Garnele oder was?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Jenna hat geschrieben: Ich stehe oft in Bülk, Kitzeberg Muschelbank, auch mal in Hohenfelde (eher selten). Aus Stohl neulich mal wieder weg, weil zu viel Kraut.
Mach dir keine Sorgen, das sind alles Stellen wo der Doc auch nichts fängt. Nun weiß ich aber wo er sich in nächster Zeit aufhalten wird :lol: :lol: :lol:

Mein Tip heißt auch: "Einfach dran bleiben und nicht verzweifeln" :+++:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hanne »

DANKE !!! Ich habe mich wieder beruhigt ob eurer guten Ratschläge. Es ist nur manchmal deprimierend, Wochen und Monate nichts zu fangen. Man wird auch immer gefragt: "Biss? Fisch gefangen?" - Nein, wieder nichts. Aber natürlich genieße ich auch das schöne Naturerlebnis. :!: Es würde mich aber sehr motivieren, häufiger an's Wasser zu gehen, hätte ich mal einen am Haken.
Ansonsten macht ja Wedeln üben auf der Wiese auch Spaß - besonders mit den netten Kursuskumpels!!! - (und den Trickwürfen). Das meine ich ehrlich.
Würde mich freuen, euch nette "Antworter" mal am/im Wasser zu treffen.
Bis dann....liebe Grüße
Jenna
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Halo Jenna,

ich sehe, dass du aus Kiel kommst.

Wenn du willst kannst du mich mal in meinem Laden besuchen und dir bei einer Tasse Kaffee ein paar Fliegen- und Stellentipps abholen.

Außerdem biete ich auch Guidings an. Das geht an unserer heimischen Küste schon ab zwei Stunden.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hanne »

Ja das mach ich doch gern, Achim! Ist es das Geschäft an der Gablenzbrücke? Hab schon Sagenhaftes davon gehört. Soll gut sein.
Oder wo muss ich hin?
Ich bin bisher mit Knutzen verbandelt, weil mein Flifi-Trainer Uwe Calin ist. Aus dem Grunde bin ich natürlich bis an die Zähne mit Scierra "bewaffnet". Ich mache diesen Sport erst seit Mai dieses Jahres und bin leidenschaftlich infiziert davon. Hätte ich das bloß als junger Mensch schon entdeckt!
Also, wenn ich weiß, wo ich hinkommen soll, schau ich gern mal rein!!!
Hab noch viel zu lernen und höre gern den Anglergeschichten zu!
LG
Hanne (Jenna)
P.S. Ich wollte mit einem username ein bisschen inkognito im Forum sein, aber meine Kumpels gleich "Hey Hanne, da bist du ja....", also alles aufgeflogen.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Jenna hat geschrieben:Ja das mach ich doch gern, Achim! Ist es das Geschäft an der Gablenzbrücke?(...)
Genau! Ich koch' dann schon mal Kaffee. ;)


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Die Fliege

Beitrag von Hanne »

Schon klar, das Ding heißt MagnuS.
Ich war wohl in Gedanken auf Hawai (wegen des tollen Autos).

Inzwischen hab ich auch ge-checked, dass man manches lieber in den PNs sagt. SORRY!!!

Wird schon werden.
Gruß
J
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Jenna hat geschrieben:Ja das mach ich doch gern, Achim! Ist es das Geschäft an der Gablenzbrücke? Hab schon Sagenhaftes davon gehört. Soll gut sein.
Oder wo muss ich hin?
Ich bin bisher mit Knutzen verbandelt, weil mein Flifi-Trainer Uwe Calin ist. Aus dem Grunde bin ich natürlich bis an die Zähne mit Scierra "bewaffnet". Ich mache diesen Sport erst seit Mai dieses Jahres und bin leidenschaftlich infiziert davon. Hätte ich das bloß als junger Mensch schon entdeckt!
Also, wenn ich weiß, wo ich hinkommen soll, schau ich gern mal rein!!!
Hab noch viel zu lernen und höre gern den Anglergeschichten zu!
LG
Hanne (Jenna)
P.S. Ich wollte mit einem username ein bisschen inkognito im Forum sein, aber meine Kumpels gleich "Hey Hanne, da bist du ja....", also alles aufgeflogen.

