Garnele oder was?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Garnele oder was?

Beitrag von Hanne »

Nix - noch nie - nicht gefangen in der Ostsee :cry: - Frage an alle Fliegenfischer mit Erfahrung: liegt es an der Garnele? Welche Fliege könnte man sonst noch nehmen? Mit der "Krabbenfischerei" habe ich keinen Erfolg. Vielleicht liegt's ja auch an anderen Umständen, aber ich bin genervt von der "Krabbe" - essen ja, fischen nein. ODER???
Jenna
Zuletzt geändert von Hanne am 22.10.2008, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tight Lines
Hanne
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Deine Art zu Fischen ähnlich konfus ist wie Dein Satzbau, liegt die Antwort da... ;)
Andernfalls solltest Du einfach mal über Deine Stellenwahl nachdenken, denn ich fange einen Großteil meiner Fische auf Garnelen!

T
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Irritiert?

Beitrag von Hanne »

Zum Satzbau: Danke. In der Kürze liegen Witz und Würze.
Wenn das nicht verstanden wird, schreibe ich doch lieber nette Novellen oder auch mal opulente Romane rund um meine Fragen. ---
Und ich werde auch weiterhin mit Garnele fischen. Deine Erfolgsmeldung macht mir Mut. Danke.
Die Angelstellen gehe ich mit erfahrenen Anglern an. Sie machen das alle schon mehr oder weniger viele Jahre, und ich vertraue ihnen zu 100%. Daran kann's nicht liegen. Meinen Stil kann ich schwerlich selbst beurteilen. Manche sagen, ich sei nicht schlecht für inzwischen 6 Monate Fliegenfischen (im Mai gelernt), aber einen guten Stil, der vielleicht auch mal einen Fisch bringt, werde ich wohl erst in 2 Jahren (?) haben.
Nix für ungut...
J
Tight Lines
Hanne
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

das Du nix fängst kann viele Ursachen haben. Am Muster liegt es meist nicht, eher an der Führung. Wie schnell strippst du ein? Wie tief läuft die Fliege? Fangen die anderen denn mit dem gleichem Muster etwas?

T
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

TOBSN hat geschrieben:denn ich fange einen Großteil meiner Fische auf Garnelen!
Aber ganz frisch müssen sie sein. :lol: :spass:

Hallo Jenna, fischen denn Deine Kollegen auch mit Garnelen und Ihr fangt alle zusammen nix?

An dem Platz muß natürlich erstmal Fisch sein, sonst hilft die schönste Fliege nicht. Bist Du überzeugt, dass Du / Ihr einen solchen Platz habt?
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Fische fangen hat nicht unbedingt etwas mit dem Stil beim Fliegenfischen zu tun.
Auch wenn Du keine engen Schlaufen wirfst, kannst Du fangen.
Wenn Deine Wurfweite so um die 20 Meter liegt und Du das Vorfach gestreckt auf dem Wasser ablegen kannst.
Und wenn Du dann noch in der Lage bist die Fliege so einzustrippen,
das sie sich natürlich bewegt,
dann fehlt Dir vermutlich nur noch ein wenig Glück.

Mein Tip: dranbleiben :+++: ;)
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hanne »

Ja richtig, die anderen fangen zurzeit auch nichts, ebenfalls mit Garnele. Das sollte mich trösten, aber ich würd ja so gern mal einen dran haben (und essen). Es gibt sehr gute und konsequente Fliegenfischer, die fahren die Küste ab und wieder nach Hause, wenn sie keine Fische sehen. Das ist mir/uns noch lange nicht gegeben. Dazu braucht es 20 Jahre Erfahrung.
Meine Wurfweite ist durchschnittlich ca. 20 bis 27 m, wie tief die Fliege läuft weiß ich, das sehe ich nicht so wirklich auf 20 m Entfernung :D . Kann man das sehen? Ich habe inzwischen bei den Fliegenvorschlägen gestöbert und einige Muster gefunden, die ich mir mal zulegen werde. Ich weiß aus Berichten, dass manche ihre Muster stündlich wechseln, wenn etwas nicht fängt, und das soll helfen (???).
Danke für die Tipps! ich bin schon ein bisschen getröstet durch eure netten Vorschläge (nach der Meckerei über meinen Schreibstil (die mich doch getroffen hat).
Jenna
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Liebe jenna, die kieler Förde fängt zur Zeit halt nicht so doll, wahrscheinlich liegts eher daran......


....oder Du mußt halt mal mit mir losziehen ;) :lol:

Cojote

P.S.: Garnele ist doch o.k.
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Bin zwar auch noch Anfänger aber ich vertrau auf Garnele bzw.Shrimp.
Denn mit diesen habe ich alle Bisse dieses Jahr gehabt.
Hier noch mal meine Favoriten von Als:
Dateianhänge
IMG_0157.JPG
IMG_0259.JPG
Gruß Steffen
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Hallo Jenna,
ich habe auch erst vor kurzem mit der Fliegenfischerei angefangen. Bis jetzt konnte ich einen Fisch haken. Dieser hat auf Garnele gebissen. Ich denke wenn man, wie bereits von den anderen gesagt, an einer Stelle mit Fisch steht und eine entsprechende Weite schafft, dann fängt man auch. Ich drück dir die Daumen. Wir können ja auch gerne mal zusammen los.
Beste Grüße, tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ich habe gehört das Garnelen mit einem Stück Gurke gut fangen sollen. :grin:

Nee mal im Ernst, ich habe auf Garnele bis lang erst eine einzige gefangen und das war nachts im stock dustern.

Ich gehöre auch zu denen die wechseln wenn nix beisst, aber die Stelle jedoch fischig aussieht.
Entweder ist es nur Glück, aber das hat schon öfters funktioniert.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Hindsholm8
...
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2008, 11:59
Wohnort: Senden

Ohne Fisch fischt die schönste Fliege nich...t

Beitrag von Hindsholm8 »

An der der Garnele wird es nicht liegen, obwohl ich schon mal wechsle.
Im Herbst Mysis, Grundel und Red Tag. Aber vermutlich ist das mehr für
das "kranke" Konsum-Hirn. Wenn Fisch da,fängt Führung. Die "echte"
Garnele läßt sich absinken und geht bei Gefahr mit einem Schlag nach
oben.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hanne »

Danke für die guten Tipps. "Fliege führen" lernt man natürlich nicht beim Wiesenwedeln. Einstrippen eher langsam als zu schnell und kurz, sagte man mir. Schöne Fotos, Dornhai, so sehen meine Garnelen auch aus. Das kann also nicht falsch sein. Inzwischen habe ich auch Mysis und Magnum in die Box getan.
Übrigens: WO sehe ich denn Fisch zurzeit? Verratet ihr das? Ich stehe oft in Bülk, Kitzeberg Muschelbank, auch mal in Hohenfelde (eher selten). Aus Stohl neulich mal wieder weg, weil zu viel Kraut. Das ist mir auch zu einsam, es sei denn, Jahn steht mal da! (Wann bist du mal wieder in Stohl?) Es grüßt euch eine immer noch vom Fliegenfischen begeisterte ---Jenna
---Fliegenfischen ist die schönste Art, keinen Fisch zu fangen---
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Garnelen sind super, wir fangen uns damit gerade auf Fyn dumm und dusselig :lol: :lol: :lol:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Beitrag von Gast »

Versuche es mal mit schnellerer Führung. Wenn auf langsam nix geht, kann schnell Wunder wirken. Eine Fliege die aussieht und sich bewegt wie eine normale Garnele, ist nur eine unter tausenden. Experimentieren ist angesagt!

T
Antworten