemanden das Fliegenfischen viel bedeutet, ist es doch legitim, dass er sich Sachen kauft, die ihn auch optisch ansprechen.


Denk mal darüber nach!


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gast

Beitrag von Gast »

......hmmm :q: ....vielleicht wenn man die meiste zeit beim angeln voll ist, dann ist man vollzeitangler :roll:
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

@Achim: Ich kaufe meine Sachen meisten Zweck-bezogen. Erstmal sollten die natürlich halten, also eine gute Qualität haben. Zweitens sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Passen diese Kriterien und es kommen mehrere Sachen in Frage, dann gucke ich auf die Optik. Ich bin allerdings nicht bereit deutlich mehr zu bezahlen, nur weil etwas besser aussieht. Um es mal auf ein Auto zu beziehen, so würde ich nur wegen der Lackierung nicht mehr bezahlen. Wenn es jemandem so wichtig ist, dass sein Auto die Lackierung X hat und er bereit ist dafür 3000€ mehr auf den Tisch zu legen, dann soll er das machen. Ich würde sowas nie tun. Mit dem Geld kann man, meines Erachtens nach, besseres anfangen. Ich bin da wirklich so einfach gestrickt. Der Stuhl sollte sicher stehen und die Klamotte sollte passen. Hast doch gesehen wie ich rumlaufe. :lol:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also wenn die Sache für das gemacht für das sie gedacht ist und die Optik stimmt, dann ist alles andere nebensächlich. :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
ich geh doch nicht angeln weil das Zweckmäßig ist; ich will geiles Zeug in den Händen haben was mir Spaß macht beim Anschauen, befummeln etc.
Klar brauchts keine Gespließte um einen Fisch zu fangen, ist aber rattenscharf. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gast

Beitrag von Gast »

tim hat geschrieben:Sind 250€ oder mehr nötig um eine gute Rolle zu kriegen?
Soviel (oder mehr) ist zumindest nötig um eine nachweislich wartungsfreie und salzwasserfeste Fliegenrolle* zu bekommen. Auch eine € 20,00 Rolle tut wahrscheinlich ihren Dienst, aber nicht ohne Spülen, Fetten etc. ... Da trennt sich halt die Spreu von Weizen!

T

*Das sind die einzigen Rollen von denen ich das behaupten kann, was nicht heißt, dass es nicht noch andere gibt!
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Soviel (oder mehr) ist zumindest nötig um eine nachweislich wartungsfreie und salzwasserfeste Fliegenrolle* zu bekommen. Auch eine € 20,00 Rolle tut wahrscheinlich ihren Dienst, aber nicht ohne Spülen, Fetten etc. ... Da trennt sich halt die Spreu von Weizen!

T

*Das sind die einzigen Rollen von denen ich das behaupten kann, was nicht heißt, dass es nicht noch andere gibt!


Genau so sieht es aus und bei den besagten 20,- € Rollen kauft man sich dann im laufe seines Angellebens vielleicht ein paar Stück.Also lieber gleich das richtige Gerät zulegen und nur eimal Geld für sehr gute Qualität ausgeben.
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Ich mussmit meiner rolle wohl auch zu den Idioten gehören :grin: , fühle mich aber nicht angegriffen und gebe Dir mal nen anderen Tipp:

kauf dir ne ordentliche Spinnausrüstung.
Damit kommst Du billiger weg und hast bestimmt schneller auch mal den erhofften Erfolg :l:
Auch wenn ich die letzten Jahre zu 95% mit der Fliege fische, so kann das Spinnfischen doch auch sehr facettenreich sein (Blinker, Wobbler, Spiro & Fliege) und ist für den neuling an der Küste eine gute Wahl um sich an Strand, Strömung und Wellen heranzutasten.

Biete aber an, mal mit mir Beides am Strand zu testen, wenns passt...
Viel Spass

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Mann, der Thread ging ja vorhin verdammt ab … Da sieht man, wie unterschiedlich und wie subjektiv jeder das Thema und sein Hobby sieht.

Ich denke, jeder sollte zunächst mal für sich sprechen und sonst deutlich machen, was er aus seiner Sicht für Empfehlungen geben würde. So sind die Forenbeiträge ja wohl auch gemeint, niemand will hier wirklich Vorschriften machen, oder? Tim hat ja geschrieben, es sei nicht persönlich gemeint, niemand solle sich angegriffen fühlen. Das lese ich folglich so: Tim fände es idiotisch, sich eine Rolle für 250 Euro zu kaufen. Andere fänden es idiotisch, sich KEINE Rolle für 250 Euro zu kaufen. ;) Jedem das seine. Sonst gäb's ja auch nur eine Rolle auf dem Markt. :o

Gerade auch wegen dieser Emotionalität habe ich viel aus Euren Beiträgen herausgelesen, danke! Endgültig schlau bin ich zwar noch nicht, aber das ergibt sich schon noch. Reizen würde es mich wohl schon, gleich mit der Fliege anzufangen. Allerdings denke ich oft auch recht rational. Mal sehen, ob der Bauch oder das Hirn gewinnt.

Auf meine derzeitige und persönliche Situation bezogen muß ich allerdings das Argument
Also lieber gleich das richtige Gerät zulegen und nur eimal Geld für sehr gute Qualität ausgeben.
zurückweisen. Wie gesagt, ich weiß ja gar nicht, wieviel ich überhaupt zum Angeln kommen werde. Wer mal sehen will, ob Klavierspielen was für ihn ist, dem empfehle ich auch keinen Bösendorfer-Flügel. Allen anderen kann man es empfehlen. Oder einen Steinway. Natürlich nur das große Konzertmodell! :oops

Nick
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Nick hat geschrieben: Tim hat ja geschrieben, es sei nicht persönlich gemeint, niemand solle sich angegriffen fühlen. Das lese ich folglich so: Tim fände es idiotisch, sich eine Rolle für 250 Euro zu kaufen. Andere fänden es idiotisch, sich KEINE Rolle für 250 Euro zu kaufen. ;) Jedem das seine. Sonst gäb's ja auch nur eine Rolle auf dem Markt. :o
Genauso war es gemeint. :-++:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Karstein

Beitrag von Karstein »

gnilftz hat geschrieben:Ab wann bin ich denn Deiner Meinung n Vollzeitangler? :q:
Na in meinen Augen biste auf alle Fälle ein! :grin:

(und das berechtigt Dich auch in meinen Augen zu Rollenkäufen mit ü200 €/ Stück pro Dani_plussahne - PS: ich mach dat nur, um Regierungs-konform die Wirtschaft anzukurbeln :lol: )

Scherz beiseite: Tanja fischt genau diese vorgenannte Okuma Airframe 7-9 mit Leidenschaft und voller Zufriedenheit, obwohl ich ihr extra eine Orvis Mid Arbor für xxx€ geschenkt hatte -Preis der Airframe war was bummelig um die 40-50 Euro, und die macht keinerlei Mucken. Jedenfalls nicht bei uns "Gelegenheitsanglern". ;)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Aber da kommt mir gerade ein Gedanke:

neuer Thread mit bereits länger erprobtem Gerät Rollen & Ruten für jeweils unter 100 Euro pro Teil? Mit Vorschlägen derjenigen, die mit solchem Gerät fischen? Mit Vorschlägen zu Werbeangeboten unserer Werbepartner oder gerade laufenden Aktionen?

Keine falsche Idee für die Einsteiger unter uns :!:
Antworten