jaja hier fliegt alles auf ggg*
der Alex müßte mal ein "r" wegnehmen bei Küstenverrückter g*

lg rainer
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Uecki hat geschrieben:
jaja hier fliegt alles auf ggg*
der Alex müßte mal ein "r" wegnehmen bei Küstenverrückter :grin:
lg rainer


...das hab ich auch schon gedacht ;)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jenna,
die Stellen, welche Du befischt, sind gut. :+++:

Häufiges Wechseln der Fliege halte ich für wenig sinnvoll.
Gut ist es, wenn Du eine mit Bleidraht beschwerte Fliege fischt.
Eine solche Fliege bewegt sich unter Wasser oftmals deutlich verführerischer.
Ich bin sicher, Achim ist da besser sortiert als Knudsen :+++: .

Deine Gedankengänge zeigen sehr schön das einzig wahre Problem der Einsteigerin in die Küstenfischerei:

Zweifel, ob man eine gute Chance hat, eine Meerforelle zu fangen.

Ein guter Lehrer versteht es, Dir genau diese Zweifel zu nehmen, und dies führt oft zum Fangerfolg.
Es ist sehr oft so, dass es eine Weile dauert, bis man die erste Meerforelle erwischt, und danach fängt man auf ein Mal eine ganze Reihe von Meerforellen binnen einiger Tage. Das Eis ist quasi gebrochen.
Und der einzige Punkt, der sich maßgeblich veränderte, war das Vertrauen in das eigene Fischen.

Eine Wurfweite von 20m ist weit mehr als Du benötigst.

Tipp 1: Nicht an Deiner Fischerei zweifeln, sondern daran glauben, und dann wird es bestimmt bald klappen :+++: .
Tipp 2: Schnelles Einholen / Strippen der Fliege ist in den allermeisten Situationen weit effektiver.

Viel Glück
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Also an der Garnelenfliege liegts nicht, meine fing gestern zumindest drei Forellchen :wink:

Und bei Achim haste ja bestimmt schon vorbeigeschaut, da wächst das Sortiment an fängigen Fliegen auch beständig. :+++:

Ansonsten weiterstrippen :grin:

Das wird schon :+++:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hanne »

Danke, ich bin inzwischen positiver und motivierter als vor meiner Anfrage. Hat geholfen mit euren Ratschlägen. Inzwischen habe ich auch ganz häufig von Anglern gehört, dass die Förde zurzeit ziemlich fischleer sein soll (außer kleinen Dorschen bei Bellevue). Wir sind nächste Woche in Arrild/Fliegen-Au. Da soll man Erfolg haben, hörte ich. Aber - auch wenn ich inzwischen an Eider und Treene und priv. Seen angle - ich liebe die Ostsee, hätte ich nicht gedacht als ich mit Flifi anfing.

Inzwischen war ich gut 1 Woche krankgeschrieben - es schleicht ein hartnäckiger Virus umher - und bin deshalb noch nicht in Achims Shop gekommen, wird aber nächste Woche endlich was.
Liebe Grüße
Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Hi Hanne
Da hilft wirklich nur eins,fahr an die Küste (nimm vorsichtshalber ne Rute mit :oops ) denn Ostseeluft soll bekanntlich Wunder bewirken was die Gesundheit angeht.Wünsche Dir DICKE Fische und gute Besserung. :+++:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

So fischleer fand ich es zuletzt garnicht :grin: , achso.....gefangen übrigens auf Marios Garnele :+++:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hanne »

Danke, Dieter. Bin wieder okay und am Arbeitsplatz --- und Montag am Wasser.
Fische gefangen, Cojote??? Was denn? Braune, die wieder zurück müssen? Oder welche von den seltenen Überspringern? Gibt es die hier überhaupt zwischen Stohl und Hohenfelde??
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
LG
Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Doch, doch, heut war auch wieder ganz gut fisch da. Auch ein paar schönere Grönies. Noch keine richtigen Überspringer gesichtet. aber Spass hats gemacht :wink:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten